Aktien

Erster Quartalsgewinn seit zwei Jahren Gamestop-Aktie +50 % – Lebenszeichen aus Meme-Universum

Die Gamestop-Aktie steigt vorbörslich um 50 %. Dies liegt an den Quartalszahlen, die einen Gewinn ausweisen, der erste seit zwei Jahren.

Gamestop-Kurse auf Handy

Meme Stocks… war da mal was? Die waren doch mal total angesagt bei den Börsianern? Im Jahr 2021 waren Aktien wie AMC, Gamestop und ein paar andere als sogenannte Meme Stocks reine Spekulationsobjekte für Millionen von Privatanlegern, die im Zuge der Coronakrise (und zu viel Zeit zuhause) an die Börse strömten. Nur schnell zocken, rein, raus, Gewinne machen. Inhalte oder fundamentale Bewertungen, alles egal. Im Zuge von Short Squeeze-Bewegungen jagte man diese Titel immer weiter hoch. Auf schnelle Anstiege folgten Abstürze, neue Anstiege, Abstürze usw. Aber es wurde in 2022 immer ruhiger um diese Aktien. Die Euphorie war verflogen, viele der Privatanleger hatten wohl die meisten Gewinne und dazu noch aufgenommene Kredite für Börsenwetten wieder verzockt.

Gamestop-Aktie vorbörslich +50 % dank Quartalszahlen

Jetzt aber sehen wir ein Lebenszeichen vom Meme Stock Nummer 1 Gamestop. Der eigentlich schon tot gesagte Videospiele-Einzelhändler hat gestern Abend seine Quartalszahlen veröffentlicht. Und siehe da, es ist der erste Gewinn seit zwei Jahren! Und die Aktie springt hoch. Der nachbörsliche Gewinn von heute Nacht wird heute Mittag sogar noch weiter ausgebaut mit aktuell +50,8 %. Alleine schon an dieser massiven Bewegung sieht man, wie irrational der Handel in den Meme Stocks auch heute noch ist!

Der Umsatz bei Gamestop sank im vierten Quartal 2022 im Jahresvergleich zwar minimal von 2,25 auf 2,22 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn aber liegt bei 48,2 Millionen Dollar nach 147,5 Millionen Dollar Verlust im Vorjahresquartal. Das ist die wichtige Zahl – es gibt wieder einen Gewinn, und damit die Aussicht auf ein Überleben der Ladenkette als Unternehmen, das seine Kosten erwirtschaften und sogar noch kleine Gewinne erwirtschaften kann. Einen Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 gab Gamestop gestern Abend aber nicht.

Kursverlauf der Gamestop-Aktie seit August 2022 Chart: TradingView

CEO Matt Furlong sagte heute Nacht in einer Telefonkonferenz mit Analysten laut Bloomberg:“GameStop ist heute ein viel gesünderes Unternehmen als Anfang 2021. Wir haben einen Weg zur Profitabilität für das gesamte Jahr.“ FMW: Na dann… wird die Gamestop-Aktie mit dem heutigen Sprung nach oben wieder erweckt als Zocker-Spielplatz für das Jahr 2023?

Laut ORTEX verlieren Shortseller in der Aktie heute 623 Millionen Dollar.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Spannend, aber im Grunde wisst ihr gar nichts. Unter anderem, dass sich Hunderttausende Menschen daran machen den Float der Gamestop Aktie zu locken, indem man die Aktien direkt registrieren lässt.
    Auch wenn es immer wieder behauptet wird, aber bisher wurde noch keine geliehene Aktie zurückgekauft.

    Nicht ohne Grund geben die Marketmaker, den Kleinanlegern die Schuld daran, die amerikanische Pensionskasse zu bedrohen.

    Das wird das Ragnarök für die Börse werden.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage