Was ist denn da los? Die Aktie des Online-Versandhändlers About You steigt heute um 32 %, der größere Konkurrent Zalando legt 12 % zu. Im TradingView Chart sehen wir die Kursverläufe der beiden Aktien in den letzten zwölf Monaten. Der aktuelle Anstieg verschafft ihnen in diesem größeren Bild einen netten Anstieg in turbulenten Zeiten, in denen die Verbraucher sich dank hoher Inflation beim Onlineshopping zurückgehalten haben. Der heute Zalando-Anstieg erfolgt sozusagen im Windschatten des kleineren Konkurrenten. Denn wenn About You überraschend positive Zahlen meldet, vermuten die Börsianer sofort, dass es Zalando ebenfalls besser gehen sollte.
About You überrascht die Börsianer
Der Onlinehändler About You erweckt die Hoffnungen der Börsianer heute zum Leben, dass eine Wende im Onlinehandel schneller da ist als gedacht. Die Menschen shoppen wieder, die Anbieter machen wieder Gewinne? About You meldet heute, dass man im ersten Quartal 2023/2024 ein positives bereinigtes EBITDA erzielt hat, und dass man damit „früher als erwartet die Gewinnschwelle überschritten hat“. Trotz anhaltend volatiler Marktbedingungen steigerte About You laut dem Bericht leicht die Umsatzerlöse und machte gleichzeitig erhebliche Fortschritte bei der Umsetzung seiner Maßnahmen zur Erhöhung der Profitabilität und Steigerung der Effizienz. Zudem erhöhte der Anbieter seine Kunden- und Bestellzahlen. Für das Gesamtjahr hat man seine Prognose bestätigt.
„Schon im ersten Quartal 2023/2024 haben wir die Gewinnschwelle im weiterhin herausfordernden Marktumfeld überschritten“, so sagt es CEO Tarek Müller. „Durch frühzeitige strategische und operative Maßnahmen konnten wir unsere Lagerbestände, die Logistik sowie die Marketing- und Personalplanung weiter optimieren. Das zahlt sich jetzt aus: Unsere Maßnahmen beginnen zu greifen und sichtbare Ergebnisse zu liefern. Zusammen mit dem erzielten Umsatzwachstum haben wir im abgelaufenen Quartal den Grundstein für ein langfristig profitables Wachstum unserer Gruppe gelegt.“
Effizienzsteigerungen
Der Konzernumsatz wuchs im Jahresvergleich um 0,6 % auf 507,1 Millionen Euro. Wie man aus den Details entnehmen kann: Es geht vor allem um Effizienzsteigerung bei About You. Hier einige Detailaussagen: Getrieben durch disziplinierte Kostensenkungen in den Bereichen Marketing und Verwaltung erzielte die Gruppe in Q1 2023/2024 ein bereinigtes EBITDA von 4,2 Mio. EUR (Q1 2022/2023: -28,8 Mio. EUR) bei einer Marge von 0,8% (Q1 2022/2023: -5,7%). Die Verbesserung des EBITDA war der Hauptfaktor für die Steigerung des Free Cash-Flows auf 10,8 Mio. EUR (Q1 2022/2023: -24,4 Mio. EUR).
Wesentlicher Treiber der gesenkten Marketingkosten um 51,1% auf 51,3 Mio. EUR (Q1 2022/2023: 104,9 Mio. EUR) war die signifikante Reduktion von Markteintrittskampagnen in neue Länder. Die Kosten-Umsatzquote konnte deutlich verringert werden und liegt nun bei 10,1% (Q1 2022/2023: 20,8%). Im vergangenen Quartal lag der Fokus im Marketing auf Performance Marketing, Influencer-Kampagnen und der Content-Erstellung für die ABOUT YOU App und Website. Durch die Steigerung der operativen Effizienz und die Verlangsamung von Neueinstellungen, insbesondere in nicht-technischen Funktionen, fielen die Verwaltungskosten um 15,1%.
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