Finanznews

Warum die US-Aktienmärkte auf dünnem Eis wandeln Inflation, Zinsen, Optionen: Es wird explosiv! Videoausblick

Wegen der hartnäckigen Inflation höhere und länger anhaltend hohe Zinsen machen Anleihen zur immer attraktiveren Alternative zu Aktien: Dass sich die US-Aktienmärkte dabei noch gut halten, hat viel mit dem neuen Hype bei Optionen zu tun, besonders bei den noch am selben Tag auslaufenden Optionen (0DTE). Diese sorgten gestern kurz vor Handelsschluß noch einmal für einen Anstieg der US-Indizes. Nun nehmen die Risiken aber immer mehr zu: Powell hat vor allem auf die US-Arbeitsmarktdaten morgen und die neuen Daten zur Inflation (CPI) am Dienstag verwiesen bei der Frage, ob die Zinsen um 0,25% oder doch um 0,5% steigen werden. Derzeit sind Optionen vorwiegend starker Rückenwind für die Aktienmärkte – aber sie können auch eine Abwärtsbewegung heftig verstärken (weil Market Maker sich hedgen müssen und damit die Bewegung verstärken). So kann eine explosive Mischung entstehen..

Hinweise aus Video:

1. China: Schuldenbombe – Regierung will jetzt Finanzreformen

2. Was, wenn die Fed die Zinsen auf eine Rate von 6% erhöht?

3. Newsletter-Anmeldung hier: https://finanzmarktwelt.de/newsletter/



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

18 Kommentare

  1. Soso, die Shortseller sind also Schuld daran, dass die Börsen immer so hysterisch übertreiben müssen.
    Eine 5% Änderung wird so gleich zu einer 25% Hysterie.
    Dadurch werden auch normale Aktien zum Glücksspiel. Sonst wären Börsen ja die langweiligsten Orte der Welt.

    1. @Ferdl, ich sprach von Optionen (vor allem 0DTE), nicht von Shortsellern!

      1. Hallo Markus,

        kannst Du bitte mal ein Video speziell zu den Optionen machen? Irgendwie kann ich dieses Thema noch nicht in Gänze fassen.

        1. 1, 2 oder 3

          ob du wirklich richtig stehst siehst du wenn das licht an geht

  2. Es ist immer wieder faszinierend, wie die Amerikaner bei diesen Zockereien an den Börsen mit ihren
    vielen Hebelprodukten doch noch alles zu ihrem Vorteil im Griff haben.

  3. Wahnsinn, da haben wir wahrscheinlich schonmal einen Vorgeschmack auf morgen bekommen. Da kommen die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe erstmals seit Wochen etwas höhe rein und der Markt explodiert nach oben. Ich denke, sollten die Arbeitsmarktdaten morgen nicht deutlich besser ausfallen (>300 T) wird der Markt in einen mega Shortsqueeze nach oben explodieren.

    1. @Benjamin, Erstanträge sind fast schon Fake-News, kuckst du hier:
      https://twitter.com/mckonomy/status/1633836321612627972

    2. Einwandfrei. Bin wie gestern angekündigt bei 32750 in den Dow long und heute bei 32980 wieder raus. Ich liebe diese Fake News! :-)

      Und weil es so schön war, nochmal bei 32825 wieder rein und freue mich auf die zweite Ladung nach oben.

  4. So wie die Arbeitsmarktdaten (nachlaufender Indikator) in den USA ermittelt werden, sehe ich subjektiv
    sehr viel Gestaltungsmöglichkeiten in alle Richtungen (auch gewünschte).

  5. Die Sache ist ziemlich klar: Die Börsen haben erst einen kleinen, winzigen Bruchteil der Aufwärtsbewegung seit dem Oktobertief vollzogen.
    Ich sehe den S&P noch in diesem Jahr bei knapp 5000 Punkten.
    Bitcoin wird erst recht allen Schwarzsehern das Maul stopfen (Kursziel: min. 90.000 Dollar).
    Wer nicht in Bitcoin investieren will, kauft eben Coinbase.

    Dieses Jahr wird die Bären endgültig begraben.

    Ich persönlich hätte sehr gerne tiefere Kurse, aber die Börse hat bereits entschieden, die Tiefs von Oktober sehen wir nicht mehr.

    1. good luck, @Mücke! Solche Aussagen zeigen, wieviel Euphorie noch imm Markt ist..

      1. Nein, Herr Fugmann, ich bin relativ bärisch. Also rational. Aber ich habe akzeptiert das mir diese Einstellung in diesem Jahr keine Gewinne bescheren wird. Gewiss, alles was sie in ihren Videos behaupten sind Tatsachen. Leider interessieren diese Tatsachen den 08/15-Trader oder die Algos der Tradingcompanies nicht.
        Schauen sie sich mal das AAII Sentiment an, so bärisch war die Stimmung noch nie!
        Die FED kann jederzeit behaupten, sie werden die Zinsen nicht weiter anheben bzw. erneut senken, das geschieht wahrscheinlich früher als so manchem lieb ist, wie wird der Markt auf diese Aussagen reagieren? Es wird ein epochaler Anstieg an den Märkten erfolgen, von dem wir noch unseren Urenkeln erzählen werden! Dieser eine Satz von Powell genügt um die Börse aus den Fugen zu werfen. Richtung Mond. Die Bären müssen beten, dass dieser eine Satz nie aus Powells Mund entgleitet.

        1. Das klingt wirklich sehr bärisch. Sie scheinen so bärisch zu sein, dass sie long sind???

          🙈😂

        2. Powell hat einen Chef und der hat weder ein Interesse an hoher Inflation (stört die Wähler mit niedrigen Einkommen) noch an einem Crash (stört die Altersvorsorge der Pensionskassen). Der Auftrag ist, für etwas dazwischen zu sorgen, mit dem alle leben können. O.k. das gilt nicht für Kryptos, die sind dem Gedeih und Verderb des Marktes ausgesetzt. Das kann aber auch spannend sein.

      2. @ Mücke
        Bevor wir 5000 beim S&P sehen, kommen erst mal 3000☺️

  6. Sie hätte wenigstens ein Argument für Ihre steile bullische These bringen können.

    OK. Mir fällt auch gerade keine ein, ausser das Bald Frühling wird und mit einigen die Hormone durchgehen könnten 🤭🤑😂

    Wobei nur noch 90 Tausend für einen Bitcoingläubigen schon fast Bescheiden klingen.

  7. Wenn die Mücken und Benjamins in Schwärmen auftreten ist eine Korrektur meistens nicht mehr weit.

    1. @Altbär. Ich glaube ich wurde hier missverstanden. Ich würde in diesem Markt und vor diesen Zahlen niemals Long gehen weil ich auch übergeordnet von tieferen Kursen ausgehe. Die Sache ist doch aber, dass wir in den letzten Monaten immer starke Übertreibungen (meistens nach oben) auf Zahlen, Reden oder Ähnliches gesehen haben. Das war meistens der Fall wenn die Märkte vom Schlimmsten ausgegangen sind. Diese Anstiege machen fundamental keinen Sinn und werden meistens schnell wieder abverkauft. Gestern haben wir doch aber gesehen, das die Algos sofort anspringen (Fake Zahlen oder nicht). Der Markt rechnet heute aufgrund der letzten Arbeitsmarkdaten mit dem absolut Schlimmsten. Da wird selbst ein leichter Anstieg der Beschäftigungszahlen gefeiert werden. Zumal wird jetzt im kurzen Zeitfenster total überverkauft sind. Auch der VIX ist gestern um fast 20% gestiegen. Auch wenn dieses Absicherungsbedürfniss nicht nur an den heutigen Abreitsmarktdaten liegen dürfte. Ich gehe aber weiterhin davon aus, dass alles was heute nicht stark auf der Oberseite überrascht zu einem Push nach oben führen wird. Wird der Anstieg nachhaltig sein, ich denke nein.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage