Heute dreht sich am Kapitalmarkt alles um die Credit Suisse. Wir sehen einen stark fallenden Aktienkurs (vorbörslich in New York -28 %), dazu stark steigende Prämien für Kreditausfallversicherungen. Aktuell meldet Bloomberg folgendes:
Anleihen der Credit Suisse Group AG sind heute auf ein Niveau abgestürzt, das typischerweise mit Notlagen in Verbindung gebracht wird. Die 2026 fälligen Anleihen fielen bis 8:43 Uhr in New York um 17,75 Cents auf 70 Cents pro Dollar, was einem Spread von etwa 2.000 Basispunkten entspricht (laut Trace).
Anleihen, die mit einem Aufschlag von mehr als 1.000 Basispunkten gegenüber Staatsanleihen gehandelt werden, gelten auf den Kreditmärkten als notleidend. Die Kosten für die Versicherung von Credit Suisse-Schulden gegen einen kurzfristigen Zahlungsausfall hatten zuvor ein Niveau erreicht, das ernsthafte Bedenken der Anleger signalisierte.
FMW/Bloomberg

Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Die Rettungkosten für die Crédit Suisse könnte die SNB im Fall der Fälle doch einfach mit auf den Deckel zu den 132 Milliarden Franken schreiben. 🧨☠ 🧯 😉