Aktien

China-Konkurrenz für Nvidia? Cambricon erlebt 20 % Push

Die Aktien des chinesischen KI-Prozessor-Spezialisten Cambricon stiegen heute um 20 %. Wird das der neue Nvidia-Konkurrent aus China?

Produktion bei TSMC
Produktion bei TSMC. Foto: I-Hwa Cheng/Bloomberg

Ist China es leid, beim Thema Halbleiter massiv hinterher zu laufen? Die Aktien des chinesischen KI-Prozessor-Spezialisten Cambricon Technologies sind heute um 20 % gestiegen. Dies illustriert laut Bloomberg die Hoffnungen, die die Börse in die Fähigkeit des Unternehmens setzt, dem amerikanischen Chiphersteller Nvidia Konkurrenz zu machen.

Wie zu hören ist, erhöht Peking den Druck auf die einheimischen Unternehmen, für Anwendungen im Bereich künstlicher Intelligenz Produkte der eigenen Halbleiterbranche zu verwenden – und nicht die H20-Technologie von Nvidia. Informierten Kreisen zufolge setzt China auf Empfehlungen und kein direktes Verbot, um die eigenen KI-Startups nicht zu behindern und die Spannungen mit den USA nicht zu verschärfen. Um die Selbstversorgung mit wichtiger Technologie und die heimischen Lieferketten zu stärken, hatte Peking zuvor bereits die lokalen E-Autobauer aufgefordert, verstärkt Chips aus lokaler Produktion zu verbauen.

Ebenfalls um 20% stiegen am Montag in Schanghai die Titel von Semiconductor Manufacturing International. Für Naura Technology Group ging es 9,8% aufwärts. Hintergrund der starken Kursanstiege war der Umstand, dass sich die jüngste Rally an der chinesischen Börse vor der Handelspause zur Goldenen Woche beschleunigt hat. Angesichts der von Peking auf den Weg gebrachten Konjunkturmaßnahmen schloss das Marktbarometer CSI 300 am Montag 8,5 % fester und damit so stark wie seit September 2008 nicht mehr.

Chart vergleicht Entwicklung von Cambricon und Nvidia Die Aktien von Cambricon sind in den letzten zwölf Monaten um 129 % gestiegen, bei Nvidia waren es +165 %.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage