Aktien

Quartalszahlen ab 22 Uhr Microsoft und Alphabet bringen heute die Wende? Kurzer Ausblick

Microsoft und Alphabet melden ab 22 Uhr ihre Zahlen. Sie könnten den Aktienmarkt für Freitag beeinflussen. Es wird spannend.

Börsenkurse
Grafik: Pressmaster-Freepik.com

Hier ein kurzer Ausblick auf das, was heute Abend passieren könnte! Aktuell sind die Aktienmärkte angeschlagen, weil neben schwachen Quartalszahlen auch heutige US-BIP-Daten die gute Laune vermiesen. Und erst gestern verhagelte Meta die gute Laune, der Kurs fällt heute 13 %. Heute Abend aber können die Mega-Schwergewichte Microsoft und Alphabet (Google) für ganze Indizes wie Nasdaq oder S&P 500 die Wende bringen, und damit letztlich auch für den Dax. Schauen wir uns einige Details an. Letztlich geht es um zwei Dinge: Werden die beiden Konzerne die Erwartungen der Analysten erfüllen, und was werden sie zum Ausblick für das laufende Quartal oder das laufende Jahr sagen? Beim Ausblick, da sind wir alle komplett ahnungslos bis heute Abend 22 Uhr (wir werden dann umgehend berichten).

Microsoft

Aber bei den Erwartungen an die Zahlen für das erste Quartal, da haben wir zumindest gewisse „Erfahrungswerte“. Bei Microsoft sehen wir 52,85 Milliarden Dollar Umsatz im Vorjahresquartal, und im vierten Quartal 2023 waren es 62,02 Milliarden Dollar. Für heute werden 60,87 Milliarden Dollar Umsatz erwartet. Wichtig dabei: Die letzten vier Quartale konnte Microsoft die Umsatzerwartungen des Marktes jedes Mal leicht übererfüllen! Das ist zumindest ein positiver Faktor, der Hoffnung macht.

Und beim Gewinn pro Aktie zeigt sahen wir im Vorjahresquartal 2,45 Dollar, im vierten Quartal 2023 2,93 Dollar, heute Abend sollen es 2,83 Dollar werden. Wichtig: Die letzten sechs Quartale konnte Microsoft die Markterwartungen übertreffen. Kann man das zumindest als Tendenz ansehen, dass es diesmal auch wieder eine positive Überraschung gibt?

Alphabet

Alphabet (Google) zeigte im Vorjahresquartal 69,80 Milliarden Dollar Umsatz, im vierten Quartal 2023 waren es 86,31 Milliarden Dollar. Beim Gewinn pro Aktie waren es im Vorjahresquartal 1,17 Dollar, im vierten Quartal 2023 1,64 Dollar. Für heute Abend sollen es laut Markterwartungen 1,48 Dollar Gewinn bei Alphabet werden. Wichtig: Beim Gewinn zeigte sich das Unternehmen die letzten sechs Quartale unzuverlässig, wenn es um die Erfüllung der Markterwartungen ging. Vier Mal enttäuschte man, ein Mal war man besser, ein Mal traf man die Erwartung. Das könnte eine wacklige Nummer werden, basierend auf dieser Vorgeschichte.

Sucht der Markt nach schlechten Aussagen?

Die gestrigen Zahlen von Meta waren gut, aber die Aussicht mies. Daraufhin gab es heute 13 % Minus in der Aktie. Genau umgekehrt war es kurz vorher bei Tesla – miese Zahlen, ein paar warme Worte von Elon Musk, und die Aktie sprang hoch. Können Alphabet und Microsoft heute eventuell damit punkten, dass man gute Zahlen abliefert, und bei den Aussichten auf KI-Schnick-Schnack oder sonstige teure Traumprojekte verzichtet, sondern eher von Rationalisierung, Kostendisziplin, Optimierung etc spricht? Gut möglich.

Der Chart zeigt die Entwicklung der letzten zwölf Monate: Auch wenn die Aktien von Microsoft und Alphabet mit 42 % und 49 % stärker gestiegen sind als der Nasdaq 100-Index (+35 %), so war der Verlauf in den letzten zwölf Monaten doch ziemlich parallel.

Chart vergleicht Entwicklung von Microsoft-Aktie und Alphabet mit dem Nasdaq 100 Index.

Anmerkung: Bei Alphabet war uns ein Fehler unterlaufen. Bei den dort gezeigten vorigen Umsätzen wurden um bestimmte Einnahmen reduzierte Umsätze genannt, und nicht die Gesamtumsätze. Dies wurde korrigiert.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage