Aktien

Netflix-Quartalszahlen heute Abend – die Vorschau

Netflix-Schriftzug auf Smartphone
Netflix-Schriftzug auf Smartphone. Foto: Gabby Jones/Bloomberg

Netflix meldet heute Abend seine Quartalszahlen kurz nach 22 Uhr deutscher Zeit. Wir werden dann umgehend berichten. Hier bieten wir eine Vorschau.

Netflix vor Quartalszahlen: Umsätze und Gewinne

Der Umsatz soll laut Markterwartungen von 8,16 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal auf 9,26 Milliarden Dollar steigen. Der Gewinn pro Aktie soll laut Markterwartungen von 2,88 Dollar im Vorjahresquartal auf 4,54 Dollar ansteigen. In den letzten vier Quartalen wurden die Gewinnerwartungen übertroffen. Zuletzt wurden die Erwartungen Ende 2022 verfehlt, und zwar brutal um 78 %.

Aktie läuft seit Monaten blendend

Dieser Chart vergleicht die Entwicklung der letzten zwölf Monate: Die Netflix-Aktie stieg um 90 %, der Nasdaq 100 nur um 34 %. Man sieht, ab November 2023 begann die Aktie deutlich besser zu performen als der Gesamtmarkt. Daran erkennt man, dass die Börsianer in den letzten Monaten ein gut laufendes Geschäft bei Netflix eingepreist haben. Die letzte große Bank, die die Netflix-Aktie neu eingestuft hat, war vorgestern JPMorgan. Die Details zeigen: Der Analyst der Bank stufte die Aktie seit Januar mehrmals hoch von einem Kursziel von 510 Dollar bis zuletzt auf 650 Dollar (aktueller Kurs 613,69 Dollar). Der Schnitt aller Analysten liegt bei einem Kursziel von 631 Dollar.
Chart vergleicht die Performance von Netflix-Aktie mit Nasdaq 100

Abo-Wachstum?

Die Zahl der Abonnenten ist bei Netflix quasi die wichtigste Kennzahl. Sie zeigt an, ob die Wachstumsstory des Unternehmens noch in Gang ist. Vermutlich kann sich das Unternehmen gegen die massive Konkurrenz der großen Konzerne (Apple, Amazon, Disney) wehren, und weiter wachsen? Im Januar 2024 wurde für das vierte Quartal 2023 ein Abo-Wachstum von 13,12 Millionen vermeldet, weit besser als erwartet (+8,9 Mio). Für heute liegt die Markterwartung bei 4,84 Millionen neuen Abonnenten im ersten Quartal 2024. Schaut man auf die Saisonalität, also ein mögliches Nutzerverhalten nach Jahreszeit, dann sahen wir im ersten Quartal 2023 ein Abo-Wachstum von 1,75 Millionen. Von da aus betrachtet wären heute 4,84 Millionen neue Abos für das erste Quartal 2024 eine gute Zahl.

Kommentar

Es ist wirklich die Frage aller Fragen, und nach und nach scheint Netflix diese Frage erfolgreich beantworten zu können. Geht man unter im Wettbewerb, kann man sich gegen die Mega-Konzerne behaupten, die seit ein paar Jahren mit rieseigen Budgets in den Streaming-Markt drängen? Erstaunlicherweise scheint sich Netflix behaupten zu können. Der Anstieg der Aktie in den letzten Wochen und Monaten scheint diesen Optimismus darzustellen. Werden die Erwartungen von 4,84 Millionen neuen Abos heute Abend übertroffen, könnte die Aktie nachbörslich einen Satz nach oben machen.

FMW mit Daten aus Bloomberg Terminal



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage