Allgemein

Martin Currie Fonds schlägt die meisten Konkurrenten mit europäischen Aktien

Ein Fonds schlägt mit "qualitativ hochwertige Wachstumsunternehmen außerhalb der USA" derzeit 95 % seiner Konkurrenzprodukte.

Bildschirme mit Börsenkursen

Gleich vorab die Info: Dies hier ist keine verdecke Werbung, sondern nur eine Spurensuche, warum ein bestimmter Fonds viel besser abschneidet als die Konkurrenz! Wir hatten heute bereits berichtet, dass Aktieninvestoren derzeit Europa den USA vorziehen. Dies sieht man auch seit Wochen an den viel besser laufenden europäischen Indizes im Vergleich zu US-Indizes. Hier werfen wir einen genaueren Blick auf ein bestimmtes Anlageprodukt.

Fonds mit Erfolg in „qualitativ hochwertige Wachstumsunternehmen außerhalb der USA“

Ein globaler Aktienfonds von Franklin Templeton’s Fondstocher Martin Currie, der 95 % der Vergleichsanbieter schlägt, bevorzugt bei Aktieninvestments Europa gegenüber den USA, da er auf günstige Bewertungen setzt. „Wir finden, dass qualitativ hochwertige Wachstumsunternehmen außerhalb der USA derzeit attraktiver bewertet sind“, so sagt Zehrid Osmani, Manager des 143 Millionen Dollar schweren „FTGF Martin Currie Global Long-Term Unconstrained Fund“ laut Bloomberg.

Das französische Kosmetikunternehmen L’Oreal und der Chiphersteller ASML Holding gehören zu den Top-Holdings des Fonds in Europa. ASML hat in diesem Jahr einen Kursanstieg von 15 % verzeichnet, während L’Oreal um 12 % gestiegen ist. Abgesehen von diesen beiden Aktien haben in Europa vor allem der Luxusautohersteller Ferrari, das irische Dämmstoffunternehmen Kingspan Group, der italienische Outdoor-Bekleidungshersteller Moncler und das französische Luxusgüterunternehmen Kering zur Performance des Fonds beigetragen.

Fonds dieses Jahr besser als 95 % der Konkurrenz

Die Übergewichtung des Fonds in europäischen Aktien und die Untergewichtung der USA ist einer der Gründe, warum er in diesem Jahr eine überdurchschnittliche Performance erzielt hat. Nach Angaben von Bloomberg hat er im Jahr 2023 bisher eine Rendite von rund 11 % erzielt und damit 95 % der Vergleichsunternehmen übertroffen. Im Vergleich dazu legte der MSCI All Country World Index um 4,4 % zu. Im vergangenen Jahr verlor der Fonds 29 % und damit mehr als die MSCI-Benchmark, die um 20 % nachgab.

Europa war seit Jahresanfang ein beliebtes Thema bei globalen Fondsmanagern. Wall-Street-Strategen, darunter die Experten der Citigroup, bevorzugen Europa gegenüber den USA aufgrund der günstigen Bewertungen und der nachlassenden Energiekrise. Es wird erwartet, dass die europäischen Unternehmen auch von der Wiedereröffnung Chinas nach Ende der Corona-Restriktionen profitieren werden.

Europäische Aktien laufen besser als US-Titel

Der Martin-Currie-Fonds ist darauf ausgelegt, in 20 bis 40 Unternehmen zu investieren, die er als „Qualitätswachstum“ bezeichnet. „Wir wollen Unternehmen, die in Bezug auf ihre Erträge stabil sind“, sagte Osmani in einem Interview in Dubai. Martin Currie ist ein spezialisierter Fondsanbieter von Franklin Templeton. Zu den Top-Holdings des Fonds in den USA gehören Microsoft und das Gesundheitsunternehmen ResMed Inc.

Tech-Aktien

Was die Sektoren anbelangt, so ist der Fonds auf Konsumgüter, Technologie, einige Teile der Industriewerte – die alle in diesem Jahr bisher besser abgeschnitten haben als die Benchmark in Europa – und das Gesundheitswesen ausgerichtet. „Einige der Technologiewerte haben sich auf interessante Niveaus zurückgezogen, vor allem der profitable Teil der Technologiewerte“, sagte er. „Es gibt immer noch ein gewisses Element der Herausforderung für einige der unrentablen Teile des Tech-Bereichs“ aufgrund des zyklischen Gegenwinds.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage