Allgemein

Geld anlegen – Was Einsteiger beachten sollten


Bild 1: stock.adobe.com @joyfotoliakid

Das eigene, durch tägliche harte Arbeit verdiente Geld so platzieren, dass es sich von selbst vermehrt – das wünschen sich viele, um sich finanziell besser zu stellen und langfristig abzusichern. Gerade für Unerfahrene, Branchenfremde und Einsteiger ist der Anlagemarkt in vielen Fällen allerdings das sprichwörtliche Buch mit sieben Siegeln.

Dabei tauchen häufig ähnliche Fragen auf: Bei welcher Investition habe ich ein geringes oder gar kein Risiko? Wenn ich etwas riskieren möchte: Mit welcher Anlagemöglichkeit macht das Sinn? Und: Wo kann ich höchsten Gewinne erreichen? Ein Überblick.

Investieren in Aktien

Aktien (auch Wertpapiere genannt) sind grundsätzlich eine riskante, weil häufig eher unvorhersehbare, aber je nach Branche in einigen Fällen auch äußerst gewinnbringende Investitionsoption. Mit dem Erwerb einer Aktie kauft man Anteile an einer Firma, deren Rechtsform sich meistens als Aktiengesellschaft (AG) oder Kommanditgesellschaft auf Aktien (KgaA) definiert. Diesem Unternehmen stellt man durch den Kauf ihrer Wertpapiere Kapital zur Verfügung.

Je mehr Anleger in die Aktie investieren, desto höher steigt ihr Wert (der Investor erzielt Gewinne), wenn andere Aktionäre ihre Anteile jedoch verkaufen, fällt der Wert der Aktie (der Investor muss Verluste verkraften). Grund für vielfaches Abstoßen der Wertpapiere durch die Anleger können unter anderem Finanzkrisen, eine Krise in der Branche der AG (oder Verluste der Firma allgemein) sowie in einigen Fällen Skandale um das Unternehmen sein.

Es macht also Sinn, in Wertpapiere einer Branche zu investieren, die zukunftsweisend und möglichst krisenfest ist. Zudem sollte der AG, deren Wertpapiere man kauft, allgemein auch ein hohes Vertrauen entgegengebracht werden können.

Zielführend ist es zudem, in eine Aktie zu investieren, deren Wert zum Zeitpunkt des Kaufs sehr gering ist (zum Beispiel durch eine Krise oder Ähnliches), bei der jedoch für die Zukunft eine Steigerung wahrscheinlich ist. Wann jedoch der Kurs einer Aktie am Tiefststand ist, lässt sich schwer vorherzusagen.

Grundsätzlich gilt:

– Wer in Aktien investiert sollte einen langen Atem haben, in Zeiträumen von Jahren oder sogar Dekaden denken und sein angelegtes Geld nicht zwingend benötigen.
– Geduld und Ruhe bei Kursschwankungen sind ebenfalls von Nöten.
– In einem Satz zusammengefasst: Eine Investition in Aktien ist nichts für schwache Nerven.
– Einsteiger sollten vor dem Investitionsstart sehr gut informiert sein und sich möglichst unabhängig und kompetent beraten lassen.

Investieren in Fonds – Harakiri oder Gewinnmaximierung?


Bild 2: stock.adobe.com @wutzkoh

Das nächste Level für Investoren sind Fonds. Es gibt ganz verschiedene Arten von Fonds, zum Beispiel Investmentfonds oder Staatsfonds. In den allermeisten Fällen basiert ein Fond auf folgender Grundidee: Der Anleger investiert in einen Topf, der von einer sogenannten Kapitalanlagegesellschaft (KAG) zur Verfügung gestellt wird. Ein Team von Experten (Fondsmanager) legt das Geld dann eigenständig und möglichst gewinnbringend an, bei einem Aktienfonds zum Beispiel in verschiedene Aktien, die der Fonds beinhaltet. Dafür erhält dieser Manager vom Anleger eine gewisse Gebühr. Der Anleger gibt also in einem gewissen Maße seine Entscheidungshoheit ab, und baut darauf, dass die Finanzmanager das angelegte Geld richtig (also gewinnbringend) investieren.

Da das Thema Fonds in vielen Fällen sehr komplex ist, macht es Sinn, sich vorab sehr gut zu informieren und auch mit den entsprechenden Fachbegriffen zu beschäftigen. Welcher Einsteiger kann denn schon ganz spontan erklären, was zum Beispiel ein Ausgabeaufschlag oder eine Total Expense Ratio ist? Um selbst richtige Entscheidungen treffen zu können sollten zumindest die wichtigsten Grundbegriffe und Zusammenhänge klar sein.

Fonds haben diverse Vor- und Nachteile. Einerseits besteht eine höhere Risikostreuung, da ein Fonds immer mehrere Aktien beinhaltet, der Anleger also nicht alles auf eine Karte setzt und die Anlage von einem Experten durchgeführt und betreut wird. Andererseits hat der Investor weniger Einfluss darauf, wie, wo und wann das Geld angelegt wird, ist also im Zweifelsfall nicht mehr Kapitän, sondern eher Passagier. Arbeitet ein Fondsmanager zwar mit hohen Gewinnchancen, aber gleichzeitig hohen Risiken, besteht die Gefahr hoher Verluste.

Es gibt jedoch noch eine besondere Art des Fonds: Sogenannte ETFs oder Indexfonds. Diese werden in den allermeisten Fällen nicht durch eine KGA betreut und orientieren sich an den verschiedenen Aktienindizes wie zum Beispiel dem DAX oder dem DOW Jones. Diese Indizes spiegeln das Gesamtbild der Aktienkurs eines Landes (der DAX oder Deutsche Aktien Index etwa für Deutschland) wider. Der Anleger investiert also gewissermaßen in alle in diesem Index vertretenen Aktien. Zudem gibt es den sogenannten MSCI World Index, der über 1.600 große Unternehmen aus 23 Industrieländern beinhaltet, dadurch ein besonders breites Bild widerspiegelt und die höchstmögliche Risikostreuung bietet.

Ein ETF hat viele Vorteile, unter anderem fallen für die meisten solcher Fonds keine Gebühren für den Fondsmanager an. Der größte Vorteil der Indexfonds ist jedoch ein anderer: Es sind Anlagemodelle mit einer sehr minimierten Verlustgefahr, da sie eine enorm große Risikostreuung bieten können. Nachteile sind eine geringere Gewinnspanne (welche jedoch häufig trotzdem höher ausfallen kann als zum Beispiel bei einer „wasserdichten“ Festgeldanlage) und das Risiko von hohen Verlusten bei Finanzkrisen im Land der jeweiligen Indizes oder einer Weltfinanzkrise.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Fonds in vielen Fällen ein breites Grundwissen und noch stärkere Nerven als eine Investition in einzelne Aktien erfordern. Für Einsteiger ist es daher ratsam, sich vor allem mit Fonds mit einer besonders hohen Risikostreuung, also zum Beispiel einem Indexfonds, zu beschäftigen.

Investieren in „sichere Häfen“

Neben den eher spekulativen, riskanten Anlagemöglichkeiten gibt es auch recht sichere Varianten, Geld zu investieren. Besonders bekannt sind in diesem Zusammenhang vor allem das gute alte Sparbuch oder das Tagesgeldkonto. Allerdings werfen diese Anlageformen in der heutigen Zeit keine Gewinne mehr ab, sondern verursachen sogar noch zusätzliche Kosten.

In Abgrenzung zum Tagesgeld gibt es die sogenannte Festgeldanlage. Während Tagesgeld jederzeit vom Anleger wieder abgerufen und für eigene Zwecke genutzt werden kann, ist eine Investition in Festgeld über einen bestimmten Zeitraum, der ganz unterschiedlich sein kann (einige Monate bis mehrere Jahre), im wahrsten Sinne des Wortes „festgelegt“. Auch bei dieser Anlageform sollte man sich also ausführlich mit den wichtigsten Eckdaten und Fakten beschäftigen.

Die Gewinnspanne ist eher gering und liegt je nach Anbieter irgendwo zwischen 0,5 und 1,2 Prozent pro Jahr. Für Festgeldanlagen gelten in Deutschland wie auch in der Europäischen Union eher enge Richtlinien, so besteht zum Beispiel eine Einlagensicherung von 100.000 Euro je Anleger.


Bild 3: stock.adobe.com @rogerphoto

Es macht für ein solches Investment durchaus Sinn, sich auf dem europäischen Markt umzusehen. Mögliche Anbieter wären zum Beispiel die holländischen Banken rabodirect oder LeasePlan, die CACF (Frankreich) oder die Klarna Bank mit Sitz in Schweden. Es gibt also tatsächlich noch Möglichkeiten, mit sehr geringem oder gar keinem Risiko gewinnbringend Geld anzulegen. Allerdings sind auch die möglichen Gewinnspannen entsprechend niedrig. Eine nervenschonende Option ist diese Anlagemöglichkeit jedoch in jedem Falle.

Fazit

Die richtige und individuell passende Geldanlage zu finden ist gerade für Einsteiger häufig eine große Herausforderung. Für Anlageprodukte gilt die Faustregel: Je geringer das Risiko, desto geringer auch die Gewinnchancen, je höher das Risiko, desto größer die Möglichkeit zur Wertsteigerung. Ein Anleger sollte sich also zunächst Gedanken machen, wie risikobereit er ist und welche Verluste (oder welche Verlustgefahren) er im Austausch gegen die jeweiligen Gewinnchancen gut verkraften kann.

Es empfiehlt sich bei nahezu allen Anlagemöglichkeiten, in längeren Zeiträumen zu denken und mit Geld zu arbeiten, dessen Abwesenheit man über eine ebensolche Zeitspanne problemlos verkraften kann. Zudem ist es ratsam, auch bei kurzzeitigen Verlusten die Nerven zu bewahren und in solchen Momenten nicht aufgrund von einsetzender Panik zu verkaufen und den Verlust dadurch zu „zementieren“.

Gerade ein Einsteiger sollte vor jeder Anlage sehr gut informiert sein und vor allem die enorme Relevanz von Detailwissen nicht missachten. Denn wie in anderen Bereichen des Lebens gilt auch bei einer Geldanlage: Wissen ist Macht. Oder für den Anleger gesprochen: Ein gutes und umfassendes Know-how ist die Basis eines jeden Anlagegewinns.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Pingback: Geld sicher anlegen - wo und wie ist das noch möglich? - Geld Ratgeber

  2. Toller Artikel, der wirklich die Grundlagen des Investierens gut abdeckt! Besonders die Hinweise zu Fonds und Aktien geben einen soliden Überblick und vermitteln eine gewisse Sicherheit für Einsteiger. Was mir dabei auch durch den Kopf ging, ist die Verbindung zur Baufinanzierung. Wer Geld in Immobilien investiert, beispielsweise durch einen Kredit für den Bau eines Hauses, erlebt eine ganz andere Form der Kapitalanlage, die aber ähnliche Prinzipien verfolgt: Risikostreuung und Geduld. Klar hervorgehoben finde ich auch den Punkt, dass man sich umfassend und unabhängig beraten lassen sollte.
    Das gilt natürlich auch für die Baufinanzierung. Dort ist eine umfassende Beratung unerlässlich, um die für sich beste Lösung zu finden. Eine Frage an die Autorin Susanne Meister hätte ich noch: Wie würden Sie die Risiken von Aktien im Vergleich zu Immobilien als Anlageform bewerten? Weiter so, der Artikel bringt wirklich Mehrwert in die Diskussion um finanzielle Bildung!
    Beste Grüße!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage