Allgemein

Gastbeitrag von Marc Friedrich „Elon Musk gegen das Wahrheitsministerium“ – Machtkampf um die Meinungsfreiheit 

X-Eigentümer Elon Musk geht auf Konfrontation zur EU-Kommission. Es soll ein geheimes Angebot zur Zensur gegeben haben.

Marc Friedrich
Marc Friedrich.

Am 17. Februar ist der fragwürdige “Digital Services Act (DSA)” der EU in Kraft getreten. Nun kommt es zum offenen Schlagabtausch zwischen der EU und dem Milliardär und Tesla Gründer Elon Musk. Wie Musk auf seiner Social Media Platform X (ehemals Twitter) schreibt, hat die EU ihm offenbar im Hintergrund einen unglaublichen und unmoralischen Deal angeboten.

Elon Musk sagt, dass er gedrängt worden sei, im Austausch für den Verzicht auf drohende Strafzahlungen, stillschweigend Inhalte im Sinne der EU zu zensieren. Wie Musk schreibt, hätten die anderen Plattformen diesen Deal im Gegensatz zu X akzeptiert. Sollte dies stimmen, wäre diese dramatische Enthüllung ein weiterer Schritt zur Einschränkung unserer Freiheitsrechte und würde alle Befürchtungen zum Überwachungs-und Kontrollratsgesetz DSA wahr werden.

Das Abkommen hätte die Plattform dazu verpflichtet, die Meinungsäußerungen seiner Nutzer im Verborgenen zu zensieren, um empfindlichen Strafen zu entgehen.  Die Europäische Kommission wies diese Vorwürfe energisch zurück. In einer offiziellen Stellungnahme betonte sie, dass es niemals eine „geheime Vereinbarung“ gegeben habe und auch in Zukunft keine solche geben werde. Die Kommission erklärte weiter, dass der Digital Services Act (DSA) Plattformen wie X die Möglichkeit biete, Verpflichtungen zur Beilegung eines Falls anzubieten. Dieser Prozess sei regulär und transparent, und Musks eigenes Team habe Informationen über das Verfahren angefordert. Fakt ist: Eine der beiden Parteien lügt.

Diese Auseinandersetzung steht im Kontext einer laufenden Untersuchung der EU-Kommission, die die Einhaltung des DSA durch Twitter überprüft. Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass Twitter gegen den DSA verstoße, insbesondere in den Bereichen Transparenz, irreführende Verifizierungspraktiken und Zugang zu Daten für Forscher. Sollte die Untersuchung diese Verstöße bestätigen, könnten Twitter drakonische Geldstrafen von bis zu 6% des weltweiten Jahresumsatzes drohen.

Elon Musk hat nun die Möglichkeit, auf diese Vorwürfe zu reagieren und notwendige Änderungen vorzunehmen, um den DSA-Standards zu entsprechen. Die Europäische Kommission betont, dass der Schutz der Meinungsfreiheit ein zentrales Ziel des DSA sei und dass alle Maßnahmen im Einklang mit dem Rechtsstaat erfolgen.

Doch wie kann man diese Aussage treffen und gleichzeitig die Zensur der freien Rede untergraben? Versetzt man sich in die Lage, in der eine zentrale Instanz jegliche Inhalte überwachen kann und zensiert, kann man George Orwells Roman “1984” wohl nicht mehr als Fiktion bezeichnen.

Spannend ist aber, dass die EU nicht nur rechtswidrige Inhalte (völlig zurecht) anpragert und zensieren lassen darf, sondern auch solche, die gegen die Werte der EU verstoßen oder schädlich sind. Und darin liegt die Gefahr: Wer definiert diese und was sind sie? Das geht aus dem Gesetz nicht hervor und ist somit willkürlich. Hier droht die Gefahr, dass die jederzeit gegen die Menschen und Freiheit eingesetzt werden kann. 

Wieso soll eine zentrale Behörde entscheiden, was “schädlich” ist und was nicht? Ich hatte bereits damals große Bedenken hinsichtlich des DSA angemeldet. Vieles, was sich mittlerweile als wahr erwiesen hat, wäre damals unter dem DSA gelöscht worden. Ich denke dabei vor allem an die Lockdown-Politik, das Schließen von Schulen, Zweifel an der Wirksamkeit von Masken oder berechtigte Zweifel an der Sicherheit und Wirksamkeit der Impfungen gegen Covid-19. Darüber hinaus wäre zudem so manche Kritik an der verkorksten und chaotischen Enegrie- oder Flüchtlingspolitik der Merkel- und Ampel-Regierung vermutlich zum Opfer des DSA gefallen.

Die aktuelle Kontroverse wirft ein grelles Licht auf die Herausforderungen, vor denen unsere digitale Gesellschaft steht. Während Regulierungen notwendig sind, um die Rechte der Nutzer zu schützen, muss der feine Grat zwischen Schutz und Zensur stets gewahrt bleiben. Die kommenden Monate werden zeigen, ob Elon Musk seine Plattform in den sicheren Hafen der Meinungsfreiheit steuern kann oder ob die Europäische Kommission und ihr Wahrheitsministerium die Oberhand gewinnen. Elon Musk hat zumindest schon auf seiner hauseigenen Plattform angekündigt, dass er sich auf einen “offensichtlichen Schlagabtausch vor Gericht” freut.

Der Autor – Marc Friedrich

Marc Friedrich ist Deutschlands erfolgreichster Sachbuchautor (7 SPIEGEL Bestseller in Folge), ausgewiesener Finanzexperte, gefragter Redner, YouTube-Star, bekannt aus Funk und TV, Vordenker, Freigeist und Honorarberater.
Sein neuester SPIEGEL Bestseller trägt den Titel “Die größte Revolution aller Zeiten – Warum unser Geld stirbt und wie Sie davon profitieren“ und beschäftigt sich ausschließlich mit den Themen Bitcoin, Zyklen und Geldgeschichte.

Mehr Informationen: www.friedrich-partner.de und www.marc-friedrich.de
Twitter und Instagram: @marcfriedrich7



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

69 Kommentare

  1. Ist doch klar wer hier lügt.
    Ganz klar die kriminelle EU unter Führung der noch kriminelleren UVDL.
    Das Wahrheitsministerium ist auch nur ein Lügen Ministerium von der übelsten Sorte,ein erpresserischer Sauhaufen der bekämpft werden muss.
    Wer braucht eigentlich eine EU die in der Welt nichts zu sagen hat?Also sofortiger Umbau hin zu einer reinen Wirtschaftsunion und die Politik wird wieder in den jeweiligen Staaten für sich gemacht.

  2. Die EU wird sich da schon irgendwie herauswinden, bestreiten, dass bestimmte Formulierungen so gemeint sind, wie sie da stehen usw. Musk wiederum wird seinen Spaß haben. Für die Bürger der EU wird sich dadurch nicht viel ändern. Sie werden fremdbestimmt bleiben, ob nun durch US-Tycoons oder durch Eurokraten. Aber immerhin können sie ihre Entfremdung als Unterhaltung genießen.

  3. Wer Herrn Musk Widerstand leistet oder ihm sogar an den Karren fährt, der wird von ihm massivst diffamiert. Man denke nur an diesen an der Rettung der jungen Thailänder beteiligten Holländer, der es ablehnte Herrn Musks mini-UBoot einzusetzten. Diesen Niederländer ist er auf schändlichste Weise angegangen. Dies tut er immer wieder gegen Leute und Institutionen die nicht das machen was Herr Musk will. Dieser Herr ist hochproblematisch. Und Herr Friedrich sollte aufpassen Freiheitsbestreben dieses Mannes nicht mit unstillbarem Narzissmus zu verwechseln.

    1. Machen Medien auch wenn sie politische ideologisiert sind. Menschen diskreditieren und anschliessend von Debattenkultur, Meinungsfreiheit und noch schlimmer Demokratie schwadronieren. Das Ego und eigene Weltbild ist offensichtlich schwer zu überwinden. Es gibt nicht nur meine „subjektive“ Welt, sondern auch Milliarden andere Welten mit Blick auf die Menschenanzahl. Konformität ist Unterdrückung des Individums. Nennt sich in der Propaganda „Softpower“. Sollte grundsätzlich in den Schulen gelehrt werden wie man von Populisten vor den Karren gespannt wird.

      1. Musk hatte dem Holländer vorgeworfen, er sei ein Pedo, nachdem dieser meinte, er soll sich sein Mini-U-Boot in den Arsch stecken. Zwei (weiße!) Jungs halt, die sich verbal kloppen. Musk musste sich später entschuldigen.

        @Marc W. der ein (spirituelles) Mädchen ist, und so was aus der eigenen Lebenserfahrung nicht kennt, benutzt Küchentischpsychologie, um schlau daraus zu werden. Er führt Musks verbalen Ausbruch, nachdem der beleidigt wurde, auf psychologische Störungen zurück, obwohl es nichts gibt, was normaler ist. Natürlich hätte Musk sich zurückhalten können, aber da war Twitter dazwischen. Dagegen dann die kleinen Mädchen auf den Schulhof: wenn du nicht nett bist, dann ignorieren wir dich! Die ganze Cancel Culture in einer Formel. Darüber kann man freilich noch marxistische Soße kippen aber das ändert nicht viel. Es signalisiert bloß einen höheren sozialen Status des Sprechers. Solche Leute enden dann irgendwo im Blob von Washington, in den MSM oder eben in der EU. Zwischen diesen Leuten und Musk kommt es nun mutmaßlich zum Showdown und ich denke, Musk genießt das auch.

  4. Naja- wenn alle Medien gleichgechaltet werden und das Wahrheitsmnisterum entscheiden kann was die Wahrheit ist, dann lässt sich doch vieleinfacher durchregieren. Nur Jubelmeldungen von denen der Sorte Habecks, die dann nicht mehr hinterfragt und/oder kritisiert werden dürfen, werden sehr im Sinne der grünen Sekte sein.
    Ich frage mich nur wie es läuft, wenn jedes Smartphone sich direkt mit einem Satelliten verbinden kann. Und ich denke, das wird nicht mehr lange dauern.
    Werden dann wieder in der EU oder/und in Deutschland Störsender aufgebaut?

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut
      Sie beweisen doch hier ausfuehrlichst, dass man in Deutschland jeden Mist unzensiert bekommt. Oder warum koennen Sie Ihre Schwurbelkanaele hier posten?
      Ihre kognitive Disfunktionalitaet ist wirklich erstaunlich: Sie ueber die angebliche Zensur beschweren, die es ganz offenslichtlich nicht gibt, sonst koennten Sie nix ueber ne Zensur schreiben.
      Mein Gott, waren Sie wieder zu lange in der Sonne heute?

      1. @Schlemmer
        Das war wohl nichts.Es wird sogar zensiert weil das Volk bestimmte Maßnahmen nicht wissen sollen.
        Neuestes Beispiel
        Die RKI Files sind entschwärzt worden .
        Das grösste Verbrechen einer deutschen Regierung an das eigene Volk.
        Hast du nicht auch letztens herum krakeelt,das es keine Vergehen der Regierung gab und keine Impfpflicht.
        Ich hoffe das diese ganzen kriminellen in den Knast kommen zusammen mit den Eurokraten allen voran UVDL.

        1. @Deutscher
          Von welchen „Verbrechen“ schwaffeln Sie? In den RKI-Files steht nicht wirklich bahnbrechendes drinn. Wenn ja, dann bitte, schreiben Sie mir exakt, welche grossen Straftaten oder Verbrechen das sein soll.

          Es war ja schon in der ersten Runde peinlich genug, oder? Soll ich Sie an den Satz erinnern, der in dem Ausriss von „multipolar“ und vielen anderen Schwurblern hiess: „Konsequenzen des Lockdowns haben zum Teil schwerere Konsequenzen als COVID selbst.“ Wie sich sehr schnell herausstellte, bezog sich nicht etwa diese Aussage auf Deutschland (wie diese Accounts suggerierten), sondern sich explizit auf Afrika bezog, wo es zu „Lücken bei der Behandlung von Tuberkulose“ kam.

          Oder ueber die FFP2-Masken, wo Schwurbler gerne die RKI-Files zitierten mit: Es gibt keine Evidenz für die Nutzung von FFP2-Masken außerhalb des Arbeitsschutzes, dies könnte auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ihr Nutzen sollte auf Arbeitsschutz von Personen, die mit infektiösen Patienten arbeiten, begrenzt bleiben.“ Bloed nur, dass ein entscheidender Satz abslichtlich weggelassen wurde, der da lautet: „Bisherige Studien zur Wirksamkeit von FFP2-Masken sind daran gescheitert, dass Masken nicht oder nicht korrekt getragen wurden“ (muss ich jetzt noch erwaehnen, dass es fuer den Arbeitsschutz anno 2020 FFP2-Masken getestet wurden und ihre Wirksamkeit beim Schutz vor Viren durchaus bewiesen wurde).

          Es gab keine allgemeine Impflicht. Es gab (vielleicht gibt, bin da nicht auf den Laufenden) Impflicht fuer bestimmte Berufsgruppen (gegen Corona) und fuer diese Berufsgruppen gibt es immer noch und wird es immer bestimmte Impflichten geben. Bisher hat sich da keiner dran gestoert und wird sich nicht stoeren. Wer sich nicht impfen lassen will, was sein gutes Recht ist, braucht es nicht, dann kann er halt nicht den Beruf ausueben. Wenn ich Busfahrer werden will, brauch ich schliesslich auch einige Zertifikate (Busfuehrerschein, Personenbefoerderungschein. Also hoeren Sie bitte auf mit diesem Unsinn.

          Ach, ich habe noch ein schmankerl fuer Sie:
          Holger Stienen, Abgeordnete der AfD fordert: Wir brauchen mal ein paar Jahre einen totalitären Staat alter Prägung.“ Interessante Aussage, nicht wahr?

        2. „Das grösste Verbrechen einer deutschen Regierung an das eigene Volk.

          @Deutscher, worin genau lag das Verbrechen und war die Pandemie, deren Folge und Maßnahmen nur auf Deutschland beschränkt? Ich erinnere mich ganz schwach, dass es sich damals um eine globale Pandemie handelte. Wie würden Sie genau die Anklagepunkte formulieren?

        3. Hallo Deutscher.
          Das ist das Stockholm- Syndrom.
          Die Leute haben jetzt Schwarz auf Weiß die Unterlagen von den Verbrechern die ihnen das angetan haben. Und gerade Horst Schlemmer ist das Paradebeispiel dafür, wie die Opfer die Realität verdrängen und verdrehen.
          Da zählen keine aktuellen Infektion, kein plötzliches und unerwartetes Sterben.
          Sie haben sich diese Suppe einspritzen lassen, und müssen es sich nun schön reden, um damit leben zu können.
          Meinetwegen können sie es ja machen. Wichtig ist nur, dass meine Lieben und ich mich nicht habe mit diesem Dreckzeug haben impfen lassen.

          Viele Grüße aus Andalusien Helmut

          1. @Helmut
            Wuerden Sie bitte genau darlegen, von wem welche Verbrechen begangen wurden? Ich bin mir sicher, Sie haben die 3000 Seiten Dokumente alle genauesten durchgelesen und ob Ihrer jahrzehntelange Erfahrung als Anwalt bewerten koennen, oder?
            Ach ne, ich vergass, Sie beziehen Ihr Wissen nur aus Schwurbelkanaelen, die nur alles halb zitieren.
            Ich bin jetzt seit 3 Jahren tot. Komischerweise fuehle ich mich quicklebendig. Sind das die letzten Zuckungen der Nerven?
            Vielleicht erklaeren Sie mir mal: Wenn die Impfung an den Todesfaellen schuld sein soll, warum sind dann die Todesfaellei im Zusammenhang mit Corona dort am hochsten, wo die Impfquote am niedrigsten ist? Nach Ihrer Theorie muesste es genau umgekehrt sein.
            Also: Ich warte darauf, dass Sie die „Verbrechen“ genau benennen!
            Ach ja, wollten Sie mir nicht noch irgendeine andere Quelle beibringen? Welcher Politiker wann wo gesagt haben soll, die Sanktionen sollen Russland in den Zusammenbruch fuehren? Muesste ja ein leichtes sein, diese Quelle zu zitieren, oder?

        4. @Deutscher
          es ist lustig, dass Sie die Maßnahmen als „größtes Verbrechen“ bezeichnen. Hatte nicht die AfD ganz schell einen gesamten lockdown in Deutschland und Schließung der Grenzen gefordert?

          1. @Deutscher
            Hatte die AfD nicht den russischen „Sputnik“-Impfstoff als „lebensrettend“ bezeichnet?

          2. Hey, @Deutscher, begrüßte die AfD nicht, dass die Maskenpflicht endlich eingeführt wurde?

          3. Hey, @Deutscher, förderte nicht die AfD als erstes, Schulen und Kindergärten zu schließen?

  5. Wem seine Allgemeinbildung min.17.99€ wert ist,der sollte sich das Buch:Rettet Europa vor der EU,von Carlos A.Gebauer besorgen!Nicht nur von Verona F.,sondern auch von ihm werden sie geholfen und ihre Augen für die Realität geöffnet.

  6. Elon Musk ist ein erwiesen drogenabhängiger, irrlichternder Narzisst, der schneller seine Positionen wechselt, als seine Unterwäsche 🤢
    Marc Friedrich ist ein paranoider oder kühl kalkulierender, opportunistischer (oder alles zusammen?!) Verschwörungs- und Untergangsguru, der sich gerne einmal im übertragenen Sinne ein ideologisches Pfeifchen Crack oder ein kreativ-inspirierendes Näschen Koks mit seinem eigenen Guru Elon gönnt.
    Der große Guru vom kleinen Guru, ein Guruguru? 😄

    Klein-Guru fabuliert davon, die Europäische Kommission würde die Zensur der freien Rede untergraben.
    Eine Zensur von freier Rede zu untergraben, bedeutet logisch, freie Rede zu erlauben und Zensur zu vermeiden.
    Weniger ideologische Drogen und etwas mehr wacher Verstand wären an der Stelle wohl angebracht.
    Guruguru?
    https://www.comedix.de/lexikon/db/img/guruguru.jpg

    Da schon wieder das alte Covid-Thema ausgegraben wird, passe ich mich ausnahmsweise einmal dem Niveau aus der Querdenkerszene an und erlaube mir das Lieblings-Scheinargument, den Whataboutism:
    Denn Klein-Guru fragt provokativ: Wieso soll eine zentrale Behörde entscheiden, was „schädlich“ ist und was nicht?
    Ein zentrales Wahrheitsministerium in Russland, Nordkorea, im Iran oder China darf jederzeit entscheiden, was freie Rede, was Meinungsfreiheit, was Wahrheit ist, und mit diesen Fake-News und alternativen Fakten die Welt fluten. In diesen Ländern wird zensiert, was das Zeug hält, werden die meisten Internetkanäle gesperrt, wird Meinungs- und Pressefreiheit mit Füßen getreten.
    Gleichzeitig müssen nach libertärer Guruguru-Ansicht westliche und demokratische Gesellschaften all diese Lügen aus den Propagandaministerien akzeptieren und veröffentlichen, in der Hoffnung und dem Vertrauen, dass der freie mündige Bierzelt-Protestbürger stets über genügend soziale und politische Kompetenz, Bildung, Zeit und Interesse verfügt, Wahrheit und Fakten von anpassungsfähiger Propaganda und Filterung nach Zensur zu unterscheiden.

    Das klingt nach einem Spiel, bei dem sich eine Seite an Regeln halten muss, während die andere Seite diese Regeln jederzeit ignorieren und flexibel ändern kann.
    Klingt ziemlich Guruguru 🦃🦃

    Klein-Guru sagt: Die kommenden Monate werden zeigen, ob Elon Musk seine Plattform in den sicheren Hafen der Meinungsfreiheit steuern kann oder ob die Europäische Kommission und ihr Wahrheitsministerium die Oberhand gewinnen.
    Elon Musk hat leider keinerlei originäres Interesse an Meinungsfreiheit.
    Elon Musk hat nur Interesse an Klicks, Umsatz, Einfluss, Macht und an sich selber.
    Information und Meinungsmache ist Macht. Der einzige Grund, warum Groß-Guru Elon Twitter geschluckt und ge-X‘t hat.
    Elend Musk würde sogar seine eigene Mutter oder Oma verkaufen oder tauschen, wenn es ihm persönlichen Nutzen verschafft.

    1. @anna luisa,

      haben sie stichhaltige beweise für ihre aussagen und behauptungen bzgl. der angesprochenen personen?
      oder darf ich sie in zukunft auch billige bordsteinschwalbe nennen? fällt ja nicht unter rufschädigung.
      ach ja, regeln gelten immer nur für die „anderen“, nicht wahr?

      1. @1150: Dafür gibt es die Regel, dass über eine verleumderische Aussage jeweils als gekonnte Satire oder staatsgefährdenden Extremismus sofort dann geurteilt werden kann, wenn die politische Einstellung der aussagenden Person bekannt ist. Eine Vermutung der Lagerzugehörigkeit reicht dabei völlig aus.

      2. @1150
        Meinetwegen nennen Sie mich, wie es Ihnen beliebt. Das tangiert mich nicht im Geringsten. Tun Sie, was Sie nicht lassen können, wenn Ihnen keine bessere Lösung einfällt. Schließlich will ich Ihrem libertären Drang auf freie Entfaltung Ihres maskulinen Selbstbewusstseins nicht irgendwelche Steine in den Weg legen 😘

        Was meine Aussagen zum großen Guruguru betrifft, gibt es natürlich zahlreiche leicht zu recherchierende Quellen. Anbei einer kleiner Ausschnitt dazu:
        https://www.blick.ch/wirtschaft/negativer-chemischer-zustand-elon-musk-beichtet-seinen-drogenkonsum-id19549495.html
        https://www.stern.de/digital/online/kokain–lsd–ketamin–elon-musks-drogenkonsum-macht-seinen-investoren-sorge-34346640.html
        https://www.businessinsider.com/elon-musk-don-lemon-small-amount-ketamine-every-other-week-2024-3
        https://www.derstandard.de/story/3000000206159/drogenkonsum-bei-musk-manager-berichten-von-gruppenzwang

        Zum kleinen Untergangsguru hingegen habe ich ausdrücklich geschrieben: Im übertragenen Sinne, was in diesem Fall nichts anderes bedeutet, als »eine ähnliche Ideologie vertretend« bzw. »kongenial«.
        Einen gewissen Hang Friedrichs zum Crashpropheten können doch selbst Sie nicht wegleugnen.
        Und seine Neigung zum Verschwörungsguru stellt er ja klar mit seinen Aussagen zu FFP2-Masken und Impfungen zu Schau.
        Alle weiteren meiner Aussagen zu Klein-Guru ab Absatz 2 beziehen sich auf den Text des Artikels und sind dort jederzeit überprüfbar.

        Und was Guruguru Elons Verhältnis zur Meinungs- und Redefreiheit angeht, gilt die nur solange, wie sie nicht gegen ihn gerichtet ist:
        https://www.nzz.ch/technologie/elon-musk-hat-die-meinungsfreiheit-im-internet-falsch-verstanden-ld.1681093
        https://www.diepresse.com/18288510/elon-musk-will-radikale-meinungsfreiheit-aber-keine-harten-fragen
        https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/der-vogel-ist-frei-was-elon-musk-unter-meinungsfreiheit-versteht-9067603.html

        P.S. Sie erkennen tatsächlich keinen Unterschied, keine rote Grenzlinie zwischen »irrlichternder Narzisst« bzw. »Verschwörungs- und Untergangsguru« und »billiger Bordsteinschwalbe«?
        Das lässt gewisse Rückschlüsse auf Ihren Charakter oder Ihre Persönlichkeitsstruktur zu.

        1. Hallo Anna Luisa,

          da Sie noch sehr jung sind: Zustimmung und Lob sind schön, aber Sie werden viel mehr von Hohn und Kritik profitieren.
          1. Lernen Sie daraus, in sich zu gehen und zu überlegen, ob sie etwas an sich verbessern können.
          2. Werden sie stärker, wenn Sie DANACH aufrichtig zum Schluss kommen, dass sie teilweise richtig lagen und es geschafft haben, sich offen damit auseinanderzusetzen.

          Erfahrungsgemäß ist das ein langer und schwerer Weg, weil man als junger Mensch damit ein Problem hat. Gerade dann, wenn man bisher ehrlich bemüht war, möglichst alles „richtig“ zu machen.

          Aber wenn man es nicht so angeht, sondern sich in seiner Wagenburg verschanzt, bekommt man keine guten Ergebnisse. Nicht in diesem Leben, und ich glaube auch nicht danach.
          Das gilt natürlich für jeden, auch für mich. Doch sind meine Chancen, Irrtümer noch zu erkennen, weitaus geringer als Ihre.

          Zerbrechen Sie sich also nicht den Kopf darüber, was für ein Idiot ich vielleicht bin, sondern tun Sie lieber alles, um selbst möglichst wenig diesem Begriff zu entsprechen.

          1. @Felix
            anstatt@Anna Luisa Kluge Ratschläge zu geben, sollten Sie erst einmal lernen, aus Ihren eigenen Fehlern zu lernen. Denn Sie jagen jedem Verschwörungsmärchen nach, wie der Kater einer läufigen Hündin. Sie scheinen so einfache Dinge, wie Quellenkritik, nicht gelernt zu haben. Aber wie heißt es so schön? Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Nur, daß Luischen schon längst gelernt hat.

          2. @Felix
            Das klingt sehr generös und verständnisvoll nach der alten Initiative „Alt hilft Jung“.
            Wären Sie nicht so ein schleimiger und wechselhafter, aalglatter und durchtriebener Charakter, würde ich mich vielleicht sogar geschmeichelt fühlen 😘
            (Das war jetzt, bewusst angewandt, Hohn und Kritik, damit auch Sie etwas zu profitieren haben).

            Ich erfahre genügend konstruktive Kritik aus meinem sozialen Umfeld, nehme die natürlich ernst und bin mir sicher, mich dadurch weiter zu entwickeln. »Billige Bordsteinschwalbe« gehört üblicherweise nicht dazu, doch ich werde mich offen auch damit für eine Millisekunde auseinandersetzen, sobald die Situation es erfordert. Obwohl ich natürlich selbst als junger, unerfahrener Mensch kein Problem damit habe, angesichts der Quelle.
            Einen langen und schweren Weg werden mir Kommentatoren wie @1150 sicher nicht bereiten. Es sei denn, sie liefern irgendwann mehr als negative und destruktive Emotionen, ein Minimum an Substanz, ein bisschen Futter für Vernunft und Verstand.

            Andererseits habe ich an Sie als meinem neuen, selbst erkorenen Mentor eine elementare Frage: Warum mischen Sie sich in meinem Diskurs mit @1150 ein, statt auf meine direkten Repliken zu Ihren Kommentaren einzugehen?
            Das erweckt den Eindruck, Sie als alter Fuchs hätten es noch immer nicht geschafft, sich Ihrerseits mit konstruktiver Kritik offen auseinanderzusetzen. Als hätten Sie damit als älterer Mensch nach wie vor ein Problem.

            Abschließend erlaube ich mir, Ihnen mitzuteilen, dass ich mir nicht eine Sekunde den Kopf darüber zerbreche, was für ein Idiot Sie vielleicht sind. Ich bin mir sicher, Sie werden künftig alles tun, um diesem Begriff möglichst wenig zu entsprechen.

          3. @Felix, Hobbypsychotherapeut?
            Da müssen Sie aber noch sehr viel lernen.

  7. Also Musk und Meinungsfreiheit passt ja wohl überhaupt nicht zusammen! Nur weil er immer so tut, als wenn er die ja am besten schützen würde. Wenn ihm etwas nicht passt, ist die Meinungsfreiheit bei ihm selbst ganz schnell zuende. Droht mit Klagen oder klagt direkt, etc. Da gibt es ja viele Beispiele.

    Wenn das aktuelle Gesetz nicht passt, sollte es verbessert werden. Musk sollte aber definitiv keinen Freifahrtsschein bekommen, damit er kein Geld für die Prüfung gemeldeter Verstöße ausgeben muss. Darum geht es ihm doch eigentlich. X verdient einfach kein Geld, daher will er dies einfach weglassen. Egal was für ein menschenverachtender Schrott auf der Plattform geschrieben wird.

  8. Ja, Menschen die Erfolg haben, habe hier die bekannte Gruppe von Neidern und werden von ihnen permanent dahingehend überwacht, ob man ihnen nicht doch einen Fehler nachweisen kann.
    Und wenn nichts gefunden werden kann, dann auch mit medizinischen Ferndiagnosen oder Tippfehler suchen.
    Das sind die Menschen, sie sich hier als Eliten profilieren(!?)

    Viele Grüße aus Andalusien
    Helmut

  9. EyEyeEyeJaeijaeiEyei.

    Ist halt immer Mist ,wenn man das Definieren des Meinungskorridors verliert.

    Man kann Elon Musk nur wünschen ,dass er immer genug Geld auftreibt ,um dagegen halten zu können.

    Für die ganz schlauen hier .

    „““FFP-2 höchstens 11 %, Mittelwerte nicht größer als 8 % mindestens 94 % der in der Luft befindlichen Partikel bis zu einer Größe von —– !!!!0,6 μm!!!! —— müssen aufgefangenwerden; Filter für feste und flüssige Partikel; gegen schädliche Stoffe, deren Konzentration bis zum 10-fachen der maximalen Arbeitsplatz-
    Konzentration reicht. „“

    Der Durchmesser von Virionen beträgt etwa——-!!!! 15 nm (beispielsweise Circoviridae) bis 440 nm (Megavirus chilensis) !!!! —– . Virionen sind deutlich kleiner als Bakterien, jedoch etwas größer als Viroide, welche weder ein Kapsid noch eine Virushülle besitzen.

    Kleiner Hinweis auf die LÄNGENEINHEITEN. Bullshit , lieber Gott schmeiß Hirn runter !!

    Das ist aber trotzdem alles irrelevant, weil 95 % der tatsächlich immer „falsch getragenden“ OP-SPUKschutzmasken waren. Und jetzt Trommelwirbel :: Es wurde von den “ WISSENDEN“ genau so evidenzfrei akzeptiert. Es kann und konnte nie um ein Schutzwirkung gehen,sondern um …….????

    Nochmal ,lieber Gott schmeiß Logik runter. Unmögliche Evaluierung ,es gab nie eine wissenschaftliche Basis!

    Kennt ihr den Versuch und den nicht gewaschenen Händen ? So und das übertragen wir jetzt auf das gesamte nicht stopbare soziale Leben ,weil da hat ja jeder einen Toilettencontainer mal eben in der Tasche . Alles soweit klar ?
    Man kann Viren physisch nicht stoppen ,nur mit der körpereigenen Immunantwort. Omikron hat die Alarmfähigkeit des Virus aus der öffentlich medialen Benutzbarkeit eliminiert.

    https://www.youtube.com/watch?v=OCg6-kZV_tk

    https://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzmaske

    https://de.wikipedia.org/wiki/Viren

    https://www.mathebibel.de/nanometer-in-mikrometer

    SIe werden beim nächsten ähnlichen Versuch !!so nicht mehr damit durchkommen!!

    1. @klempner

      – Coronaviren haben einen Durchmesser von 0,12–0,16 μm
      – Viren schweben nicht vereinzelt in der Luft. Sie haften sich an größere Tröpfchen, sogenannte Aerosole an

      Im folgenden Bericht, kann jeder selbst nachvollziehen wie wirksam die Masken in Abhängigkeit der Tröpfchengrösse sind (siehe Diagramme unten im Text). Die Daten beruhen auf Testreihen mit einem DEHS-Aerosolgenerator. @klempner, Leider decken sich die Ergebnisse nicht mir Ihrem zusammengewürfelten Kommentar.

      https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ht/institute/forschungsprojekte/beurteilung-der-filterwirkung-von-materialien-fuer-ein-und-mehrwegmasken

      1. @perma und columbo ( Arzt) ,
        Die weltweit fast ausschließlich benutzten Masken waren die OP Masken ,die einfachen ! ( selbstgestrickte lassen wir mal weg)

        Wenn ihr das jetzt noch negieren wollt ,dann kann euch kein Mensch mehr helfen.

        Diese OP Masken ist ein Spukschutz ,um Wundinfektionen bakterieller Art zu verhindern . Columbo ,sie als Arzt werden mir doch da sicherlich beipflichten ,oder ?

        Also wie sollen diese unkommentiert zugelassenen Masken und auch noch falsch getragenen die generelle Virenverbreitung unterbinden ? Sämtliche Masken werden auch angefasst und danach dann Türklinken und Griffe. Antwort :
        Überhaupt nicht !

        Jetzt kommt mir nicht mit “ keine Kompetenz“ .Das versteht jedes kleine Kind !

        Genau wie PCR Tests und Inzidenzwerte. Das sind hocheffektive Labortests,sehr empfindlich. Aber eben genau deshalb nur für Laborzwecke zugelassen . Und nicht um eine tatsächliche infektiöse Erkrankung festzustellen.Dafür sind sie als Arzt doch zuständig oder Columbo ? Alle Ableitungen dessen können nur falsch sein !

        Also bitte ,nicht wieder eine persönliche Kontaktschulddebatte anzetteln.

        1. @klempner
          „Diese OP Masken ist ein Spukschutz ,um Wundinfektionen bakterieller Art zu verhindern .“
          Spukschutz 👻👻 oder Spuckschutz 🤤🤮?

          1. och ,sehr geehrte @anna, bitte . Das wäre jetzt aber tatsächlich unter ihrem Level.

          2. @klempner
            Warum denn? Mein Level ist sehr breit gestreut und umfasst Ironie und Satire ebenso, wie wissenschaftliche Fakten.
            Und da Sie den Ghostbuster-Spukschutz 👻👻 dreimal in drei verschiedenen Kommentaren wiederholen, sollten Sie sich erst einmal eher Gedanken um Ihr eigenes Level machen.

        2. „…Die weltweit fast ausschließlich benutzten Masken waren die OP Masken…“

          @Klempner, das ist halt leider falsch.
          Können Sie OP-Masken eigentlich von Infektionsschutzmasken unterscheiden?
          Wenn Sie wollen, schicke ich Ihnen je ein Exemplar.

        3. Hallo Klempner,

          sie sehen abermals, sie wollen es nicht begreifen. Stattdessen verschwenden sie ihre Energie darauf, ein paar Aspekte zu finden, die ihre Fehleinschätzung stützen.

          Natürlich hilft jede Maske auch etwas gegen Ansteckung. Aus der Komplexität der Situation ergibt sich aber, dass hier sehr viel Maske für sehr wenig Schutz verordnet wurde. Damit war es bereits rechtlich unverhältnismäßig.

          Hinzu kommt, dass dieser Dauereinsatz nach den Arbeitsschutzrichtlinien verboten gewesen wäre, und zusätzliche und unnötige Risiken durch Verkeimung der Masken, Selbstansteckung und inhalieren von Mikroplastik betrachtet werden muss. Von der psychologischen Wirkung auf Kinder mal ganz abgesehen.

          Die Fakten liegen lange auf dem Tisch. Wer nicht zur Kenntnis nimmt, dass er belogen wurde, und denselben Menschen weiter vertraut, ist selbst schuld.

          1. @Felix
            Die Verhaeltnismaessigkeit der Massnahmen wurden gerichtlich Ueberprueft. Und es gab Korrekturen.
            Jaja, alle anderen Luegen. Nun wissen wir ja, das Sie sich selber beluegen haben lassen, diese Luegen geglaubt haben und weiter verbreitet haben. Soll ich Sie erinnern?

            Also, ein Luegner wirft anderen vor zu Luegen. Wen glaubt man da? Dem Luegner? Ihr Kredit in dieser Sache haben Sie lange verspielt.

          2. @felix , so isses , das Einzelschicksal ist doch auch völlig irrelevant. Für die Gesamtbeurteilung und um die geht es ja ,zählen immer nur die realen Gegebenheiten entlang der großen Linien.

            Die Empirie gibt mir ja auch seit 2020 recht. Die “ Impfung “ hat auch nicht final immunisiert ,daraufhin stellt sich die Frage : Was war das dann ? 99 % Aller Menschen hatten kein großes Problem mit Covid. Deswegen in der Wirkung war es höchstens gleich einer sehr sehr teuren Kochsalzlösung.

            Ohne PCR Tests und „chinesische Leichen“ auf offener Strasse in den Nachrichten, hätte kein Mensch was gemerkt. Und wie wir ja wissen ließ Covid die Menschen einfach auf der Strasse tot umfallen. So lassen wir das , es wird jetzt absurd und grotesk ………………………..

          3. @Felix
            Netter Versuch: „sie sehen abermals, sie wollen es nicht begreifen. Stattdessen verschwenden sie ihre Energie darauf, ein paar Aspekte zu finden, die ihre Fehleinschätzung stützen.“

            Und was tun Sie im Gegensatz?
            Sie bemühen sich nicht einmal um ein paar Aspekte, sondern konstruieren genau einen konkreten und einen halben aus dem Reich der sozialwissenschaftlichen Spekulation: Arbeitsschutzrichtlinien und psychologische Wirkung auf Kinder.
            Auf die Aufnahme von Mikroplastik will ich gar nicht näher eingehen, da sollten Sie sich eher bei der von Ihnen hochgeschätzten Öl-, Lebensmittel- und Verpackungsindustrie beklagen:
            https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/21483-rtkl-studie-so-viel-mikroplastik-nehmen-wir-jede-woche-zu-uns
            https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1326466/umfrage/aufnahme-von-mikroplastik-durch-den-verzehr-gaengiger-lebensmittel/
            https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/WWF-Hintergrundpapier-Mikroplastik.pdf

            Doch damit nicht genug, Sie wären nicht @Felix von den verbliebenen Fantastischen Zwei von Vier, würde nicht auch noch die Ihnen ureigene, typisch pseudophilosophische, deduktive Methode in zwei knackigen Sätzen interdisziplinär von der selbst ersponnenen Fantasie und Theorie bis in den juristischen Bereich erstrahlen:
            „Aus der Komplexität der Situation ergibt sich aber, dass hier sehr viel Maske für sehr wenig Schutz verordnet wurde. Damit war es bereits rechtlich unverhältnismäßig.“

            Aus der Komplexität der Situation ergibt sich grundsätzlich gar nichts.
            Die Welt und viele Situationen sind komplex, auch wenn sich blaue und enttäuschte Querdenker nach Einfachheit und binären Zuständen sehnen.
            Masken sind und waren schon immer ein sehr wirkungsvoller Schutz im Bereich von 80 bis annähernd 100 Prozent.
            Was einzelne Individuen daraus machen, steht auf einem anderen Blatt. Nur, verwechseln Sie bitte nicht Sturheit, Bockigkeit, Ignoranz, Gedankenlosigkeit, Verantwortungslosigkeit und Dummheit mit abstrakter Komplexität der Situation.

            Aus vorsätzlichen und fahrlässigen Ordnungswidrigkeiten auf noch auf eine juristische Unverhältnismäßigkeit zu schließen, ist einfach nur lächerlich und eine komplette Verdrehung der Tatsachen.
            Da Sie als Libertärer das völlig anders beurteilen, dürfen Sie mich gerne eines Besseren belehren.

            Ein guter Einstieg wäre eine tiefergehende Erklärung zu folgender Aussage: „Die Fakten liegen lange auf dem Tisch.“
            Was liegt lange auf dem Tisch?
            Welche sensationellen Enthüllungen und neuen Erkenntnisse haben sich aus den ungeschwärzten »RKI-Files« ergeben?
            Bitte dazu detaillierte und valide Erklärungen mit verifizierbaren Fakten, keine weiteren Superhelden-Philosophien, Schwurbeleien und Allgemeinplätze.

          4. Freiherr Graf von Schwurbelstein

            @klempner
            „Ohne PCR Tests und „chinesische Leichen“ auf offener Strasse in den Nachrichten, hätte kein Mensch was gemerkt. So lassen wir das , es wird jetzt absurd und grotesk.“
            Dafür von mir das ganze social media Portfolio 👍👍👍 und ⭐⭐⭐⭐ und 💛💛💛

            Ihr paranoid-schizophrenes Geschwurbel könnte man besser nicht zum Abschluss bringen, als mit so einer absurden Groteske 😅
            Wir müssten es noch nicht einmal lassen, hätten Sie und Ihr Kumpel das alte Geschwurbel erst gar nicht erst wieder aufgewärmt.

        4. @klempner. Hätten Sie den Artikel studiert, dann hätten Sie festgestellt, dass auch die einfachen Masken einen guten Schutz bieten. Denken Sie auch daran, dass immer zwei Personen die Maske tragen, einmal der „Sender“ potenzieller Viren und der „Empfänger“. Die Aerosole werden bereits größtenteils beim Ausatmen von der Maske absorbiert.
          Ich frage mich aber, warum Sie überhaupt so einen Stress hier machen wegen ein paar Papierfetzen und einer Pandemie die Schnee von gestern ist? Geniessen Sie den Tag und das freie Deutschland in dem Sie leben!

    2. @klempner
      Sie schreiben: „Es kann und konnte nie um ein Schutzwirkung gehen,sondern um …….????“
      So läuft das bei Ihnen und den anderen Schwurblern immer ab: Sie basteln ein spannendes Konstrukt, steigern die Dramatik, alle warten auf die Pointe, die Zuspitzung und dann … verpufft alles in einem Cliffhanger, der leider nie zu Ende erzählt wird.

      Und jetzt Trommelwirbel: Sie wissen es selbst nicht. Oder Sie wollen den offenen Ausgang nicht auflösen, vielleicht weil er in einer so lächerlichen Verschwörungstheorie kulminieren würde, die für manche zum Fremdschämen, für andere zu enormer Belustigung führt.

      Bitte teilen Sie uns doch einfach mit, warum ein Deep State oder welche finstere Macht auch immer weltweit den Bürgern FFP2-Masken verpasst hat. Als eine Art symbolischer Maulkorb? 😃

      Nun zu den Fakten:
      Coronaviren haben einen Durchmesser von 0,10–0,16 μm … Trommelwirbel …
      … Tadaaaa!!!

      Nur flattern die nicht frei wie ein Vöglein in der Luft herum, sondern verbreiten sich über Tröpfchen, Aerosole und Staubpartikel. Und die sind deutlich größer. Viren sind immer in Aerosolen eingeschlossen oder haften an Staubpartikeln an. Nur so können sie während der Expositionszeit in der Luft verharren und sich so überhaupt erst weiterverbreiten.

      FFP2-Masken besitzen eine gute Filterleistung für Aerosole und Staubpartikel. Sie müssen mindestens 94 Prozent der Prüfaerosole filtern, was sie auch mehr als zufriedenstellend tun.
      https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ht/institute/forschungsprojekte/beurteilung-der-filterwirkung-von-materialien-fuer-ein-und-mehrwegmasken

      Hier folgt nun der Teil, bei dem Sie sagen würden: „Lieber Gott schmeiß Hirn runter !!
      Sie müssen jetzt stark sein:
      Die Partikelgröße der Prüfaerosole liegt im Rahmen von 0,02 bis etwa 0,8 μm.
      Sie haben hier – nicht zum ersten Mal – etwas völlig falsch verstanden. Die Partikelgröße bis zu einer Größe von !!!!0,6 μm!!!! bedeutet natürlich nicht, dass dies die Minimalgröße ist. Also, dass nur Partikel von 0,6 μm und größer gefiltert werden müssen.
      Das schaffen bereits gute medizinische Hygienemasken recht zufriedenstellend:
      https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ht/institute/forschungsprojekte/beurteilung-der-filterwirkung-von-materialien-fuer-ein-und-mehrwegmasken/media/hygienemasken.jpg

      Das genaue Gegenteil ist der Fall: Die Maske muss bei Partikeln kleiner als 600 nm (0,6 μm) eine minimale Filterwirkung von 94 Prozent aufweisen!
      https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ht/institute/forschungsprojekte/beurteilung-der-filterwirkung-von-materialien-fuer-ein-und-mehrwegmasken/media/atemschutzmasken.jpg

      Dazu kommt:
      Aerosole mit einem Durchmesser von weniger als 200 nm (0,2 μm) sind natürlich kaum virusbeladen, weil nur ein Virus Platz darin findet. Das heißt: Ein Schutz vor kleineren Partikeln ist nicht notwendig, die Schutzleistung der FFP2-Masken ist vollkommen ausreichend.

      „Tragen sowohl die infizierte als auch die nicht-infizierte Person gut sitzende FFP2-Masken, beträgt das maximale Ansteckungsrisiko nach 20 Minuten selbst auf kürzeste Distanz kaum mehr als ein Promille.“
      https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz

      In diesem Sinne: EyEyeEyeJaeijaeiEyei 😉

      1. @anna . ich schrieb oben ,

        „Das ist aber trotzdem alles irrelevant, weil 95 % der tatsächlich immer „falsch getragenden“ OP-SPUKschutzmasken waren. Und jetzt Trommelwirbel :: Es wurde von den “ WISSENDEN“ genau so evidenzfrei akzeptiert. Es kann und konnte nie um ein Schutzwirkung gehen,sondern um …….????“

        Wo steht was von DeepState etc. ? Nicht die Größen ,die waren als Beispiele von Wiki kopiert ,sondern das oben war meine Kernaussage ,steht da auch so .

        Nochmal, ES WURDE ABER AKZEPTIERT,DASS NIEMAND FLÄCHENDECKEND RICHTIG GETRAGENE FFP2 MASKEN TRUG ! Das alles ist eine Scheindiskussion.

        Außerdem haben FFP2 Masken arbeitsschutztechnisch eine Tragezeitbegrenzung und sind teuer. Die sind und waren nie massenfähig !

        Sie selbst können sich mit der Maske ja schützen ,bis sie etwas kontaminiertes anfassen,nach !21 Minuten! . Aber eine Virusverbreitung können sie damit immernoch nicht eliminieren.
        Weder Corona noch Grippe etc.
        Was soll das alles , trotz aller Massnahmen ist das Virus durchgelaufen und spätestens Omikron hat alle ausreichend immunisiert.
        Das ist empirisch ein Fakt . Niemand hat irgendetwas aufgehalten.

        1. „Aber eine Virusverbreitung können sie damit immer noch nicht eliminieren.“

          Elimieren nicht, aber eindämmen und zwar solange bis eine Impfung angeboten wurde, um Menschen mit Vorerkrankungen oder älteren Mitbürgern eine Überlebenschance zu bieten. Diese Impfung war freiwillig. Und vergessen Sie nicht, dass das Tragen von Masken nur eine Massnahme von vielen war.

          @klempner, wie hätten Sie denn als Verantwortlicher damals gehandelt? Ihre Argumentation ist aus meiner Sicht ziemlich wirr und unfundiert.

        2. @klempner
          Korrekt, Sie haben geschrieben: „Es kann und konnte nie um ein Schutzwirkung gehen,sondern um …….????“
          Auf die Auflösung, was die vielen Punkte vor den vielen Fragezeichen bedeuten sollen, warte ich noch immer.
          Bitte füllen Sie diese doch mit Inhalten, was denken Sie, worum es ging?

          Nun tun Sie auch noch so, als hätten Sie sich nicht über Größeneinheiten echauffiert und lächerlich gemacht.
          Als hätten Sie nicht geschrieben: „Kleiner Hinweis auf die LÄNGENEINHEITEN. Bullshit , lieber Gott schmeiß Hirn runter !!“
          Geben Sie doch wenigstens zu, dass einzig und alleine Sie dahingehend »Bullshit« verbreitet haben!

          Schieben Sie nicht die Verantwortung auf Wiki, ein Medium, das Leute wie Sie normalerweise meiden und verachten, sobald Menschen mit anderen Ansichten als Quelle darauf zugreifen.
          Niemand zwingt Sie, daraus zu kopieren und darauf zu verlinken.
          Und vor allem kann niemand, schon gar nicht Wiki, etwas dafür, wenn Sie einfachste Aussagen daraus nicht verstehen oder für Ihre Zwecke fehlinterpretieren!

          Es ist wenig hilfreich, im Nachhinein die Hälfte eines längeren Kommentars verharmlosend zu relativieren und urplötzlich einen einzigen Absatz als eigentliche Kernaussage zu definieren.
          Das ist typisches, ausweichendes Ausredengeschwurbel von fanatisierten Menschen, die ihren Ideologien, ihrer Wut und Abneigung gegen Deutschland und Europa Ausdruck verleihen wollen.

          Wie Sie an der unten verlinkten Grafik ersehen können, bieten selbst Ghostbuster-Spukschutzmasken 👻👻 bereits einen veritablen Schutz gegen Aerosole und Staubpartikel im Bereich von 0,25 µm aufwärts. Immerhin 80 bis 95 Prozent im Testbereich der Prüfaerosole von FFP-Masken.
          https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ht/institute/forschungsprojekte/beurteilung-der-filterwirkung-von-materialien-fuer-ein-und-mehrwegmasken/media/hygienemasken.jpg
          Und wie bereits erwähnt: Aerosole mit einem Durchmesser von weniger als 200 nm (0,2 μm) sind natürlich kaum virusbeladen, weil nur ein Virus Platz darin findet. Das heißt: Ein Schutz vor kleineren Partikeln ist nicht notwendig.

          Wenn irgendwer zu dämlich ist, Masken richtig zu tragen, können Sie das nicht der Politik ankreiden. Es wurde schließlich omnipräsent und unübersehbar, in einfacher Sprache und für Lesefaule mit verständlichen Symbolbildchen gezeigt und erklärt, wie das funktioniert.

          Solange eine Maske getragen wird, spielt es keine Rolle, wie oft etwas Kontaminiertes angefasst wird. Der Sinn und Zweck ist, sich nicht oder nur mit wenig Viruslast über die Atemwege zu infizieren. Und nicht, eine Verbreitung zu verhindern, das ist natürlich unmöglich.
          Solange Sie sich oder anderen ohne Maske nicht mit kontaminierten Fingern ins Gesicht fassen, ist das irrelevant.
          Und es wurde ebenso deutlich und unmissverständlich kommuniziert, dass man sich vor Ablegen der Maske erst einmal die Hände mit geeigneter Seife waschen soll. Überall standen zudem Desinfektionsmittelspender in den Ein- und Ausgangsbereichen.

          Sie argumentieren hier nur wieder mit denselben dummen Ausreden von Menschen, die einfach keine Lust auf diese Maßnahmen hatten.
          Trotz reger Sozialkontakte hat sich keiner meiner zahlreichen Freunde und Bekannten, ebenso wie ich selbst, je infiziert bzw. nur mit so wenig Viruslast, dass niemals irgendwelche Symptome auftraten. Es war eine Art schleichende Immunisierung, bis irgendwann – leider nach vielen Todesfällen und dramatischen Krankheitsverläufen vor allem bei den vulnerablen Gruppen – die Omikron-Variante endgültig zur Herdenimmunität führte.

          P.S. Ich kenne mindestens 100 Freunde, Bekannte, Verwandte und ehemalige Kommilitonen, die sich alle an die Maßnahmen gehalten haben und sich impfen ließen. Kein einziger davon hat sich symptomatisch infiziert, geschweige denn, auch nur ansatzweise irgendwelche Impfschäden davongetragen.
          Das ist sicher nur Zufall bzw. eine statistische Anomalie, oder?

          1. @Anna- luisa
            Da haben Sie Glück gehabt!
            Leider ist es bei mir nicht so glimpflich ausgegangen. Ich habe durch Corona mindestens 10 Menschen verloren, die meisten davon ganz zu Beginn, also alle ausnahmslos Ungeimpft., darunter 2 halbe Familien – Kind, Mutter, Großmutter.
            Meiner ganz persönlichen Beobachtung nach war der Verauf, bei allen, die geimpft waren, der Verlauf deutlich milder, als bei den umgeimpften – egal, welchen Impfstoff sie bekommen haben. Keiner der Geimpften in meiner Umgebung ist gestorben.
            Wer dieses Virus nicht ernst genommen hat, ist für mich nur ein besauernswerter Vollidiot.

          2. Meine persönliche Statistik:

            Zwei enge Verwandte / Bekannte sind im mittleren Alter ungeimpft an COVID gestorben.

            Ein guter Freund, jüngerer Hochleistungssportler, ungeimpft an COVID erkrankt, über Monate außer Gefecht gesetzt.

            Meine betagten Elterm sind ungeimpft und ohne Infektion durchgekommen. Erst jetzt hat meine Mutter kürzlich COVID zum ersten Mal gehabt.

            Ich kenne allerdings keine einzige Person persönlich, die geimpft an COVID gestorben ist.

            So unterschiedlich kann es sein und wir brauchen hier wirklich keine pseudowissenschaftlichen Beiträge oder irgendwelche seichten Belehrungen von einem @klempner oder gar @Helmut.
            Die Impfung war eine ganz persönliche Entscheidung!

          3. @liebe Leute, es geht in diesen grundsächlichen Diskussionen immer um die Gesamtlage und die daraus resultierenden politischen wegweisenden Entscheidungen.
            Wer persönlich Maske trägt und sich impft ,bitte . Ich bin liberal.Für mich und meine Familie konnte ich das Risiko bereits im April und weit vor 2021 kalkulieren.Der zu erwartende Impact war bei uns nahe Null. Hat aber mit den richtungsweisenden Diskussionen nichts tun.
            Auf der Metaebene zählen nur Zahlen. Und genau diese realen Zahlen gab es nie . Welche? ,genau
            wie ich oben schrieb, die Zahlen des “ ERWARTUNGSWERTS“ muss der notwendige Nenner sein. Ich möchte nicht zwischen der einer falschen Zahl und der anderen falschen Zahl entscheiden ,aufgrund von falschen Eingangsparametern. Beispiel : Die Toten wurden nicht obduziert. Es gibt bis heute
            keine Norm oder medizinische Definition ,um den Covidtot eindeutig zu identifizieren.
            Es waren nur Annäherungen möglich.Es gab nie eine globale Zielstandartisierung beim PCR-Test.
            Die wurden aber als globale Datengrundlage verbreitet.
            Also ich fasse mal zusammen. Todesumstände und Zahl unbekannt und sämtliche Zahlen nicht vergleichbar !!!!!!!!!!!!
            So ihr schlauen Menschen , wenn ich nur diese beiden Fakten ranziehe:
            Was für eine Diskussionsgrundlage habe ich denn dann auf der Hand ?
            KEINE !! So und wenn nur eine Fachperson, beispielsweise im RKI das vermutete und laut den RKI Files wurde das sogar denn Politikern mitgeteilt ,wie nennt man so etwas ……???

            Wieder Punkte mit offenem Fragezeichen @anna .

            In der Tat haben wir das hier schon tausendmal rauf und runter diskutiert,empirisch wurden die Bedenkenträger in fast allen Kritikpunkten bestätigt.
            Das einzige was bleibt ist , die „Coronatoten“ waren im Schnitt älter als der normale zu !! „erwartende Todeszeitpunkt“!! bzw Lebenserwartung und mussten zwei chronische Vorerkrankungen aufweisen.

            Wir alle wissen jetzt wer vor uns sitzt und wessen Gesinnung er ist und das wird bleiben. Wenn der Faschismus wiederkehrt sagt er nicht “ Ich bin der Faschismus“. Nein wir erkennen ihn an :
            Rechtliche Legitimierung von Taten gegen die breite Masse ,allerdings im selben Boot zusammen mit einer kleinen Gruppe von Profiteuren ,Opportunisten und neuerdings auch Lobbyisten !

            So ,es ist wird schon wieder ein Buch der Fassungslosigkeit !

            Gegen das Wahrheitsministerium + Machtkampf um die Meinungsfreiheit

            Langfristig ist das auch die einzig mögliche Handlungsweise,weil das gesamte System basiert darauf.
            Auf VERTRAUEN . Und im System kann man zwischen modellierter und realer persönlicher Meinung nicht unterscheiden . Aus dieser Meinung erwächst aber dieses “ VERTRAUEN“ .
            Kann man hier wunderbar illustrieren.
            Denkt mal drüber nach . :-DDD

  10. Horst Schlemmer, es war schon ein Verbrechen, dass diese Genspritze überhaupt den Menschen verabreicht wurde.
    Aber wie bei vielen Dingen:
    Ich habe keine Probleme damit, weil ich den Lügen nicht auf den Leim gegangen bin.

    1. @Helmut
      und fuer dieses „Verbrechen“ haben Sie Beweise?
      Es gibt natuerlich Studien, dass diese „Genspritze“ Menschen zu hundertausenden, Millionen, ach was Milliarden umgebracht oder krank gemacht haben? Bitte zitieren Sie die Quellen, aber bitte: Peer Reviewed Studien in renomierten Publikationen.
      Ich warte!
      Wenn wir schon dabei sind: Wuerden Sie bitte die Quelle nennen, wonach deutsche Politiker gesagt haetten, die Sanktionen sollen Russland in den ruin treiben?

      1. Horst Schlemmer, warten Sie doch einfach ab. Schon 2022 und 2022 hatte ich hier geschrieben, dass die Wahrheit an den Tag kommt.
        Das ganze Ausmaß der Verbrechen wird natürlich bei Ihnen nicht ankommen können, aber das macht doch nichts.
        Erst haben aber schon einmal die Menschen, die eine Menge Repressalien in Deutschland ertragen mussten, weil sie sich nicht haben impfen lassen, die Bestätigung erhalten, dass sie im Recht waren.
        Und meine Lieben und ich auch nicht auf den Schwindel reingefallen sind, ist auch wichtig.
        Wie sich das auf private Schadensersatzprozesse auswirkt, wird sich zeigen.
        Natürlich ist eine strafrechtliche Verfolgung der Verbrechen in Deutschland, begangen durch Politiker, kaum möglich, denn wie in einer Bananenrepublik können Politiker, der weisungsgebundenen Staatsanwaltschaft, Ermittlungen verbieten; was sicherlich auch geschehen wird.
        Warten wir mal ab, was für eine Schmierenkomödie da abgezogen wird.

        Viele Grüße aus Andalusien Helmut

        1. @Helmut
          Welche „Wahrheit? Wuerden Sie bitte das bitte belegen?
          Nun, die Aufklaerung laeuft und die Urteile fallen Reihenweise gegen Aerzte, die falsche Maskenatteste ausgestellt haben. Welche Schadensersatzprozesse? Meinen Sie etwa sowas wie die „Class Action“ die Rainer Fuellmich anstrengen wollte? Nun, der sitzt in der JVA Goettingen und gegen ihn laeuft ein Prozess wegen Betruges. Uebrigens nicht vom boesen Staat angezettelt, sondern von seinen einstigen Mitstreitern. Fuellmich und Konsorten haben uebrigen minimum 1.2 Millionen Euro von „Klienten“ genommen und nirgends auch nur so was aehnlches wie ne Klage eingereicht. Nirgends hat auch nur eine einzige Klage irgendwo auf der Welt erfolg gehabt. Oder kennen Sie erfolgreiche Klagen?
          Ich nehme gerne einen Link!
          Nun, ich habe Sie nach konkreten, KONKRETEN, BELEGBAREN Vorwuerfen gefragt, nach Studien. Was kommt? Blabla, oder wie es formulieren „geistigen Duennschiss.“
          Belegen Sie doch bitte, wo welche Staatsanwaltschaft angewiesen wurde, keine Ermilttlungen anzustellen. Belege bitte! (ach haben Sie doch eh nicht).
          Bitte elabieren Sie, welche strafrechtlich relevanten Verbrechen von Politiker begangen wurden! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde jede einzelne Massnahme einzeln juristisch angefochten und einige hatten sogar erfolg.
          Ich warte auf die zahlreichen Belege, die ja ohne Zweifel haben und uns zukommen lassen.

          1. Horst Schlemmer, ich habe 2021 geschrieben das sie Impfung nicht hilft, sondern nur schadet.
            Wir werden nun abwarten müssen, wie die ganzen Verbrechen aufgearbeitet werden.
            Es macht keinen Sinn mit Ihnen zu diskutieren, wenn Sie die Übersterblichkeit ignorieren, und die Folgeschäden der Impfung.
            In meiner näheren Umgebung hat sich niemand impfen lassen. Niemand ist an Corona erklankt. Ich musste wegen der monatlich 2x stattfindenden Blutuntersuchungen mit meiner lieben Frau zusammen in den Wartezimmern sitzen und wir sind als Ungeimpfte auch nicht erkrankt. Obwohl mein Immunsystem wegen meiner Leukämie nicht das Beste ist.
            Glauben Sie einfach weiter.
            Ìch kann Ihnen nicht mehr dazu schreiben.

            Viele Grüße aus Andalusien Helmut

          2. @Helmut
            Sie haben 2021 etwas geschrieben. Sie sind also Medziner und haben Forschung an Impfstoffen betrieben? Und Sie habe darueber in einem renomierten Fachmagazin publiziert?
            Haetten Sie den Link dazu?
            Noch einmal: Welche Verbrechen? Bisher haben Sie kein einzigen Verbrechen benannt. Und Ihre annektotische Evidenz hat keinerlei relevanz. Ich habe mich auch niemals mit Covid angesteckt.
            Bisher haben Sie sich zum statistischen Befund, wonach in den Bundelsaendern mit dem hoechsten Impfraten die geringste Todesrate zu beobachten war, nicht geaeussert. Ist ja klar, Sie nehme nur Daten war, die Ihre Sichtweise bestaetigt.
            Nennen Sie doch bitte Ihre Studien! Sie muessten ja offen einsehbar sein.

      2. @Horst Schlemmer, also ganz ehrlich Sie machen sich wirklich lächerlich. Es wird ja selbst in den Mainstreammedien mittlerweile thematisiert, dass durch die Impfungen die Übersterblichkeit angestiegen ist und die Impfung bei vielen Menschen gesundheitliche Probleme verursacht.

        Man muss einfach nur mal die Augen und den Verstand benutzen und nicht allendhalben nach irgendwelchen Studien krähen. Wissen und Erkenntnis aneignen ist immer auch eine Holschuld.

        1. @Martin aha, und dafuer koennen Sie selbstverstaendlich Quellenbelege liefern, oder?

          Ich wuerde vorschlagen, Sie benutzen Ihren Verstand. Nach Ihrer (und von der von @Helmut) gibt es eine KAUSALITAET zwischen Impfung und Sterben. Nun, danach muesste in den Bundeslaendern, in denen die Impfquote am Hoechsten war auch die Todesrate am Hoechsten sein. Dummerweise sind beide Variablen umgekehrt proportiional zueinander: Dort, woe die Impfquote am hoechsten war, war auch die Todesrate am Hoechsten. Dies ist zunaechst mal eine KORRELATION und nicht zwingend eine Kausalitaet, aber macht Ihre Vermutung zunichte.

          Ich freue mich auf Ihre Quellen!

        2. Mein Gott @Martin…
          Übersterblichkeit durch Covid-Impfung, sooo ein unbelegter, unwissenschaftlicher, medizinisch völlig absurder Krampf.
          Nicht zu fassen, dass dieser Aberglaube noch immer kursiert🙈🙈🙈.
          Aber mei, wer glauben will, soll halt glauben, es herrscht schließlich Religionsfreiheit.

  11. Wenn gewisse Klempner (eine kleine Minderheit…nämlich genau zwei), über Viren und Impfstoffe reden, dann wird‘s garantiert sehr lustig.
    Nochmals zur Erinnerung: Viren sind größenmäßig ungefähr mit Motten oder großen Fliegen zu vergleichen. Mit einer einfachen Fliegenklatsche und etwas Geschicklichkeit wird man sie los 😂😂😂.

    1. Man könnte auch sagen, Klempner bleib bei deinen Rohren, Schuster bei deinen Leisten und Virologe bei deinen Viren.

  12. Junge, Junge Horst Schlemmer und Permanix, und diese Schauermärchen wollt ihr uns hier auftischen?
    Dann wären ja wirklich die Krankenkäuser so voll/ überlastet gewesen, wie man uns vorgelogen hat.
    Ganz im Gegenteil, die Krankenhäuser sind in finanzielle Schwierigkeiten gekommen, weil die Intensivstation unterbelegt waren. Obwohl sie mit den “ normalen Intensivpatienten schon zu 70 bis 80 % ausgelastet sind.
    Ihr solltet wie Habeck ein Märchenbuch schreiben.

    1. @Helmut, mässigen Sie sich, leider sind diese Verluste im persönlichen Umfeld keine Märchen.

    2. Junge, Junge @Helmut, erzählen Sie uns lieber was von Hähnen und Ventilen.
      Lassen Sie die Medizin, das ist einfach nicht Ihr Ding.

    3. Hallo @Helmut,

      es immer wieder faszinierend und ganz großes Kino, wie Sie versuchen, um einen kleinen wahren Kern herum Ihre spinnerten Märchengeschichten aufzubauen. Im Vergleich zu Ihnen ist Herr Habeck ein kleiner Hobbyautor, der ab und an mal einen kurzen Aufsatz schreibt.

      Fakt ist – und da liegen Sie richtig – die Krankenhäuser waren nicht voll. Das hat allerdings auch nie jemand behauptet.
      Fakt ist weiterhin – und da lügen Sie richtig 😉 – die Krankenhäuser waren großteils wegen drastisch erhöhter Arbeitsbelastung und des enorm gestiegenen Personalaufwands überlastet.
      https://aerztestellen.aerzteblatt.de/de/redaktion/aerzte-wollen-arbeitszeit-reduzieren
      https://www.immerda-intensivpflege.de/hoechstarbeitszeit-pflegekraefte-covid-19/
      https://ku-gesundheitsmanagement.de/2020/06/12/aerzteschaft-und-pflege-duerfen-jetzt-laenger-arbeiten/

      Die Gründe dafür sind eigentlich ganz einfach:
      In der Corona-Pandemie hatten die Kliniken Einnahmeausfälle, weil Betten für Corona-Patienten freigehalten und andere Behandlungen verschoben wurden. Zudem hatten viele Menschen von sich aus auf einen Krankenhausaufenthalt verzichtet, der nicht dringend geboten war.
      Durch die Corona-Auflagen wurden die Belegungskapazitäten deutlich reduziert, etwa indem Mehrbettzimmer nicht mehr voll belegt werden konnten.
      Viele Krankenhäuser erhöhten die Verfügbarkeit von intensivmedizinischen Behandlungskapazitäten und stellten ihren Betrieb auf einen intensivmedizinischen Behandlungsbedarf um. Dadurch mussten sie allerdings bislang geplante andere Behandlungen, planbare Aufnahmen und verschiebbare Operationen aussetzen.

      „Isolierstationen wurden erweitert. Intensivstationen aufgerüstet und die Kapazitäten in den Krankenhäusern mussten aufgrund von Corona-Auflagen deutlich reduziert werden.
      Die Behandlung von Covid-19-Patienten erfordere deutlich mehr Personal, teilweise müsse um Infektionen im Haus zu vermeiden, der vierfache Personalaufwand betrieben und Patienten könnten in Mehrbettzimmern aus hygienischen Gründen nicht mehr untergebracht werden.
      Hinzu komme, dass viele geplante Operationen verschoben wurden, da entweder die Anforderungen an die Intensivstationen zu hoch gewesen seien oder die Patienten sich aus Angst vor Corona einfach nicht mehr im Krankenhaus behandeln lassen.“

      https://www.presseportal.de/pm/81981/4836902

      „In der ersten Pandemiewelle von März bis Mai 2020 ist die Zahl der stationär durchgeführten Operationen im Durchschnitt um 41 und bei ambulanten Operationen um 58 Prozent zurückgegangen.
      Die meisten Kliniken haben die OP-Auslastung des Vorjahres noch immer nicht erreicht. Grund hierfür sind nach wie vor die Zurückhaltung der Patienten bei planbaren Operationen, erforderliche Schutzmaßnahmen und gestiegene Hygiene-Anforderungen sowie Freihaltekapazitäten für Corona-Patienten in den Intensivbereichen.“

      https://www.dkgev.de/dkg/presse/details/corona-pandemie-verschaerft-drastisch-wirtschaftliche-probleme-der-krankenhaeuser/

      Wir werden sehen, ob Sie dennoch weiterhin Ihre Faktenresistenz aufrecht erhalten.

    4. @Helmut
      Sind Sie Mediziner? Ich dachte, Sie sind Handwerker? Sie wollen also jemanden vom Fach irgendwas erzaehlen, obwohl Sie selber von Ihrem eigenen Fach nicht viel verstehen? Ich sag nur „Ventile“

      Ja, natuerlich sind Intensivstationen mehr oder weniger ausgelastet, was denn wohl sonst? Und auf die nomrale Auslastung kam die Pandemie. Und ja, die Krankenhaeuser haben vom Regelbetrieb auf Katastrophenbetrieb umgestellt. D.h.: Planbare OP’s (aka: Einnahmen) wurden verschoben. Es wurden Kapazitaeten geschaffen. Sprich: Patienten, die nicht unbedingt im Krankenhaus sein mussten, wurden entlassen (aka: Einnahmen).. Regional und zeitlich waren die Krankenhaeuser recht unterschiedlich belastet. Und ja, das fuehrt zu finanziellen Belastungen. Was glauben Sie eigentlich, was los gewesen waere, wenn die Krankenhaueser den Regelbetrieb weiter betrieben haetten und dann die Corona-Patienten im Triage-Verfahren priorisiert haetten?

      Sie verbreiten hier einen unglaublichen, menschenverachtetenden Unsinn. Mein Gott, wie kann man moralisch nur so tief sinken?

  13. Columbo, wenn Sie Mediziner wären, dann würden Sie es besser wissen.

    1. @Helmut, wenn Sie Mediziner wären, würden Sie es besser wissen.

  14. Columbo, es ist faszinierend, wie sehr viele Leute auch heute noch, wo bewiesen ist wie sie verarscht wurden, immer noch daran glauben, das diese Genspritze irgendetwas positives gebracht hat. Sie haben ihre Kinder mit Masken gequält und ihre Eltern einsam sterben lassen, usw. , usw.
    Lauterbach und Konsorten lachen sich tot, wie blöde die Leute sind.
    Aber- das Wichtigste ist, dass meine Lieben und ich mir diese Genspritze nicht verpassen lassen haben.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut
      wenn es bewiesen ist, dann wäre es doch ein leichtes fur Sie, entsprechende Studien zu verlinken. können Sie nur nicht. Die Studienlage und die Realität sagen was anderes.
      Sie erzählen, wie immer, geistigen Dünnschiss, substanzloses Gelaber. Bringen Sie doch ein einziges Mal einen Nachweis. Nur einmal.

  15. Horstt Schlemmer, das Internet ist voll.
    Aber was nutzt das, wenn Sie als Ideologe und grüner Sektenanhänger das dann gleich als Lüge und unseriös abtun.
    Alles was nicht in Ihre Ideologie reinpasst ist gelogen oder gefälscht.
    Wie ein kleines Kind im Sandkasten.

    Einmal eine Studie über die gesundheitlichen Schäden

    https://uncutnews.ch/studie-enthuellt-gesundheitsmassnahmen-verursachten-pandemie-tote/

    Ukraine-Krieg: Baerbock über Sanktionen – „Das wird Russland ruinieren“

    https://www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-baerbock-ueber-sanktionen-das-wird-russland-ruinieren-RZDYS2DEPRK5OST7ZGGRZ6UN4I.html

    Aber nun lassen Sie mich bitte in Ruhe.

    1. @Helmut
      Da sind sich also Baerbock und Russland mal einer Meinung. Ist doch mal ein Anfang

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage