Allgemein

Rezession tatsächlich abgesagt? Neue Daten zeigen Optimismus

Neue Daten bestärken den Glauben daran, dass Deutschland 2023 doch ohne Rezession schaffen kann. Hier ein kurzer Blick.

Industrieproduktion

Gestern setzten wichtige Wirtschaftsforschungsinstitute ihre BIP-Prognose für Deutschland rauf, von bislang -0,4 % für 2023 auf +0,3 %. Als wichtigsten Grund nannte man den geringeren Kaufkraftentzug infolge deutlich rückläufiger Energiepreise. Heute helfen frische Daten vom Statistischen Bundesamt. Im Februar ist die Industrieproduktion in Deutschland im Monatsvergleich um 2,0 % gestiegen, und im Januar bereits um 3,7 %, siehe Grafik.

Die Statistiker schreiben dazu, Zitat: „Damit erhöhte sich die Produktion seit Dezember 2022 saison- und kalenderbereinigt um 5,8 %. Der deutliche Rückgang zum Jahresende 2022 (-2,4 % im Dezember 2022 zum Vormonat) wurde somit mehr als ausgeglichen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2022 war die Produktion im Februar 2023 kalenderbereinigt 0,6 % höher.


source: tradingeconomics.com

Entwicklung der Industrieproduktion seit 2012

Dr. Jörg Krämer von der Commerzbank hat dazu heute geschrieben:

Den Anstieg im Dax ab 8 Uhr heute früh kann man durchaus auf diese guten Daten zur Industrieproduktion zurückführen. Aber es sind bis jetzt doch eben nur +60 Punkte. So kurz vor dem langen Oster-Wochenende tut sich (bis jetzt) nicht mehr viel in den Kursen. Aber eine verbesserte Laune zur deutschen Wirtschaft für das Gesamtjahr 2023 könnte den Dax in den nächsten Wochen durchaus beflügeln. Wenn da nicht noch (klitzekleine) externe Faktoren wären wie EZB-Zinsen, US-Konjunktur etc.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage