Aktien

Commerzbank reklamiert Dax-Anspruch, meldet Milliardengewinn

Die Commerzbank meldet aktuell einen Milliarden-Jahresgewinn, und reklamiert aktiv einen Wiedereinzug in den Dax.

Commerzbank-Tower in der Frankfurter Innenstadt

Die Commerzbank will eigentlich erst am 16. Februar ihre Jahres- und Quartalszahlen veröffentlichen. Aber vor wenigen Minuten hat man vorläufige Zahlen veröffentlicht, wohl mit der klaren Intention, dass man unbedingt wieder zurück will in den Dax. Denn man schreibt als Überschrift seiner Meldung, Zitat: „Commerzbank erfüllt DAX-40-Kriterium der Deutschen Börse von positivem EBITDA in den vergangenen beiden Geschäftsjahren“.

Die Commerzbank hat laut aktueller Aussage auf Basis vorläufiger, untestierter Zahlen im Geschäftsjahr 2022 ein positives EBITDA von 3,37 Milliarden Euro erzielt. Damit erfülle man das Kriterium der Deutsche Börse Gruppe, nach dem DAX-40-Kandidaten in ihren beiden letzten Geschäftsjahren ein positives EBITDA ausweisen müssen. Eine etwaige Aufnahme in den DAX 40 sei jedoch auch von anderen Kriterien, insbesondere der Free-Float-Marktkapitalisierung, abhängig. Die entsprechende Bewertung erfolge ausschließlich durch die Deutsche Börse Gruppe.

„Wir haben uns dazu entschieden, das EBITDA der Commerzbank für das Jahr 2022 bereits jetzt zu veröffentlichen, um die Unternehmen der Deutschen Börse in die Lage zu versetzen, uns mit nunmehr zwei verlustfreien Jahren in Folge als Nachfolgekandidat für Linde im DAX 40 berücksichtigen zu können“, erläutert Bettina Orlopp, Finanzvorständin der Commerzbank. Zitat aus der Meldung: Im Einzelnen setzt sich das EBITDA für Banken zur Ermittlung des Profitabilitätskriteriums aus folgenden Komponenten zusammen:

Vorsteuerergebnis (Feldnummer 01401): 2.005 Mio. Euro
Zinsaufwendungen für Verbindlichkeiten (01251): 850 Mio. Euro
Abschreibungen und Wertminderungen (04049): 516 Mio. Euro
EBITDA (18198): 3.371 Mio. Euro

Die Angaben in Klammern bezeichnen die relevanten Feldnummern gemäß Worldscope Database Datatype Definitions, die für die Berechnung des EBITDA seitens der Deutsche Börse Gruppe verwendet werden.

Die Aktie reagiert aktuell ziemlich unverändert gegenüber Freitag Abend.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage