Bitcoin

Kryptowährungen im Aufwind Ether verdrängt Bitcoin aus dem Rampenlicht – Krypto Aufschwung

Ether verdrängt Bitcoin aus dem Rampenlicht - Krypto Aufschwung

Aktuell stehen Kryptowährungen wie der Bitcoin im Rampenlicht. Ein starkes Comeback der bekanntesten digitalen Währung hat das Interesse der Investoren neu erweckt. Der Bitcoin (BTC) konnte zuletzt die Marke von 30.000 US-Dollar überwinden und seit Jahresbeginn ein enormes Plus von über 80% verzeichnen. Doch nun verdrängt die zweitgrößte Kryptowährung Ether den Bitcoin aus dem Rampenlicht, da die Kryptowährungen dabei ist, das Performance-Gap aus 2023 zum Bitcoin zu schließen.

Wie Bloomberg berichtet, schreitet die Aufholjagd voran, der zweitgrößte digitale Vermögenswert ist in dieser Woche um 14 % gestiegen und hat damit den größeren Rivalen Bitcoin mit einem Plus von 9 % in diesem Zeitraum überflügelt. Zudem gelang der Ausbruch über das Verlaufshoch vom 14. August 2022 bei 2.026 USD. Dies ist unter anderem dem Optimismus zu verdanken, den das jüngste Software-Upgrade der Ethereum-Blockchain ausgelöst hat.

Ether Momentum - Performance Gap zum Bitcoin verkleinert

Ethereum (ETH) hat durch das Aktivieren von Upgrade Shapella die sehnlich erwartete Option geschaffen, für das Staking hinterlegte Coins auch wieder abziehen zu können. Zuvor war das Abheben dieser Token gesperrt und ist erst jetzt wieder freigeschaltet.

Ether: Attraktivität erhöht sich

Diejenigen, die von digitalen Vermögenswerten überzeugt sind, argumentieren, dass diese neue Flexibilität bei der Entnahme von Ether die Attraktivität des Einsatzes und damit des Tokens selbst langfristig erhöht. Befürchtungen, dass die Möglichkeit, Ether abzuziehen, eine Flut von Ether-Verkäufen auslösen würde, haben sich ebenfalls als unbegründet erwiesen – zumindest bisher.

„Wir sehen bereits eine stärkere institutionelle Nachfrage nach Ethereum, da sie nun Einsätze tätigen und wieder abheben können und mehr sofortige Liquidität zur Verfügung steht“, sagte Annabelle Huang, geschäftsführende Partnerin beim Krypto-Kreditgeber Amber Group, im Bloomberg-Fernsehen.

Gleichzeitig bleiben Krypto-Händler auf der Hut, da das Ethereum Shanghai-Upgrade erst am Mittwoch live gegangen ist.

Kryptowährung: Ether nach Upgrade überkauft
Ausgedehntes Momentum | Ether Relative-Stärke-Index zum ersten Mal seit Januar auf überkauftem Niveau

Die Auswirkungen der neuen Möglichkeit, Einsätze und Startkapital zurückzuziehen, „müssen sich erst noch zeigen“, schrieb der Krypto-Fondsmanager Digital Asset Capital Management in einer Notiz und fügte hinzu, dass er „sowohl die Rücknahme- als auch die Verkaufsdaten genau beobachten wird, um zu sehen, ob ein Verkaufsdruck entsteht.“

Kryptowährungen erholen sich vom Horror-Jahr 2022

Etwa 86.000 Ether-Token, die bei den aktuellen Preisen 182 Millionen Dollar wert sind, wurden seit dem Shanghai-Upgrade zurückgezogen – ein Bruchteil der 17,4 Millionen Ether, die laut Daten von Nansen für den Einsatz gesperrt sind.

Ether kletterte am Freitag um bis zu 6% und handelt am Morgen bei rund 2.120 USD. Damit stieg der Ether-Kurs seit Jahresbeginn um 76% und verringerte den Abstand zum Bitcoin-Kursanstieg von 86%. Der größte Token kletterte auf 30.760 USD.

Digitale Vermögenswerte haben sich in diesem Jahr teilweise von dem 1,5-Billionen-Dollar-Absturz im Jahr 2022 erholt. Ein Jahr voller Rückschläge durch Pleiten und Skandale, vor allem den Konkurs der FTX-Börse.

Spekulative Anlagen wie Kryptowährungen wurden auch durch die Erwartung einer eventuellen Lockerung der Geldpolitik der Federal Reserve belebt. Die Marktaussichten sind jedoch weiterhin von Unsicherheit geprägt.

„Ich persönlich glaube nicht, dass wir schon über den Berg sind“, sagte Huang von Amber.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage