Indizes

Fallende Aktien- und Anleihemärkte BlackRock: Verwaltetes Vermögen verliert 16 Prozent

Das verwaltete Vermögen des weltweit größten Vermögensverwalters BlackRock hat im dritten Quartal 16 Prozent verloren.

Geht man nur nach dem S&P 500 Index, dann verlor der US-Aktienmarkt im 3. Quartal 5 Prozent an Wert (siehe Chart). Aber gut, der Vergleich mag nicht ganz fair sein, weil der weltweit größte Vermögensverwalter BlackRock nicht nur in US-Aktien investiert, und Kundengelder natürlich auch noch in anderen Assetklassen arbeiten lässt. Interessant ist der Vergleich dennoch. Das verwaltete Vermögen von BlackRock fiel nämlich im dritten Quartal um 16%, so berichtet es Bloomberg aktuell mit Bezug auf eine Unternehmensmeldung.

BlackRock verwaltete zum 30. September 7,96 Billionen Dollar, den niedrigsten Stand seit 2020, wie BlackRock es heute mitteilte. Die Anleger zogen Geld aus verschiedenen BlackRock-Angeboten ab, darunter Aktien und Cash-Management. Kernprodukte, die als langfristige Fonds bekannt sind, zogen 65 Milliarden Dollar an Nettomittelzuflüssen an und verfehlten damit die durchschnittliche Schätzung von Analysten in einer Bloomberg-Umfrage von 104 Milliarden Dollar. Im dritten Quartal des vergangenen Jahres investierten die Kunden netto 98 Milliarden US-Dollar in diese Anlagen, zu denen börsengehandelte Fonds und Investmentfonds gehören.

Prozentuale Performance des S&P 500 Index im 3. Quartal

Die Ergebnisse spiegeln die chaotischen drei Monate an den Märkten wider, in denen die aggressiven Zentralbanker die Anleger auf der Suche nach Sicherheit in die Flucht trieben. „Die Stärke unserer diversifizierten Plattform zeigt sich am deutlichsten in Zeiten der Unsicherheit, und die Kunden wenden sich mehr denn je an uns wegen unserer umfassenden und integrierten Lösungen“, sagte Chief Executive Officer Larry Fink in der Erklärung.

Der bereinigte Nettogewinn fiel im Vergleich zum Vorjahr um 17% auf 1,5 Mrd. USD oder 9,55 USD je Aktie und übertraf damit die durchschnittliche Schätzung der Analysten von 7,03 USD. Der Umsatz sank um 15 % auf 4,3 Mrd. $ und entsprach damit in etwa den Prognosen der Wall Street.

Der 69-jährige Fink, der im vergangenen Jahr davor gewarnt hatte, dass die Inflation mehr als nur ein vorübergehendes Phänomen sein würde, hat Recht behalten. Im September hob die Federal Reserve ihren Leitzins um 75 Basispunkte auf eine Zielspanne von 3 % bis 3,25 % an, da die Preise hartnäckig hoch blieben.

Die Anleger zogen im dritten Quartal fast 40 Mrd. USD aus den Cash-Management-Produkten von BlackRock ab, verglichen mit Nettoabzügen von 12,4 Mrd. USD im Vorjahr. Institutionelle Anleger flüchteten auch aus Indexprodukten und zogen 23,4 Milliarden Dollar ab.

Während Analysten mit Zuflüssen in BlackRock-Aktienfonds gerechnet hatten, verzeichnete das Unternehmen Nettoabflüsse in Höhe von 29,3 Milliarden US-Dollar. Ein Lichtblick waren festverzinsliche Anlagen mit Zuflüssen von 90,6 Mrd. USD, die zum Teil auf einen einzigen institutionellen Anleger zurückzuführen sind.

BlackRock ist mit einem ETF-Vermögen von 2,6 Billionen US-Dollar der größte Emittent von börsengehandelten Fonds. Die Kunden fügten ihren ETFs im Quartal 22,4 Mrd. USD hinzu, verglichen mit 58 Mrd. USD im dritten Quartal 2021.

FMW/Bloomberg/Chart TradingView

Die Blackrock-Zentrale in New York
Blackrock headquarters in New York, U.S., on Wednesday, Oct. 13, 2021. BlackRock gains 1.7% in premarket trading after reporting revenue and adjusted EPS for the third quarter that beat the average analyst estimates.


Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Pingback: das-bewegt-die-welt.de

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage