Indizes

Auf dem Weg zur längsten Gewinnserie seit 2012 Aktienmärkte in Europa im Rally-Modus – neues Rekordziel

Europäische Aktienmärkte haben weiteres Potenzial dank Zinssenkungseuphorie etc? Heute gibt Citi ein neues Rekordziel für den Stoxx 600 aus.

Börsenkurse
Grafik: Pongpun-Freepik.com

Die europäischen Aktienmärkte hielten sich heute weitgehend stabil auf Rekordniveau und waren auf dem Weg zu einer neunten Woche mit Gewinnen in Folge, der längsten Gewinnsträhne seit 2012, angesichts des wachsenden Vertrauens in die Wirtschaft und der bevorstehenden Zinssenkungen durch die EZB. Der Stoxx Europe 600 Index als Referenzindex für europäische Aktien erreichte heute 510 Punkte, ein Niveau, das 2% über der mittleren Schätzung liegt, wo der Index laut einer Bloomberg-Umfrage unter 16 Strategen im Jahr 2024 enden soll.

Grafik zeigt Entwicklung des Stoxx 600-Index als Rererenzmarkt für die europäischen Aktienmärkte

Die europäischen Aktienmärkte stehen vor einem zweiten Quartal mit Kursgewinnen, da der Optimismus über eine mögliche Lockerung der Geldpolitik durch die Ankündigung von Zinssenkungen durch die Bank of England und die unerwartete Zinssenkung durch die Schweizerische Nationalbank gestärkt wurde.

„In Europa gibt es Signale für einen wirtschaftlichen Aufschwung in der zweiten Jahreshälfte, was einen Teil des Optimismus erklärt, aber der Anstieg der Aktienmärkte war und ist immer noch sehr konzentriert, was ungesund ist“, sagte Gilles Guibout, Portfoliomanager bei Axa Investment Managers in Paris. Etwa 40 bis 50 % der europäischen Aktiengewinne konzentrieren sich derzeit auf eine Handvoll größerer Unternehmen, darunter ASML, SAP, LVMH und Novo Nordisk.

Europas Aktienmärkte haben noch Spielraum laut Citi

Nach Ansicht der Strategen der Citigroup können europäische Aktienmärkte in diesem Jahr noch um weitere 6 % von ihrem derzeitigen Rekordniveau steigen. Das von Beata Manthey geleitete Team hob sein Jahresendziel für den Stoxx 600 Index von zuvor 510 auf 540 Punkte an, was den höchsten Wert unter den von Bloomberg erfassten Strategen darstellt. Als Gründe nannten sie die wachsende Gewissheit über Zinssenkungen, die besseren Aussichten für das globale Wachstum und einen schwächeren US-Dollar, die sich positiv auf die Aktien auswirken.

„Selbst nach einem guten Lauf sieht die Risikobilanz immer noch schräg nach oben aus, was einen weiteren Anstieg der Aktienmärkte begünstigen sollte“, schrieb Manthey in einer Notiz. Aufgrund der Kursgewinne sehen die meisten Marktprognostiker für ihre Jahresendziele nur noch wenig oder gar keinen Spielraum nach oben. Eine Umfrage unter 16 Aktienstrategen ergab einen Durchschnitt von 490 Punkten für den Stoxx 600.

FMW: Dieser TradingView Chart zeigt, dass die europäischen Aktienmärkte auf Sicht der letzten zwölf Monate hinter den US-Märkten hinterher hinken. Während Nasdaq und S&P 500 Gewinne von 45 % und 33 % hinlegten, waren es bei Dax und Stoxx 600 nur Gewinne von 20 % und 14 %.

Grafik vergleicht Entwicklung europäischer Aktienmärkte mit denen in den USA

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage