Indizes

Aktienmärkte: Zwei interessante Fragen kurz vor Ostern

Mit Blick auf die Aktienmärkte möchten wir zwei interessante Fragen ansprechen. Es geht um die US-Jobdaten und die anstehende US-Rezession.

Am morgigen Karfreitag sind die Börsen nicht nur in Europa geschlossen, sondern auch in den USA. Mit Blick auf die Aktienmärkte stellen sich derzeit zwei Fragen, die wir hier besprechen wollen. Erstmal ein kurzer Blick auf die Lage: Seit Jahresanfang hat der Nasdaq satte 19,7 % zulegen können. Dax +9 %, S&P 500 +7,2 % (siehe Chart). Was man dort auch sieht als gelbe Linie: Die Renditen für US-Staatsanleihen sind seit dem 8. März deutlich gefallen. Die derzeit am meisten beachtete Rendite mit zwei Jahren Laufzeit fiel seit dem 8. März von 5,05 % auf jetzt 3,79 %, eine große Bewegung! Erst belastete die US-Bankenkrise und die daraufhin einsetzende Flucht in sichere Horte wie Staatsanleihen. Und zuletzt kam die Rezessionsangst dazu, welche den Pfad für tiefere Zinsen ebnet.

Aktienmärkte: Angst vor Rezession oder Freude über Zinssenkungen?

Das Problem ist derzeit: Wie soll man sich als Börsianer verhalten am US-Markt? Einerseits wird die Gefahr einer Rezession immer größer, was natürlich schlecht für die Unternehmen und die Aktienmärkte wäre. Aber andererseits läuft sein Jahren auch ein anderes „Game“. Immer wenn die Federal Reserve Zinsen senkt oder wenn dies in Aussicht ist, ist das ein Push für die Aktienmärkte – denn niedrigere Zinsen sind ja auch gut für Unternehmen und Verbraucher, und schlechter verzinste Anleihen sind dann im Vergleich zu Aktien weniger attraktiv. Und bei einer anstehenden Rezession sehen die Märkte schnell die Hoffnung, dass der Leitzins der Federal Reserve sinkt. Also was hättens denn gerne? Welches Argument wird überwiegen? Aktienmärkte runter wegen der Rezessionsangst, oder Kurse rauf wegen möglicherweise fallenden Zinsen, weil die Rezession kommt? Im Verlauf dieser Woche schien es so, als könnten sich die Börsianer in den USA noch nicht wirklich für eines der beiden Szenarien entscheiden.

Hilflos bei US-Arbeitsmarktdaten

Die monatlichen US-Arbeitsmarktdaten werden jeweils am ersten Freitag eines Monats veröffentlicht, so auch dieses Mal. Morgen werden die staatlich ermittelten Daten für März präsentiert. Und obwohl die Amerikaner normalerweise Datenmeldungen verschieben, wenn sie auf einen Feiertag fallen, so kommen sie morgen an einem Karfreitag, an dem die Börsen auch in den USA geschlossen sind. Also werden die Börsianer diese Daten sehen, aber völlig hilflos sein. Denn die Aktienmärkte öffnen in den USA erst wieder am Montag. Die Kursverläufe und Reaktionen von Dow, Nasdaq und Co waren in den letzten Tagen nach US-Konjunkturdaten unklar. Also ist es auch schwer vorherzusagen, wie sie auf die morgigen sehr wichtigen Daten reagieren werden. Anleger sollten also für sich ganz persönlich entscheiden, ob sie mit kurzfristigen Positionen offen in das lange Wochenende gehen wollen.

Aktienmärkte im Vergleich zur US-Anleiherendite Chart: TradingView



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

6 Kommentare

  1. Könnten sie mir den Bericht zeigen an Hand dessen die Zinsen gesenkt werden?

    Diesen Blödsinn lese ich nun seit Mitte 2022.

    1. Wo haben Sie denn Mitte 2022 gelesen, dass die Zinsen gesenkt werden? Nach drei Zinsanhebungen?

      1. In nahezu jedem zweiten Bericht war der Fed pivot angekündigt. jeder notgeilen Long only Idiot hat es von den Dächern gebrüllt.

        3 hirnlos rallys gab es in 2022 wegen diesem Propaganda müll. uns es geht schon wieder los!

        Dieser Markt und seine idiotisch buy the Dip Jünger haben den Absturz verdient.

        1. @Anton. Pivot heißt Zinsgipfel, von Zinssenkung ist da gar nicht die Rede. Sie scheinen echt ein Marktexperte zu sein.

          1. Stefan einfach weiter Scheuklappen auf und weiter.
            Für den pivot gab es im Laufe derzeit immer neue „Interpretationen“ die der Markt sich aus dem Hintern gezogen hat. Mir ist absolut bewusst was es bedeutet. Mir ist außerdem auch absolut bewusst was der Markt sich wünscht was es bedeutet und da wurden Zinssenkung eingereist ohne Ankündigung. GENAU wie in diesem Jahr bereits 4 eingepreist wurden OHNE Ankündigung. Ich hoffe sie verstehen langsam…

            Wenn sie jedoch nicht verstehen wollen, dann bitte schön Long only to the moon und bitte einen Kredit aufnehmen um die jetzige „Rally“ bloß nicht zu verpassen.
            Wer denkt er ist gerade Bulle den muss ich enttäuschen. Hier haben schon längst die pig’s übernommen und diese werden bekannter maßen geschlachtet.

  2. Gier hat Hirn schon gefressen

    Anton hat Recht, wer jetzt die Finanzgängster kritisiert und zugleich den Warner verhöhnt sollte den Hohlraum unter der Kopfhaut
    behandeln lassen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage