Europa

-6,9 % im Vergleich zu September 2022 Industrieproduktion in Europa bricht deutlich ein – aktuelle Daten

Die Industrieproduktion in Eurozone und EU sinkt deutlich. Jetzt liegen September-Daten vor mit -6,9 % im Jahresvergleich.

Industrieproduktion
Foto: Manine99 - Freepik.com

Die Industrieproduktion in Europa bricht deutlich ein. Heutige Daten von Eurostat zeigen, dass die Eurozone im September im Jahresvergleich einen Einbruch um 6,9 % verzeichnet hat, in der Gesamt-EU ist es ein Rückgang um 6,1 %.

Details zur Industrieproduktion in der Eurozone und EU

Grafik zur Industrieproduktion in EU und Eurozone

Hier einige Detailaussagen von Eurostat zur Industrieproduktion im September: Im Euroraum sank die Produktion von Investitionsgütern im September 2023 gegenüber September 2022 um 9,5%, von Gebrauchsgütern um 8,1%, von Verbrauchsgütern um 6,7%, von Energie um 5,8% und von Vorleistungsgütern um 4,5%. In der EU sank die Produktion von Gebrauchsgütern um 8,9%, von Investitionsgütern um 8,1%, von Energie um 5,5%, von Vorleistungsgütern um 5,0% und von Verbrauchsgütern um 4,3%. Unter den Mitgliedstaaten, für die Daten vorliegen, wurden die stärksten jährlichen Rückgänge in Irland (-27,2%), Belgien (-14,0%) und Estland (-12,5%) registriert. Anstiege wurden in Dänemark (+2,8%), Griechenland (+2,1%),
Kroatien (+1,6%) und Malta (+0,4%) beobachtet.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Naja, dafür läuft es in Russland mit der Wirtschaft, die durch völkerrechtswidrige Sanktionen ruiniert werden soll, aber ganz gut.

    Mit einem Plus von 5,5 Prozent beim Bruttoinlandsprodukt wächst Russlands Wirtschaft so stark wie seit dem vierten Quartal 2021 nicht mehr.

    Statistik-Amt: Russische Wirtschaft wächst im Sommer stärker als erwartet – WELT
    https://www.welt.de/politik/ausland/article248560524/Statistik-Amt-Russische-Wirtschaft-waechst-im-Sommer-staerker-als-erwartet.html

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Die „Welt“ traut sich was solche für Russland positive Nachrichten zu bringen. Sind die nicht politisch inkorrekt ?
      Oder hatte man in Deutschland nur die falschen Erwartungen ? Und das bei seiner einer tollen Regierung !

    2. Es ist amüsant, wie speichelleckerisch und unkritisch gewisse Kreise den Statistiken aus China und Russland vertrauen, während jede Statistik aus den USA natürlich gefälscht sein muss 😃
      Welche Motivation sollten der Kommunisten-Diktator oder der Kreml aber auch haben, glänzende Wirtschaftsdaten in ihre Propaganda einzubauen?

      1. Vor kurzem habe ich gehört, dass Belgien gegen den Handelsstop von Diamanten aus Russland war. Daran verdient Russland schon ein paar Cent. Putin wird die Exportverbote belächeln.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage