Bitcoin

Korrelation zwischen Bitcoin und Ölpreis? Was war da gestern los? Mysteriös!

Erst 90 Minuten nach den Öl-Lagerdaten fand dieser Spike mit anschließendem Absturz statt - von daher fallen sie als Grund aus. Und wenn es doch die Lagerdaten waren mit dieser großen...

FMW-Redaktion

Man schaue zurück auf den gestrigen Handelstag. Um 16:30 Uhr deutscher Zeit kamen die Öl-Lagerbestände in den USA, was die Kurse stets zum Schwanken bringt in den ersten Minuten nach 16:30 Uhr. So auch gestern. Die Bewegung war aber nur minimal. Ein paar Cents fiel der Ölpreis, um dann bis 17 Uhr wieder auf 56,90 Dollar zu steigen, wo er bis 18 Uhr blieb. Dann aber um 18 Uhr deutscher Zeit der große Spike von 57 auf 57,89 Dollar, der nur ganz kurz anhielt. Danach ging es zügig runter auf 56,50 Dollar (nicht zu übersehen im Chart). Was war los im Öl? Unklar.


Der WTI-Ölpreis von gestern früh bis heute früh.

Bitte nicht von den Zeitangaben in den Charts täuschen lassen – beide sind eine Stunde zeitversetzt. Erst 90 Minuten nach den Öl-Lagerdaten fand dieser Spike mit anschließendem Absturz statt – von daher fallen sie als Grund aus. Und wenn es doch die Lagerdaten waren mit dieser großen Verzögerung, oder wenn der Markt meinte wegen irgendwas aus dem nahen Osten mal schnell Öl hochjagen zu müssen – warum macht Bitcoin dann exakt den selben Move, in exakt dem selben Chartbild, zur exakt selben Zeit?

Dazu schauen Sie bitte auf den folgenden Chart im Bitcoin gestern. Erst schnell rauf, dann runter unter den vorherigen Stand. Jetzt könnte man meinen, dass sich der US-Dollar vielleicht just zu dieser Zeit bewegt hat, weil ja Öl und Bitcoin in diesem Charts beide gegen den US-Dollar gehandelt werden. Aber nein, im Dollar gab es zu der Zeit keine Bewegung! Also kann er  nicht der Grund für den Move sein.

Und welche Theorien sind vorstellbar? Hat vielleicht irgendein Algorithmus eines großen Hedgefonds beide Kurse gleichzeitig hochgejagt? Und weil er alleine nicht genug Kraft hatte, brach der Move schnell wieder zusammen? Das ist möglich. Wir haben mehrere Trader befragt, und auch die hatten keine Erklärung für diese Korrelation, auch wenn sie nur für diesen kurzen Zeitraum charttechnisch vorhanden war. Aber sie ist einfach zu auffällig, um ein Zufall zu sein. Na ja… war es vielleicht doch ein Zufall? Helfen Sie gerne mit bei der Suche nach dem Grund für diese Korrelation. Wir sind gespannt auf Ihre Meinungen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. der öl spike kam genau zu jener zeit als live squak ein feuer auf einer ölplattform im golf von mexico meldete:

    A fire on Shell’s Enchilada platform injured two workers early Wednesday morning (Nov. 8). The platform has been shut down, along with the nearby Salsa and Auger platforms.

    der bitcoin move war wohl durch die absage von segwit2x bedingt.

    somit halte ich das nicht für eine korrelation sondern für puren zufall

  2. Die starken Ausschläge bei Bitcoin lassen sich dadurch erklären, dass ein sehr umstrittenes Update von Bitcoin (SegWit2x) abgesagt wurde. Das wurde genau zu der Zeit bekannt als der Kurs zu schwanken beging. Mit dem Öl hat das vermutlich überhaupt nichts zu tun.

  3. Wenn sich soviel Geld bewegt , müsste man mal schauen wo es eingebrochen ist . kann ja nicht alles cash gewesen sein …theoretisch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage