Europa

Minus 3,2 % in nur einem Monat Industrieproduktion in der Eurozone bricht massiv ein – doppelt so stark wie erwartet

Mit -6,7 % im Jahresvergleich sinkt die Industrieproduktion in der Eurozone doppelt so stark wie erwartet. Hier dazu aktuelle Details.

Industrieproduktion
Industrieproduktion. Foto: Usertrmk-Freepik.com

Die Industrieproduktion in der Eurozone ist im Januar im Vergleich zu Dezember massiv gesunken um 3,2 %, bei Erwartungen von -1,8 %. Im Jahresvergleich zu Januar 2023 ist es ein Rückgang um 6,7 %, bei einer Erwartung von -2,9 %. Das zeigen vor wenigen Minuten veröffentlichte Daten von Eurostat. Die erste Grafik zeigt, dass im September 2022 der Höhepunkt erreicht war. Seitdem fällt die Produktion bist jetzt um 8,0 %. Hier zum Jahresvergleich Januar 2024 zu Januar 2023 – die Industrieproduktion in der Eurozone schlüsselt sich wie folgt in Teilbereiche auf:

Vorleistungsgüter -2,5%,
Energie +0,3%,
Investitionsgüter -12,1%,
Gebrauchsgüter -8,4%,
Verbrauchsgüter -3,1%.

Grafik zeigt die Entwicklung der Industrieproduktion in der Eurozone seit dem Jahr 2018

Grafik zeigt Details zur Industrieproduktion in der Eurozone



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

23 Kommentare

  1. Realwirtschaft in Europa spielt doch keine Rolle mehr, die Musik spielt in den USA. Außerdem wird ja „wie blöd“ in ETF investiert und die Firmen kaufen massiv eigene Aktien. Die Hausse nährt die Hausse….
    Spannend wird es erst, wenn alle gleichzeitig durch den Notausgang wollen…

  2. Moin, moin,

    m.E. ist die Industrieproduktion für die EU unwichtig. Die EU ist Vorbild für den Rest der Welt, zumindest ist die BRD das Weltleitbild. Wozu noch Industrie? Die produziert nur CO2. Nein, die Zukunft liegt im gemeinsamen Chillen und in sozialen Pseudoberufen. Damit steigern wir das Sozialprodukt und schaffen Wohlstand für alle auf der Welt. Das kein dreifacher Rittberger, nein das ist der Rot-Grüne Wumms.

    Na wo ist der bzw. die Fehler in den Zeilen?

    1. „asyouline“ – du hat es perfekt und vollkommen richtig beschrieben (bis auf die letzte Zeile). Als bibelfester Mensch weiß ich, dass es Manna vom Himmel regnen wird.

      Also mehr glauen und weniger jammern – alles wird sehr gut werden

  3. Das ist immer noch viel zu wenig. Es ist erst der Anfang aller CO2 Einsparungen 🥲

    1. sorry, das ist mir zu einseitig. Ich habe den S&P Global Sector PMI vom Februar vor mir liegen. Auto und Autoteile liegen da ganz am Ende mit etwa -40 Punkten, dafür liegen Software und Finanzen bei je 55 Punkten. Auch der Tourismus ist überhalb 50 Punkten, wächst also.

      1. Muss mich korrigieren: Autos liegen bei 40 Punkten und nicht bei -40 Punkten. Neutral wären 50 Punkte.

        1. Das „-“ gehōrt durchaus dazu, denn die weniger produzieren Autos fahren mit negativ geladenen Teilchen.

  4. kriegen wir hin. Heute zumindest und gestern und morgen, müssen viele Touristen zuhause bleiben Dank Streiks bei Bahn und Flugverkehr.

  5. Och, es bricht massiv ein?
    Macht nichts, Habeck wird das erklären können.
    Für ihn ist Deutschland auf dem richtigen Weg.
    Na- dann mal weiter so für die Leute die diesen Weg mitgehen wollen.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut
      Ist Herr Habeck jetzt schon verantwortlich und zuständig für die ganze Eurozone?

      1. Herr Habeck will doch auch den Amis zeigen wo der Hammer hängt.
        Und natürlich auch der ganzen Welt.
        Da ist die EU nur Nebensache.

  6. Ach ja sind wir (D) dann nicht mehr der kranke Mann Europas? Sind wir (EU) jetzt alle Krank?

  7. Die Maschinenbauindustrie wird mit entsprechenden Energiepreisen konfrontiert. Dies ist dem russischen Rohstoffembargo geschuldet. Die Präsidentin der Europäischen Kommission Dr. Ursula von der Leyen ist für Industriepolitik zuständig.

  8. Und wie kommen wir aus der Malaise heraus? Wer Probleme hat, der kann doch jetzt kiffen. Aus sozialen Gründen wäre Freibier für alle auch nicht schlecht. Der Sozialstaat muss ausgebaut werden, Bürgergeld für alle, auch Rinder und Schweine haben ein Recht auf soziale Bedingungen, nicht nur die illegal eingereisten Massen. Mit einer 3 Tagewoche und 2 Monate Urlaub im Jahr kriegen wir die Sache in den Griff. Ausbildung für einen Beruf ist im Grunde rechtsradikal, Leistung ebenso.
    Es lebe die Ampelregierung und die sozialistische Internationale!

  9. Das müssen gefälscht Werte sein! DEU hat im Jan. zum Dez. um 0,6% zugelegt und die Industrieproduktion in der Eurozone ist im gleichen Zeitraum um 3,2% gefallen. Wir haben doch unsere KKWs abgeschalten, haben Habeck statt Helmut, noch unsere Taurus,… ich verstehe die Welt nicht mehr! ;-)

  10. „Solve the fucking Problems“ – Habecks Arroganz-Auftritt in Amerika blamiert Deutschland
    Einem Gast steht Bescheidenheit immer gut zu Gesicht, davon will Habeck auf seiner USA-Reise aber nichts wissen. Wie ein Lehrmeister schimpft und pöbelt er auf die Amerikaner ein – und schwankt zwischen totaler Hybris und peinlicher Wehleidigkeit.

    https://apollo-news.net/solve-the-fucking-problems-habecks-arroganz-auftritt-in-amerika-blamiert-deutschland/

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  11. Ups!!!
    Da muss Habeck aber noch einmal hin und der US-Regierung noch einmal die Leviten lesen.
    Gerade die lokalen Regierungen sollten ihm dankbar sein, dass die deutschen Firmen wegen der hohen Energiepreise in die USA abwandern, oder (wie Viessmann) an US-Konzerne verkaufen.

    Aufstand gegen grüne Energie in Amerika
    USA Today berichtete über die zunehmende Tendenz lokaler Regierungen in Amerika, die Errichtung unerwünschter Wind- und Solarindustrieanlagen zu untersagen (telegraph: 01.03.24).

    https://blackout-news.de/aktuelles/aufstand-gegen-gruene-energie-in-amerika/

  12. Je weniger Industrie desto weniger Asylanten und desto schneller können wir wieder aufbauen.

  13. Irgendwie haben die Deutschen jeden Realitätssinn verloren. Auf der einen Seite demontieren sie ihre industrielle Basis und jagen mit einer irrwitzigen Energiewende Billionen Euro in den Orkus, auf der anderen Seite blasen sie den Sozialbereich immer weiter auf. Nun kommen noch tatsächlich notwendige Verteidigungslasten hinzu. Finis Germaniae bis 2045?

  14. Hallo Shulan Lin, das ist bei Sozialisten, die sich an einer Ideologie festbeißen, immer so.
    Hinzu kommt noch der Wahn einer Sekte (in diesem Fall einer grünen Ökosekte) dessen Wahnvorstellungen (wie bei dem Sekteführer Habeck) keine Grenzen mehr kennen.
    Da aber nun wohl alle merken, dass es nicht funktionieren kann und selbst der Bundesrechnungshof eine Katastrophe prognostiziert, wird nicht etwa inne gehalten, sondern die etwa 600.000 km deutschen Gasleitungen will Habeck nun auch demontieren, weil ja bald keine Gasheizungen mehr benötigt würden, weil ja nur noch mit Fernwärme oder Wärmepumpe geheizt würde.
    Nach dem Motto: Wenn wir merken dass es nicht funktioniert, und auch nicht funktionieren kann, dann verdoppeln wir den Einsatz.
    Das ist wirklich wie Kino. Jeden Tag ein neuer Katastrophenfilm.

    1. @Helmut, der Dauergast im dunklen Kino. Gehen Sie mal wieder an die frische Luft und geniessen Sie die Sonne und vor allem die Realität!

    2. @Helmut, warum sind Sie eigentlich emigriert, wenn sie sich trotzdem tagtäglich die „deutschen Katastrophen und Schrecklichkeiten“ reinziehen.
      Ist das eine Zwangshandlung? Oder eine unbewußte Sehnsucht nach der alten Heimat?
      Oder ist es im Hinterland von Malaga tatsächlich so einsam und langweilig?
      Ich schlage den Besuch einer Corrida de Toros vor…

      1. Er liebt es, seine selbstgebastelten Science-Fiction Kinofilme, aus den @Helmut-Filmstudios, im eigenen Kino alleine anzuschauen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage