Indizes

Aktienmärkte und Gold: Wetten vor Ostern? Das wird knifflig

Extrem wichtig für Aktienmärkte und Gold: Freitag werden PCE-Daten vermeldet, aber am Karfreitag sind sogar die US-Märkte dicht.

Bildschirme mit Börsenkursen
Bildschirme mit Börsenkursen. Foto: hryshchyshen - Freepik.com

Jetzt noch vor Ostern auf weiter steigende Aktienmärkte setzen? Und noch vor dem langen Oster-Wochenende auf einen weiter steigenden Goldpreis setzen? Egal ob Long oder Short – wer bei Gold und Aktien jetzt noch aktiv werden will, um eine Tradingposition über das lange Wochenende zu halten, sollte an ein wichtiges Event denken.

Freitag ist Karfreitag, und da sind nicht nur die deutschen Börsen geschlossen. Auch die US-Märkte sind dicht, sogar die Terminmärkte. Aber an diesem Karfreitag werden in den USA um 13:30 Uhr deutscher Zeit die extrem wichtigen PCE-Inflationsdaten (Personal Consumption Rate) veröffentlicht. Sie sind ein von der Federal Reserve stark beachteter Indikator für das Thema Inflation. Fallen die Daten höher als, wäre das möglicherweise ein Indiz für die Federal Reserve, die Zinsen doch noch einen tick länger oben zu halten als vom Markt erwartet. Gold und Aktienmärkte könnten darauf negativ reagieren – aber eben erst nach dem langen Oster-Wochenende!

Wer also vorher aktiv werden und Positionen über Ostern halten will, sollte wissen, dass man am Freitag hilflos zuschauen muss, wie die PCE-Preisdaten ausfallen. Reagieren kann man erst nach Ostern. Und da kann es bei Wiedereröffnung der Märkte zu großen Gaps kommen. Zuletzt sah man: Starke beziehungsweise robuste Preisdaten aus den USA konnten Aktienmärkte und Gold nicht erschüttern, die Kurse konnten trotzdem weiter steigen. Denn die Händler sagten sich offenbar: Hätte schlimmer kommen können, der Pfad zu mehreren Zinssenkungen bleibt bestehen.

Und gewiss: Letzte Woche bestätigte Federal Reserve-Chef Jerome Powell, dass es mehrere Zinssenkungen in diesem Jahr geben wird, und die Märkte waren überglücklich. Aber irgendwann kann es auch einmal zu viel sein mit den robusten Preisdaten? Was, wenn die PCE-Daten zu hoch ausfallen? Wie Hedgefonds mit ihren Algorithmen und große Investmentsfonds, Banken und Pensionskassen die Daten einordnen, ist bis nach Ostern ein großes schwarzes Loch, in das man nicht hineinschauen kann. Privatanleger, die Aktien und Gold auf kurze Sicht handeln wollen, sollten also gut überlegen, ob sie aktive Tradingpositionen über das Oster-Wochenende offenhalten wollen.

Dieser XAUUSD Chart zeigt die Entwicklung der letzten vier Wochen: Gold schnitt besser ab als die Aktienmärkte! Der Goldpreis stieg um 6,8 %, der Dax aber nur um 4,85 % und der Nasdaq 100 um 1,87 %.

Chart zeigt Entwicklung von Gold im Vergleich zu Dax und Nasdaq



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage