Europa

Mineralölerzeugnisse bei minus 17,9 % Großhandelspreise sind an der Null-Linie angekommen

Die deutschen Großhandelspreise sind an der Null-Linie angekommen. Bei Öl sind sie inzwischen sogar deutlich rückläufig.

Containerschiff im Hamburger Hafen

Die deutschen Großhandelspreise für den Monat März sind mit +2,0 % im Jahresvergleich und +0,2 % zum Vormonat an der Null-Linie angekommen, nach +8,9 % im Jahresvergleich im Februar – so zeigen es heute früh Daten vom Statistischen Bundesamt. Die erste Grafik zeigt die Preisveränderung im Jahresvergleich mit einem Balken pro Monat. Eine niedrigere Vorjahresveränderung hatte es zuletzt im Januar 2021 gegeben mit 0,0 %. Die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat ist damit aktuell zum sechsten Mal in Folge rückläufig.

Großhandelspreise im Detail – Öl stark rückläufig

Für den Anstieg der Großhandelspreise im Vorjahresvergleich sind laut den Statistikern hauptsächlich Preissteigerungen bei Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren verantwortlich. Im Durchschnitt lagen die Preise hier um 16,4 % über denen von März 2022. Teurer waren insbesondere die Preise im Großhandel mit Fleisch- und Fleischerzeugnissen (+20,0 %), Obst, Gemüse und Kartoffeln (+20,0 %) sowie mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten (+19,6 %).

Erheblich höher waren auch die Preise im Großhandel mit lebenden Tieren (+37,6 %) sowie mit Baustoffen und Bauelementen aus mineralischen Stoffen (+19,8 %). Dagegen waren Altmaterialien und Reststoffe (-29,0 %), Mineralölerzeugnisse (-17,9 %), aber auch Erze, Metalle und Metallhalbzeug (-14,1 %) erheblich preiswerter.

Was zeigt uns das? Die Großhandelspreise zeigen als Vorlaufindikator das, was wir bereits jetzt schon bei den endgültigen Verbraucherpreisen (Inflation) besichtigen können. Nämlich dass der Faktor Energie für die Inflation nicht mehr relevant ist. Dienstleistungen und vor allem Lebensmittelpreise pushen die Preise hoch.


source: tradingeconomics.com

Entwicklung der deutschen Großhandelspreise seit dem Jahr 2017



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Hierbei wird wieder deutlich, daß der Rohölpreis das eine, und der Preis für veredeltes Rohöl das andere ist.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage