Aktien

Amazon-Quartalszahlen heute Abend – eine kurze Vorschau

Amazon App auf Smartphone

Amazon veröffentlicht heute Abend kurz nach 22 Uhr deutscher Zeit seine Quartalszahlen. Wir berichten dann umgehend. An dieser Stelle bieten wie eine kurze Vorschau. Der Umsatz lag vor einem Jahr bei 113,1 Milliarden Dollar – für heute Abend liegen die Erwartungen von 40 Analysten im Schnitt bei 119 Milliarden Dollar. Der Gewinn pro Aktie lag vor einem Jahr bei 0,76 Dollar pro Aktie – für heute Abend erwarten 37 Analysten im Schnitt 0,13 Dollar Gewinn.

Die Gewinnerwartung ist bereits niedrig. Aber man wird heute Abend sehen, ob die aktuellen Probleme von Amazon die Quartalszahlen noch schlechter ausfallen lassen. Man kämpft nämlich mit einem überdimensionierten Fulfillment-Netzwerk, mit der hohen Inflation und einer anstehenden Rezession. Sparen die Verbraucher bei ihren Amazon-Einkäufen?

Amazon Web Services

Die Clound-Sparte Amazon Web Services (AWS) ist vor den Angeboten von Microsoft und Google immer noch die Nummer 1 in dem Geschäft. Wird man sich weiterhin auf diesem hart umkämpften Markt behaupten können? AWS liefert zwar nur einen kleinen Teil der Unternehmensumsätze bei Amazon, aber dafür einen großen Teil der Gewinne. Von daher schauen die Börsianer immer ganz genau hin, wie sich AWS entwickelt. Im 2. Quartal 2020 noch 10,8 Milliarden Dollar, lieferte AWS im 2. Quartal 2021 bereits 14,8 Milliarden Dollar Umsatz. Für heute Abend liegen die Erwartungen für das 2. Quartal 2022 bei 19,5 Milliarden Dollar.

Amazon-Aktie

Im folgenden TradingView Chart sehen wir im Verlauf der letzten zwölf Monate, wie die Aktie (blaue Linie) 34,5 Prozent verloren hat. Der S&P 500 Index als Vergleichswert für den Gesamtmarkt verlor nur 9,2 Prozent. Die Amazon-Aktie wurde im Juni mit einem Verhältnis von 20 neuen für 1 alte Aktie gesplittet. Deswegen sind auch die Gewinne pro Aktie rein optisch niedriger als im Vorjahr – der Vorjahreswert und die heutige Erwartungen haben den Split bereits berücksichtigt.

Chart vergleicht Amazon mit S&P 500



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage