Europa

Industrieproduktion seit sechs Jahren im Abwärtstrend mit -13,24 %

Die Industrieproduktion in Deutschland befindet sich seit Jahren im Abwärtstrend, vom Hoch vor vier Jahren sind es -10,2 %.

Industrieproduktion
Foto: Manine99-Freepik.com

Die Industrieproduktion in Deutschland (Produktion im Produzierenden Gewerbe) ist laut heutigen Daten vom Statistischen Bundesamt im Januar 2024 um 5,5 niedriger ausgefallen als im Januar 2023. Seit vier Jahren bewegt sich sie ziemlich konstant abwärts, wenn man die Coronakrise als Sonderfaktor ausblendet. Von einem Hochpunkt kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie Anfang 2020 bis jetzt im Januar 2024 sank die Industrieproduktion von einem Indexwert von 104,3 Punkten auf 93,7 Punkte. Das sind -10,6 Punkte oder 10,16 % Rückgang. So sehr hat sich die Industrieproduktion also binnen vier Jahren abgebaut. Nimmt man den höchsten Wert aus Mai 2018 bei 108 Indexpunkten, so ist es bis jetzt ein Rückgang um 13,24 %. Die Grafik zeigt die Entwicklung als blaue Linie seit dem Jahr 2015.

Grafik zeigt Entwicklung der deutschen Industrieproduktion seit dem Jahr 2015

Industrieproduktion in energieintensiven Betrieben

In den energieintensiven Industriezweigen ist die Produktion im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 saison- und kalenderbereinigt zwar um 2,8 % gestiegen. Im Dreimonatsvergleich aber war die Produktion von November 2023 bis Januar 2024 um 1,4 % niedriger als in den drei Monaten zuvor. Verglichen mit dem Vorjahresmonat Januar 2023 war die energieintensive Produktion im Januar 2024 um 4,3 % niedriger.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

17 Kommentare

  1. Moin, moin,

    endlich, der Trend deutet in die richtige Richtung.

    Änderungen in die richtige Richtung setzen Änderung der Sichtweisen in Berlin voraus. Eine Änderung der Berliner Sichtweise wird nur über den größtmöglichen Schmerz zu erreichen sein (Lernkurve). Also muss einmal die BRD Wirtschaft an die Wand gefahren werden, dann folgt die sog. Stunde Null, um im Anschluss einen Erfahrungsschatz zu besitzen mit der Erkenntnis daraus, wie Wirtschaft funktioniert und wie halt nicht.

    1. Wenn es eine Stunde 0 braucht, um auf Rüstungswirtschaft umzustellen, ist Optimismus wohl eher unangebracht.

    2. @asyoulike Und die Ökosekte denkt, dass alle Facharbeiter und Akademiker in aller Ruhe zusehen, wie Deutschland gegen die Wand gewahren wird.
      Aber werden diese gut ausgebildeten Menschen denn dann überhaupt noch benötigt?
      Da Deutschland wie Kenia werden soll, kann dann Deutschland doch auf Millionen von Immigranten zurückgreifen, die sich bestens damit auskennen, welche Ausbildung und Fähigkeiten benötigt werden, um ein Land wie Kenia am laufen zu halten, zumal sie ja auch schon in Deutschland sind.
      Daher kann ich jedem gut ausgebildetem Menschen nur raten, sich einmal in der Welt umzusehen, ob seine Familie und er dort nicht doch besser aufgehoben sind.
      Auch Rentner können z. B. ihre nun zu große Wohnung besser vermieten, und unter der Sonne von Griechenland leben.

      ***Die Einkommenssteuer auf deutsche Renten beträgt in Griechenland nur sieben Prozent. Dies gilt auch für Mieteinkünfte, Zinsen, Dividenden und Kapitalerträge aus ausländischen Quellen***

      Gut- wer heute schon in Deutschland von der Grundsicherung leben muss, dabei geht es nicht.
      Aber wer jetzt schon durch seiner zu großen Wohnung als Rentner schief angesehen wird und noch Kapitalerträge neben seiner gesetzlichen Rente hat, sollte es sich mal überlegen, und einige Wochen Urlaub in Griechenland machen, um sich die Gebiete anzusehen, die bei Deutschen in Griechenland beliebt sind.

      1. @Helmut
        Unter der Sonne von Griechenland leben, das klingt toll und romantisch wie aus einem deutschen Schlager aus den 70er und 80er Jahren.
        Costa Cordalis, Udo Jürgens, Demis Roussos und Vicky Leandros lassen grüßen 🥰

        50 Jahre später ist es leider so, dass man die Sonne Griechenlands nur noch dann sieht, wenn nicht das halbe Land unter Rauchschwaden von Flächenwaldbränden verborgen liegt. Und wo das der Fall ist, sorgt die Sonne Griechenlands für Temperaturen nahe 50° C im Schatten.

        Aber wer als oberstes Lebensziel vor allem Steuern sparen ausgerufen hat, nimmt sicher gerne die eine oder andere Unannehmlichkeit in Kauf.

        1. Anna Luisa,
          mehr fällt Ihnen nichts an negatives über Griechenland ein?
          Wie Lauterbach von Gradzahlen träumen, die zwar am Boden vorkommen, aber nicht in der Luft.
          Gegen kriminelle Brandstiftungen kann man sich schlecht im Vorfeld wehren.
          …Auffällige Brandserie Hunderte Feuer in Griechenland: Ermittlungen wegen Verdacht auf organisierte Brandstiftung. 24.08.2023, 19:26 3 Min. In Griechenland wüten seit Tagen extreme Waldbrände. An verschiedenen Orten im Land brachen zeitgleich Feuer aus, zudem entzündeten sich gleich mehrere Brandherde an einer Stelle.
          https://www.stern.de/panorama/waldbraende–griechenland-ermittelt-wegen-organisierter-brandstiftung-33764364.html#:~:text=Auff%C3%A4llige%20Brandserie%20Hunderte%20Feuer%20in%20Griechenland%3A%20Ermittlungen%20wegen%20Verdacht%20auf%20organisierte%20Brandstiftung&text=24.08.2023%2C%2019%3A26,mehrere%20Brandherde%20an%20einer%20Stelle.

          Wer sein Leben gearbeitet hat, und nun durch Habecks Heizungsgesetz praktische ruiniert wird, kann ja gerne in Deutschland wohnen bleiben.

          Was der Bundesrechnungshofs dazu sagt ist vernichtend.
          Die Energiewende ist wirtschaftlicher Selbstmord
          https://www.youtube.com/watch?v=qxYHxd4xogM

          Spanien hat auch reagiert.
          Z. B. Kapitalertragssteuer 19%,
          1 Millionen steuerfrei in Andalusien verschenken oder vererben.

          Aber, es geht ja auch um Lebensqualität.
          Und da seit Corona Deutschland in den Faschismus abgleitet, was die grüne Sekte extrem beschleunigt, sollte sich jeder mal fragen ob so ein System das Richtige ist.

          Aber, wer das gerne möchte…

          1. @Helmut
            Sie können soviel leugnen und unbewiesene Behauptungen aufstellen, wie Sie wollen. Daten, Fakten und Messwerte von Wetterstationen, die international festgelegten Standards entsprechen – abgeschattet und in zwei Metern Höhe über Grund – lügen nicht, im Gegensatz zu Ihnen.

            „Die Nationale Sternwarte Athen hat pünktlich zum neuen Jahr extreme Wetterphänomene des Jahres 2023 Revue passieren lassen. Demnach wurden die höchsten Temperaturen im Schatten am 23. Juli in Gythion auf der Peloponnes gemessen: 46,6 Grad Celsius.“
            https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/34037-extreme-wetterph%C3%A4nomene-des-jahres-2023-auf-einen-blick

            Deutscher Wetterdienst, Seite 4:
            Internationale Wetterstation (SYNOP), Argos: 45,7° C
            Nationale Wetterstation, Gythio: 46,4° C
            https://www.dwd.de/DE/leistungen/besondereereignisse/temperatur/20230802_bericht_hitzewelle_mittelmeer_juli2023.pdf?__blob=publicationFile&v=7

            Was die Waldbrände betrifft, interessieren nicht deren Ursachen, sondern die Heftigkeit, die Intensität und die Ausdehnung aufgrund der extremen Dürre. Aber das wurde bereits zur Genüge diskutiert; Thema somit abgeschlossen.

            Am Klimawandel und dessen extremen Auswirkungen ändern auch themenfremder Unsinn, Faschismus- und Sektengeschwafel, Whataboutismen und andere Ablenkungsmanöver wie Ad-hominem-Argumente gegen die Herren Lauterbach und Habeck nicht das Geringste.

            Noch ein Wort zu einer weiteren Lüge über Frau Baerbock und Kenia, die Sie in letzter Zeit auffallend oft und gerne verbreiten. Sie verzapfen ungeniert, dass „Baerbock Deutschland dahin reformieren will wo heute Kenia ist.“

            Dieser Unsinn ist zuerst auf Tichys Hetzblick – einer Ihrer Lieblingsquellen – erschienen. Auch wenn Herr Tichy wie immer frei interpretiert und dabei extrem fadenscheinig Sinn und Worte zu verdrehen versucht, zitiert er dennoch korrekt, wenn auch unvollständig: „Es gibt Länder wie zum Beispiel Kenia, die bis 2030 ihr Land komplett auf Erneuerbare umgestellt haben wollen. Dieser Umstieg auf grüne Technologien in allen Bereichen, das ist die Wettbewerbsfrage unserer Zeit. Und da wollen wir als deutscher Industriestandort mit dabei sein.“
            Leider hat er im Eifer des Gefechts die Passage unmittelbar vor diesem Abschnitt „vergessen“ zu erwähnen: „Es ist keineswegs so, dass Deutschland hier irgendwas macht, was der Rest der Welt nicht macht. Ich bin ja viel im Ausland unterwegs.“

            Also zusammenfassend: Nicht nur Deutschland, sondern auch das Ausland versucht, die Energieversorgung auf Erneuerbare umzustellen – beispielsweise Kenia schon komplett bis 2030. In diesem globalen Wettbewerb wollen wir als deutscher Industriestandort mit dabei sein.
            Wer hier heraushört, dass „Baerbock Deutschland dahin reformieren will wo heute Kenia ist“, hat offensichtlich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Das ist absolut 🍌🍌🍌

            Ihre durchsichtigen Manöver kennt inzwischen jeder zur Genüge. Damit locken Sie keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor.

          2. Keine Frage, mit seiner Kenia-Geschichte ist unser andalusischer Märchenonkel wieder zu Höchstform aufgelaufen.
            Überhaupt wirkt er die letzten Tage und Wochen in seinem Troll-Job fast schon übermotiviert, beinahe wie auf Speed und Steroiden 😬

        2. Normale Klimazyklen. Nicht menschengemacht.

          1. @Mickey
            Und worauf basiert Ihre fundierte und gut begründete Analyse? Auf angeborenem, transzendentalem Zugang zu jeglichem Wissen des Universums? Auf metaphysischen Einflüsterungen durch den Heiligen Geist?
            Ok, zugegeben, vor etwa 3 Millionen Jahren war es auch schon mal so warm…

      2. @helmut ,7 Prozent ist schon gut ,aber glauben sie mir ,das geht noch viel besser. Mit ein klein bisschen Aufwand und Rechtsanwaltsdiensten sind es genau –Nullkommanull –.

        1. Hallo Klempner,
          ja, das ist alles richtig.
          Nur, wer als sozialversicherter kleiner Rentner seinen Wohnsitz innerhalb der EU verlegt, hat keine Probleme z. B. mit der Krankenkasse, denn man ist dann sogar doppelt versichert.
          Ein sozialversicherter Rentner bezahlt dann weiter in Deutschland etwa 10% von seiner Rente an Krankenkassenbeiträgen, und ist zusätzlich in seinem europäischen Wohnland in der gesetzlichen KK des Wohnlandes.
          Und es werden ganze Siedlungen in den Südländern gebaut, wo der Rentner zu vielen Landsleuten Kontakt haben kann.

          1. @helmut5,jaja sie rennen bei mir offene Türen ein ,ich bin ja auch schon Jahren nicht mehr in Deutschland. Die reale Staatsquote und Abgabenlast ist sowieso nicht mehr zu tragen .

            Hier eine Gehaltsabrechnung mit Abgaben von 1920.

            https://www.minister-achenbach.de/achenbach_dokumente.html

            Die Abgaben damals zu heute in Prozent. Amazing.

            Die ticken alle nicht mehr ganz richtig im Oberstübchen, die Politik und die Regierung ist dem Volk und dessen Staat verpflichtet und nicht umgekehrt. Faschisten und Totalitaristen allesamt wie sie da sind . Ob DE oder EU ,alle Akteure haben die Bürger und Märkte für sich gekapert. Abgagebquote von fast 66 % Prozent vom Brutto ,wenn man alle Steuern für einen Durschnittsmenschen rechnet.
            Und es reicht immernoch nicht. 600 Mrd Sondervermögen kriminell neben dem Haushalt .Und es reicht immernoch nicht .Kein einziges Problem wird wirklich gelöst. Die kapieren überhaupt nicht ,daß sie in Wahrheit überhaupt keine Kohle haben.Für garnix. Die wollen die Welt und die Menschen in Gänze retten ,man kriegt die Tür vor lauter Infantilität überhaupt garnicht mehr zu. Die Banken und Staatskreditgeber lachen sich kaputt über soviel überbordenes Profiverhalten. Aber lassen wir das mir fallen schon wieder tausend Sachen ein … einfach nur unfassbar.

      3. „…und einige Wochen Urlaub in Griechenland machen, um sich die Gebiete anzusehen, die bei Deutschen in Griechenland beliebt sind…“

        Merkwürdig, ich seh mir Gebiete in Griechenland an, die bei Griechen und nicht bei Deutschen beliebt sind.
        Warum wohl?

  2. Die Bundeskanzler Olaf Scholz-Bundesregierung/Koalition und Oppositionsführer Friedrich Merz sollten sich endlich zur energiepolitischen Agenda der Öl-Allianz OPEC+/Energiemix bestehend aus ca. 28% fossilem Erdöl, fossilem Erdgas, Wasserstoff, Wasserkraft, Sonnenenergie, Atomenergie, Kohleindustrie, Windenergie und Biomasse bekennen.

  3. Komisch, ich sehe da seit 2018 einen gewissen Trend in der Kurve, sind da die Grünen und die aktuelle Regierung dran schuld und wieso konnte das da bei unseren billigen Russen Gas überhaupt schon passieren?
    Und wie konnte es überhaupt passieren dass unsere Industrie nach 2015 so stark gewachsen ist, die Zahlen müssen doch Fake sein weil ja alle ausgewandert sind die noch bei Sinnen sind und wohnen jetzt zum Beispiel in Andalusien.

  4. ich habe ja oft geschrieben das wir auch auswandern wollen. die zeit ist gekommen. mein sohn macht den anfang, er hat zum 01.mai in der türkei den ersten arbeitstag. meine gesxhwister sind drüben und haben vorstellungsgespräche bei verschiedenen firmen. und so wollen wir sukzessive zurück.
    hier wird es uns zu teuer ( energiepreise, steuern, verwaltung usw.), durch überbürokratisierung zu eingesxhränkt in der freiheit, zu stressig, nicht mehr so lebenswert wie früher.
    wir haben uns das genau überlegt und in der jetzigen türkei ( unter erdogan ) lebt es sich in allen punkten besser.

    53 jahre DE ist genug des guten, man sollte gehen wenns ungemütlich wird und es ist ungemütlich geworden.

    vg md

    1. @md, gute Entscheidung. Vergesst nicht sämtliches Kapital weder über DE oder die EU noch über die Türkei zu verwalten und zu verschicken . Als Beispiel , Girokonten mit Kreditkarten oder Brokerkonten in London , USA oder Schweiz würden die zukünftigen Inflationsverluste von vorn herein vermeiden . Und direkt das Leben in der Türkei billiger machen.
      Die Sonne für alternde Knochen gibt es ja gratis.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage