Aktien

Nvidia-Aktie: Bullen hoffen auf neue Signale – Konferenz steht an!

Kann die Nvidia-Aktie weiter angefacht werden? Am Montag steht eine wichtige Konferenz an. Hier dazu ein Ausblick.

Nvidia CEO Jen-Hsun Huang. Foto: Patrick T. Fallon/Bloomberg
Nvidia CEO Jen-Hsun Huang. Foto: Patrick T. Fallon/Bloomberg

Viele Anleger fragen sich vermutlich: Wie weit kann die Rally in der Nvidia-Aktie noch laufen? Jetzt war es das aber, höher geht es nicht mehr? Und dann rennt die Aktie doch noch weiter nach oben. Aktuell sehen wir positive Anpassungen der Kursziele durch Analysten. Und auch die letzten Quartalszahlen vom 21. Februar bei Nvidia zeigten, dass die Wachstumsstory voll am Laufen ist. Umsatz und Gewinn übertrafen die Erwartungen deutlich, auch der Ausblick für das laufende Quartal wurde mit 24 Milliarden Dollar Umsatz deutlich höher gemeldet als bislang gedacht (21,9). Wer glaubt, dass da nichts mehr kommen kann, der täuscht sich? Jetzt blicken die Bullen auf ein kurz bevorstehendes Firmenevent.

Nvidia-Bullen können hoffen? Wichtige Konferenz ab Montag

Die jährliche Nvidia-Konferenz zum Thema Künstliche Intelligenz ist nur noch wenige Tage entfernt, und die Erwartungen an den Halbleiterhersteller sind hoch, dass man Neuigkeiten liefern wird, die die rasante Rallye seiner Aktien fortsetzen werden. Die „Nvidia GTC“, die Technologieveranstaltung des Unternehmens für Grafikprozessoren, hat sich schnell zu einer globalen KI-Konferenz für Entwickler entwickelt. Sie findet vom nächsten Montag den 18. März bis zum 21. März in San Jose, Kalifornien, statt, und CEO Jen-Hsun Huang wird am Eröffnungstag eine Rede halten. Bloomberg berichtet wie folgt: Seine Äußerungen könnten der Nvidia-Aktie helfen, eine Phase der Volatilität zu beenden und ihren Anstieg von mehr als 80 % in diesem Jahr fortzusetzen.

„Es ist ein großer Katalysator, weil sie wahrscheinlich mehr Informationen geben werden, nicht nur über die Durchdringung der Industrie“, sagte Ted Mortonson, Sektorstratege für Technologie bei Robert W. Baird & Co. Er verglich die Versammlung mit der jährlichen Produktvorstellung von Apple. Nvidia CEO Huang beginnt die Veranstaltung in der Regel mit der Vorstellung neuer Produkte und einem Überblick über seine neuesten Visionen, wohin sich die Technologie entwickelt. Er wird unter dem Druck stehen, Innovationen vorzustellen, die den großen Erfolg der H100-Chips für Rechenzentren wiederholen und Nvidias führende Position in diesem lukrativen Markt festigen können.

Der diesjährige Auftritt hat noch mehr Gewicht, nachdem Nvidia allein durch die Gewinne von 2024 einen Marktwert von 1 Billion Dollar erreicht hat, der das Unternehmen in die Position des Spitzenreiters im S&P 500 Index katapultiert hat. Seit dem Rekordschluss am 7. März haben die Anleger eine holprige Fahrt hinter sich: Am Dienstag verzeichneten die Aktien den schlimmsten zweitägigen Kursrückgang seit fünf Monaten, um dann am Mittwoch wieder abzurutschen.

Anleger positionieren sich

Ein Teil dieser Volatilität ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass sich die Händler im Vorfeld des Ereignisses in der nächsten Woche positionieren. Optionsdaten zeigen, dass die Anleger immer mehr Prämien für Calls zahlen, um von einem Preisanstieg im Vorfeld der Sitzung zu profitieren, insbesondere für kurzfristige Kontrakte.

Grafik zeigt Entwicklung der Volatilität in der Nvidia-Aktie

Bank of America mit neuer Einschätzung

„Es ist ein bisschen wie bei den Produktvorstellungen von Apple – jeder versucht, sich vorzudrängeln“, sagte Mortonson. „Die Millionen-Dollar-Frage ist, ob es nach Jensens Keynote-Präsentation zu Verkäufen kommt.“ Die Veranstaltung ist so wichtig für die Aktien, dass die Analysten der Bank of America unter der Leitung von Vivek Arya sie als „AI Woodstock“ bezeichnet haben. Sie haben ihr Kursziel für Nvidia im Vorfeld der Konferenz von 925 Dollar auf 1.100 Dollar angehoben.

Selbst nachdem sich der Wert von Nvidia in den letzten 12 Monaten fast vervierfacht hat, deutet laut BofA die Bewertung darauf hin, dass es noch Raum für weitere Gewinne gibt. Die Aktie wird heute zu einem niedrigeren Multiplikator gehandelt als bei der Einführung von ChatGPT im November 2022, schrieb Arya.

Und die Wall Street ist im Vorfeld der Veranstaltung überwiegend positiv gegenüber Nvidia eingestellt. Das Unternehmen wird von den von Bloomberg erfassten Analysten mit 60 Kaufempfehlungen, sieben Halteempfehlungen und null Verkaufsempfehlungen bewertet.

Weitere Analystenstimmen zur Nvidia-Aktie

„Ich fühle mich sehr wohl und bin zuversichtlich, was das Niveau der Nachfrage und die Aufwärtsentwicklung so ziemlich aller Schätzungen angeht, die ich da draußen gesehen habe, wahrscheinlich einschließlich unserer eigenen für die nächsten 12 bis 18 Monate“, sagte TD Cowen-Analyst Matthew Ramsay in einem Interview. Er hat ein Outperform-Rating und ein Kursziel von 900 Dollar für Nvidia.

Obwohl die Erwartungen im Vorfeld der Veranstaltung in San Jose positiv sind, sind sich Analysten und Anleger gleichermaßen bewusst, dass die Nvidia-Aktie in der Nähe technisch überkaufter Niveaus gehandelt wird, die einen weiteren Rückschlag auslösen könnten. Aufgrund ihrer Größe – sie ist in diesem Jahr in die Reihe der drei größten S&P 500-Aktien aufgestiegen – könnten starke Bewegungen in jede Richtung den gesamten Markt ins Wanken bringen.

Nvidia „ist ein Name, an den sehr hohe Erwartungen geknüpft werden, und deshalb stehen die Firma unter dem Druck, weiterhin Leistung zu bringen“, sagte Chris Carey, Portfoliomanager bei Carnegie Investment Council. „Wenn das nicht der Fall ist, wird das kurzfristig eine Überraschung sein, aber auch eine Chance“.

Neben der Befürchtung, dass der Hype um Nvidias Führungsrolle im Bereich der künstlichen Intelligenz in die Aktie eingepreist ist, besteht auch die Möglichkeit einer positiven Dynamik, je nachdem, was bei einem Ereignis herauskommt, das in der Vergangenheit den Aktien Auftrieb gegeben hat. „Es gibt so viele Spekulationen und so viel Überschwang bei diesem Namen, dass er nicht mehr wirklich nach der Bewertung gehandelt wird“, sagte Mortonson. „Man muss sozusagen an den Traum glauben, und der Traum wird wahr.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage