USA

Fed bleibt in der Zwickmühle Inflation: US-Verbraucherpreise weitgehend wie erwartet

Infllation US-Verbraucherpreise Februar Fed

Die von den Märkten mit Spannung erwarteten Daten zur Inflation in den USA sind da: die soeben veröffentlichten US-Verbraucherpreise (Februar) sind mit +0,4% zum Vormonat wie erwartet ausgefallen (Prognose war +0,4%; Vormonat war +0,5%).

Zum Vorjahresmonat stiegen die Preise um +6,0% und damit ebenfalls wie erwartet (Prognose war +6,0%; Vormonat war +6,4% nach der Aufwärtsrevision).

In der Kernrate (ohne Nahrung und Energie) stiegen die Preise zum Vormonat um +0,5% (Prognose war +0,4%; Vormonat war +0,4%) und zum Vorjahresmonat um +5,5% (Prognose war +5,5%; Vormonat war +5,6% nach der Aufwärtsrevision).

Marktreaktion: zunächst US-Futures nach unten, dann nach oben, dann wieder nach unten – die Zahle sind weitgehend im Rahmen der Erwartung was für die Märkte fast schon positiv ist (aber Kernrate zum Vormonat etwas höher). Aber das Problem für die Fed beibt: die Inflation bleibt hoch und erlaubt eigentlich keine Lockerung der Geldpolitik – die aber eigentlich notwendig wäre, um die Bankenkrise zu bewältigen!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. Long, Short oder Neutral Fuggi?

    1. ich würde erstmal abwarten..

  2. Die FED weiß selber noch nicht was sie machen soll. Die werden jetzt von den ganzen Lobbyisten bearbeitet, die die Riesenverögen vertreten und viel Finanz dabei haben.

    1. Wie von mir angekündigt, heute ist ein wunderschöner Rebound.
      Die Ruhe ist wieder eingekehrt, Zahlen stimmen, Crash kaputt – der Euro rollt, bei mir zumindest.

      1. gruseliger Durchnitsbürger

        @Bärensteak, sieht für mich nach dem Abprall einer toten Katze.
        DAX15265 Pkt. Short-Posi reingeschmissen, die nächste wartet bei 15390.

  3. Das dürfte in den nächsten Stunden auch weiter volatil bleiben. Denn das kann man sehen wie man will. Hätte schlimmer kommen können – FED kann zurückrudern. Oder keine Erleichterung, sogar Kernrate leicht höher als erwartet – FED muss hart bleiben, Risiko im Bankensektor bleibt bestehen.

  4. Muss Powell die Aktienmärkte stützen, die noch etwa 10% über dem hochgetriebenen Vorcorona Hoch sind ? ( S&April 500 ) oder soll er den sicheren Zweitrunden Effekt der Lohnrunden vorsorglich bekämpfen ? Wenn er jetzt nich hart ist wird das Problem hinausgeschoben und die Bescherung kommt dann kurz vor den Wahlen. Powell könnte jetzt die Korrektur auslösen und die Schuld der Bankenmisere dem Aktientreiber Donald in die Schuhe schieben der doch bewiesenermassen die Regulationen stark gelockert hat.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage