Indizes

Dax, Frankreich, Independence Day, Tesla, Arbeitsmarkt – Wochenausblick

Börsenkurse
Grafik: jakkphoto-Freepik.com

Börsianer sollten diese Woche einiges beachten. Die gestrige Frankreich-Wahl hat bei Anlegern heute ein wenig Erleichterung gebracht. Dax und CAC40 leicht im Plus, Anleihen zeigen sich entspannter. Denn man glaubt jetzt, dass Macron sich mit den Linken verbündet, um doch noch eine Mehrheit von Marine Le Pen im Parlament zu verhindern. Das wird eine große Zitterpartie. Nächstes Wochenende stehen die Stichwahlen an. Und jegliche politische Aussagen aus Frankreich über dieses Zweckbündnis zur Verhinderung von Le Pen oder über Probleme bei diesem Bündnis können die Kurse bewegen!

Morgen Mittag wird Tesla seine Absatzzahlen für das zweite Quartal veröffentlichen. Die Markterwartung liegt bei -5,4 % im Jahresvergleich. Die Anleger zeigen sich im Vorfeld optimistisch, und lassen die Aktie heute um satte 6,3 % steigen! Gibt es morgen größere Absatzrückgänge als erwartet, kann die Aktie morgen womöglich kräftig abrutschen. Wichtig für den europäischen Markt kann morgen die Inflationsmeldung für die Eurozone für den Monat Juni um 11 Uhr werden. Unterschreitet man die Erwartungen so wie heute bei der deutschen Meldung, könnte der Euro fallen und Aktienkurse könnten steigen, weil die Erwartung an erneute Zinssenkungen der EZB in absehbarer Zeit zunehmen könnten.

Am Mittwoch sollten aktiv handelnde Börsianer beachten: Die New Yorker Börse schließt bereits um 19 Uhr deutscher Zeit, und am Donnerstag ist sie komplett geschlossen wegen dem Independence Day. Das ist der Mega-Feiertag für die Amerikaner. Und eigentlich wäre der Freitag dann als perfekter Brückentag für die Börsianer in den USA ein toter Tag, weil man quasi vier Tage am Stück eine Auszeit nimmt. Aber in diesem Fall muss man berücksichtigen, dass am Freitag um 14:30 Uhr deutscher Zeit die US-Arbeitsmarktdaten für Juni vermeldet werden. Neben PCE-Daten, Inflation und Fed-Entscheidungen sind das so ziemlich die wichtigsten Konjunkturdaten in den USA. Es kann bei Aktien, Anleihen, Gold und Devisen eine große Schwankung in den Markt kommen direkt nach Verkündung dieser Daten.

Und wie gesagt: Nächstes Wochenende ist die Stichwahl in Frankreich. Dass die große Wahlallianz aus Macron und Linksbündnis wirklich genug Wahlkreise gewinnt, um Le Pen´s Mehrheit im Parlament zu verhindern, ist gut möglich, aber keinesfalls eine sichere Sache! Geht Macron´s Schachzug auf, könnten Dax und Co nächsten Montag einen Sprung nach oben machen, und bei Le Pen´s Sieg kann es einen Abrutsch geben!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Tut nix zur Sache

    Ich bin etwas im Zweifel, wohin die Reise gehen soll. Zum einen werden nach wie vor viele Probleme verdrängt sodass die Märkte weiter auf der Welle des Erfolgs reiten dürfen. Sobald es zaghaft Gen Süden zu driften droht, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, das auch ja keiner auf die Idee kommen mag, es könnte bald zu Ende sein mit der „Himmelfahrt“. Und die Notenbanken spielen ein noch gewagteres Spiel. Sie beharren ebenfalls auf die Deutung der Datenlage, doch verbreiten ansonsten hoffnungsvolle Bemerkungen, die die Märkte in der aktuellen Phase weiter in sich ruhen lassen und Mut zu neuen Höchstkursen treiben und an unaufhaltsamen Aufstieg glauben lässt. Der freie Fall wird kommen. Die Frage ist nur, von welchem Niveau aus! Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Entscheidungsträger genau das nicht wissen. Jeder Versuch sich mit eitel Sonnenschein Zeit zu erkaufen, ist letztendlich aber nur ein weiterer Joint für einen kranken Mann.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage