Aktien

Zwei Gründe Apple mit Problem: iPhone-Verkäufe in China sinken um 24 %

Apple strauchelt deutlich in China. Die Verkaufszahlen sinken deutlich. Das liegt aber auch an einem statistischen Effekt.

iPhones von Apple
iPhones von Apple. Foto: Ka Kit Pang CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Die Apple-Aktie liegt heute vorbörslich in New York mit 2,1 % im Minus. Die Stimmung ist gedrückt, denn der Absatz von Apple in China scheint massive Probleme zu haben! Die iPhone-Verkäufe sanken in den ersten sechs Wochen des Jahres um 24 % gegenüber den ersten sechs Wochen des Vorjahres! Das zeigt eine heutige Meldung der Analysefirma Counterpoint.

Die gesamten Smartphone-Verkäufe in China sind in den ersten sechs Wochen des Jahres 2024 nur um 7 % gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen, womit Apple also deutlich stärker bei seinen Verkäufen einbricht als der Schnitt aller Hersteller. Das iPhone von Apple hatte in den ersten Wochen des Jahres laut Counterpoint aus mehreren Gründen zu kämpfen. „In erster Linie sah sich Apple einer starken Konkurrenz im oberen Preissegment durch den wiedererstarkten Konkurrenten Huawei gegenüber, während Apple in der Mitte durch aggressive Preise von OPPO, vivo und Xiaomi unter Druck gesetzt wurde“, sagte Senior Analyst Mengmeng Zhang und fügte hinzu: Obwohl das iPhone 15 ein großartiges Gerät ist, bietet es keine signifikanten Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion, so dass die Verbraucher vorerst an den iPhones der älteren Generation festhalten können“.

Gleichzeitig ist laut Counterpoint anzumerken, dass in den ersten sechs Wochen des Jahres 2023 ungewöhnlich hohe Verkaufszahlen zu verzeichnen waren, da aufgrund von Produktionsproblemen ein erheblicher Teil der Verkäufe vom Dezember 2022 verschoben wurde, was den negativen Jahresvergleich noch verstärkt.

„Das Verbrauchervertrauen muss steigen, um den Markt in China zu stabilisieren, aber das ist im Moment eine schwierige Entscheidung, vor allem im Immobiliensektor“, sagte Senior Analyst Ivan Lam und fügte hinzu: „Was Apple betrifft, gibt es kurzfristig mehr Spielraum. Die aggressiven Werbeaktionen an diesem Wochenende sind nur ein Beispiel dafür“.

Schon bei den am 1. Februar gemeldeten Quartalszahlen sah man, dass das China-Geschäft von Apple im vierten Quartal 2023 spürbar rückläufig war. Die heutigen Daten von Counterpoint untermauern dieses Problem. Die Börsianer sehen offenbar schon seit Ende 2023 Probleme aufkommen. Seit Dezember 2023 hat sich die Aktie vom positiven Nasdaq-Trend abgekoppelt. Dies sieht man gut im folgenden TradingView Chart, der bis September 2023 zurückreicht. Seitdem verliert Apple (blaue Linie) 8,51 %, der Index legt 17,53 % zu.

Chart vergleicht Apple-Aktie mit Verlauf im Nasdaq 100



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage