Die Auftragseingänge der deutschen Industrie wurden vor wenigen Minuten vom Statistischen Bundesamt gemeldet für den Monat Dezember. Und bei einer Erwartung von -0,1 % zeigt die Veränderung zu November ein kräftiges Plus von 8,9 %. Auch im Jahresvergleich ist es ein Plus von 2,7 %. Entscheidend sind aber diese Aussagen der Statistiker: Der Auftragseingang ohne Großaufträge fiel im Dezember 2023 um 2,2 % gegenüber dem Vormonat.
Weiter heißt es als Detailerläuterung: Innerhalb des Verarbeitenden Gewerbes ist der starke Anstieg im Dezember 2023 auf ein sehr hohes Volumen an Großaufträgen in einer Reihe von Branchen zurückzuführen. Insbesondere wurden außergewöhnlich viele Flugzeuge bestellt. Im Bereich des sonstigen Fahrzeugbaus (Flugzeuge, Schiffe, Züge etc.) waren die Auftragseingänge im Dezember 2023 mehr als doppelt so hoch (+110,9 %) wie im Vormonat. Zusätzlich wirkten sich Großaufträge in den Bereichen Herstellung von Metallerzeugnissen (+18,0 %) und Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (+38,7 %) positiv auf das Gesamtergebnis aus. In den gewichtigen Bereichen Automobilindustrie (-14,7 %), Maschinenbau (-5,3 %) und chemische Industrie (-3,7 %) ging der Auftragseingang hingegen zurück.
Weiter schreiben die Statistiker: Im Gesamtjahr 2023 sanken die Auftragseingänge kalenderbereinigt um 5,9 % gegenüber dem Vorjahr. Einen Zuwachs verzeichnete hingegen der Sonstige Fahrzeugbau – dazu zählen unter anderem der Bau von Flugzeugen, Schiffen und Zügen.
Dr. Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank, spricht aktuell über diese Daten, in dem er das Wort „Scheinstärke“ verwendet. Auch er spricht den Punkt mit den Großaufträgen an. Nur deswegen sei diese Überraschung zustande gekommen. Wer also dank dieser Zahlen an die große konjunkturelle Wende nach oben glaubt, kann schon im nächsten Monat kalt überrascht werden.
SCHEINSTÄRKE: Das gewaltige Plus bei den deutschen Auftragseingängen im Dez (8,9%) ging nur auf Großaufträge zurück. Ohne diesen Effekt ging es erneut deutlich nach unten. Das BIP dürfte im ersten Quartal erneut schrumpfen. pic.twitter.com/AZSbFZLN7J
— Jörg Krämer (@DrJoergKraemer) February 6, 2024
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Für mich sieht das nach einem Strukturwandel aus. Mehr Elektrotechnik ist sehr gut und das Airbus einen Lauf hat, liegt an der Konkurenz. Immer nur auf die Autoindustrie zu starren ist falsch.