Indizes

Event des Tages Aktien, Gold, Forex: Alle Welt wartet heute auf 14:30 Uhr

Ab 14:30 Uhr können Gold, Aktien und Währungen massiv in Bewegung geraten. Die PCE-Preisdaten sind für die US-Notenbank extrem wichtig.

Trader vor Bildschirmen
Foto: Pressmaster-Freepik.com

Für Aktien, Gold und Währungen gibt es heute einen entscheidenden Zeitpunkt! Warum? Nächste Woche Mittwoch steht die Zinsentscheidung der Federal Reserve an. Niemand rechnet zu dem Zeitpunkt mit einer Zinssenkung. Wichtig wird Mittwoch Abend aber das Statement der Notenbank und die Aussagen von Fed-Chef Jerome Powell. Wird er sich konkreter äußern zur ersten Zinssenkung, die von den Märkten für September erwartet wird? Das letzte große Event, das wichtig ist für die Beurteilung der Fed, findet heute um 14:30 Uhr statt. Es sind die PCE-Preisdaten für Juni!

Die PCE-Preisdaten zeigen die persönlichen Konsumausgaben der Amerikaner. Die Federal Reserve hat selbst erklärt, dass die PCE-Daten für sie extrem wichtig sind bei der Beurteilung, wie sich die Inflation entwickelt. Folglich sind die PCE-Daten sehr wichtig, wenn es um anstehende Zinssenkungen geht. Sinkt die Inflation weiter, können die Zinsen womöglich tatsächlich im September gesenkt werden? Wenn die Daten heute niedriger ausfallen als vom Markt erwartet, könnten Aktien und Gold ab Punkt 14:30 Uhr ansteigen. Denn das zinslose Gold wirkt gleich ein Stück weit attraktiver, wenn in Folge erhöhter Zinssenkungshoffnungen Anleiherenditen fallen sollten.

Und Aktien könnten steigen, weil der Ausblick auf niedrigere Fed-Zinsen eben auch den Ausblick eröffnet auf niedrigere Kreditzinsen für Unternehmen und Verbraucher, was nachfolgend gut für den Konsum und die Unternehmensgewinne sein kann. So ein Szenario, das in der Realwirtschaft mehrere Quartale zeigt braucht bis eine Wirkung eintritt, preisen Märkte stets sofort ein. Und der US-Dollar? Sinkende Anleiherenditen könnten wie üblich auch den Dollar zum Sinken bringen.

Was wird heute erwartet? Die gesamten PCE-Preisdaten wie auch die Kernrate der Daten werden im Jahresvergleich heute mit +2,5 % erwartet nach +2,6 % im Vormonat. Bei der Monatsveränderung werden bei der Gesamtrate nach 0,0 % im Vormonat jetzt +0,1 % erwartet. In der Kernrate werden nach +0,1 % jetzt +0,2 % erwartet. Die letzten Tage haben Aktien in den USA geschwächelt, vor allem wegen schlechter Quartalszahlen. Ein Szenario für heute wäre, dass die Aktienmärkte wieder ansteigen ab 14:30 Uhr, weil niedrigere PCE-Daten die Hoffnung auf baldige Zinssenkungen in den USA erhöhen. Genau so könnten höhere PCE-Daten den gegenteiligen Effekt haben. Ab 14:30 Uhr kann es jedenfalls hoch her gehen!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Die Reaktion wird eher entgegengesetzt ausfallen, sinkende Inflation wird interpretiert als Margendruck, löst Rezessionsangst aus, und der Aktienmarkt fällt.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage