Bitcoin

Nächstes Ziel 100.000 USD? Bitcoin rückt an sein Rekordhoch heran – Hier die Gründe

Bitcoin rückt an sein Rekordhoch heran - Hier die Gründe
Bitcon-Rekordjagd. Grafik: naiklon1 - Freepik.com

Nach einer rasanten Rally in den letzten Tagen und Wochen notiert der Bitcoin wieder über der Marke von 70.000 US-Dollar. Damit nähert er sich seinem im März erreichten Rekordhoch von 73.798 USD an. Der Binance Coin (BNB) erreichte heute Nacht bereits ein neues Rekordhoch bei 707 USD. Die größte Kryptowährung der Welt hat einen beeindruckenden Rebound hingelegt, nachdem der Kurs Anfang Mai noch auf ein Tief bei rund 56.600 USD gefallen war. Auch die Sorgen der Anleger über die Rückgabe der Bitcoins der gescheiterten Krypto-Börse Mt. Gox konnte die Rally nicht aufhalten. Im Gegenteil, der Bitcoin verzeichnete in den letzten Tagen die längste Gewinnserie seit März, da die Wetten auf fallende Fed-Zinsen wieder zunehmen und sich das Krypto-Umfeld weiter aufhellt.

Die neu entfachten Hoffnungen auf eine Senkung der Zinsen durch die Fed spielen Krypto-Werten in die Karten, genauso wie die Genhemigung eines Ether-ETFs durch die SEC. Global sinkende Kapitalmarktzinsen, gepaart mit der jüngsten Zulassung von Ether-Spot-ETFs sorgen derzeit für Kauflaune am Kryptomarkt. Bitcoin sprang in der Nacht auf Mittwoch über die Marke von 71.000 USD und flirtet nun den fünften Tag in Folge mit einem Gewinn, das wäre die längste Gewinnserie seit der Rally im März. Der jüngste Anstieg spiegelt das größere Vertrauen der globalen Märkte in die Aussicht auf Zinssenkungen der US-Notenbank Fed in diesem Jahr wider. Die Marktteilnehmer rechnen nach den zuletzt schwächeren Konjunkturdaten wieder mit einer Senkung der Zinsen im September, nachdem sie zuvor erst mit einem Zinsschritt im November gerechnet hatten.

Bitcoin: Rekordhoch in Reichweite

Wie Bloomberg berichtet, verzeichnete der größte digitale Vermögenswert die längste Gewinnserie seit drei Monaten, sodass die Kryptowährung am Mittwoch um 5 Uhr morgens in London bei 70.977 USD lag, nur noch etwa 4 % unter dem Rekordhoch von 73.798 USD.

Händler rechnen mit einer größeren Wahrscheinlichkeit (55%) auf eine Senkung der Zinsen durch die Fed schon im September, nachdem die neuesten Daten eine mäßige US-Inflation und einen schwächeren Arbeitsmarkt signalisieren. Einige Treasury-Renditen verzeichneten die größten zweitägigen Rückgänge des Jahres, was eine Lockerung der finanziellen Bedingungen bedeutet, die spekulativen Anlagen wie Kryptowährungen zugute kommen könnte.

Die 10-jährige US-Anleiherendite fiel in den letzten Tagen von 4,70% auf 4,33%. „Krypto-Vermögenswerte reagieren positiv auf den Rückgang der Kapitalmarktzinsen“, sagte Tom Couture, Vizepräsident für die Strategie digitaler Vermögenswerte bei Fundstrat Global Advisors, in einer Mitteilung.

Kryptowährung: Bitcoin-Rally wegen Aussicht auf sinkende Fed-Zinsen
Bitcoin verzeichnet die längste Gewinnsträhne seit März

BNB-Sprung

Die Top-Five-Coins, darunter BNB und Solana, sind in den letzten 24 Stunden angestiegen. Token, die bei der Meme-Crowd beliebt sind, wie dogwifhat, sind ebenfalls gestiegen. BNB stammt aus dem Ökosystem rund um Binance, der größten Krypto-Börse, und wird oft als Indikator für die Stimmung gegenüber dem Unternehmen angesehen.

Laut CoinMarketCap-Daten wechselte BNB zeitweise bei 707,55 US-Dollar den Besitzer und lag damit über dem bisherigen Allzeithoch von fast 691 US-Dollar aus dem Jahr 2021. Der Anstieg von BNB um mehr als 100 % in diesem Jahr deutet darauf hin, dass sich die Wahrnehmung der Aussichten von Binance seit November verbessert hat. Damals bekannte sich die Börse schuldig, gegen US-Antigeldwäsche- und Sanktionsgesetze verstoßen zu haben, und wurde mit einer bedeutenden Strafe in Höhe von 4,3 Milliarden Dollar belegt.

In den letzten Tagen kämpfte Bitcoin damit, den Anstieg über 70.000 USD zu halten, aber Optimisten schöpfen Trost aus einer Reihe von Zuflüssen in die Spot-ETFs sowie aus Bewegungen in Washington in Richtung eines Krypto-Regulierungsrahmens.

Hack-Fallout

In Japan sagte die Krypto-Börse DMM Bitcoin, dass sie plant, 50 Milliarden Yen (321 Millionen Dollar) aufzubringen und das Geld in den Kauf von digitalen Assets zu stecken, um die Kunden nach einem großen Hack zu entschädigen. Die Plattform sagte, sie werde darauf achten, den Bitcoin-Markt durch die geplanten Käufe nicht zu beeinträchtigen.

Die kurzfristige 30-Tage-Korrelation zwischen Bitcoin und dem Nasdaq-100-Index für US-Technologieaktien ist so hoch wie seit Anfang 2023 nicht mehr, was darauf hindeutet, dass weitere Gewinne im Aktienindex mit einem Anstieg des Kryptomarktführers einhergehen könnten.

Bitcoin und BNB steigen an ihre Rekordhochs
Bitcoin-Korrelation mit Nasdaq 100 auf höchstem stand seit 2023

Bitcoin auf dem Weg zu 100.000 USD

Michael Novogratz, der milliardenschwere Gründer und Vorstandsvorsitzende von Galaxy Digital, sagte im Bloomberg-Fernsehen, dass ein positiveres politisches Umfeld in den USA für digitale Vermögenswerte wahrscheinlich dazu beitragen wird, den Bitcoin bis zum Jahresende auf einen Rekordwert von 100.000 Dollar oder noch höher zu treiben. Im nachfolgenden Video begründet er seine Prognose:

Die gute Stimmung ist ein Hinweis darauf, dass die Erinnerungen an den düsteren Bärenmarkt für Kryptowährungen im Jahr 2022 und die darauf folgenden Skandale, einschließlich des Betrugs, der die riesige Kryptobörse FTX ruinierte, verblasst sind – zumindest für den Moment.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage