Aktien

Gamestop vorbörslich +119% – Ekstase knockt Nvidia und Co aus

Gamestop steigt heute vorbörslich in New York um mehr als 100 % nach gestern +74 %. Aktien wie Nvidia interessieren die Zocker gerade nicht.

Gamestop Logo
Gamestop Logo. Foto: Yuki Iwamura/Bloomberg

Wir haben gestern und auch heute Vormittag über die neue Gamestop-Ekstase berichtet. Der YouTuber Roaring Kitty, der in 2021 die Rally bei Gamestop mit auslöste, und dann drei Jahre nichts von sich hören ließ, meldete sich gestern auf X zurück, aber ohne konkret etwas zur Aktie zu sagen. Es reichte schon aus, dass er sich wieder meldete, und Gamestop und andere Meme-Aktien wie AMC stiegen gestern massiv an um 74 % und 78 %. Der deutsche Handel am heutigen Folgetag wie auch der jetzige vorbörsliche Handel in New York zeigen weitere massive Anstiege von 119 % und 99%.

Die Manie, die Ekstase, die Mega-Rally von Privatanlegern, die auf den schnellen Dollar aus sind, ist also in voller Fahrt. Wie lange diese Sause anhält? Ein paar Tage vermutlich. Vielleicht ist es heute oder morgen schon wieder vorbei? Es hängt davon ab, wie viele Anleger noch auf den fahrenden Zug aufspringen, um die Rally weiter anzufeuern. Diese Dynamik kann niemand vorhersagen.

Was man aber sieht: Der Nasdaq-Index und seine Highflyer wie Nvidia oder Super Micro Computer bewegen sich gar nicht. Gestern stieg die Nvidia-Aktie um 0,58 %, heute ist sie vorbörslich mit 0,38 % im Minus. Super Micro verlor gestern 1,97 %, heute vorbörslich verliert sie weitere 0,6 %. Der Nasdaq bewegte sich gestern seitwärts, heute sieht es auf Futures-Basis ähnlich aus, in Abwartehaltung auf die Produzentenpreise um 14:30 Uhr.

Das Problem: Nvidia und andere Mega-Tech-Konzerne sind derart schwergewichtig in Indizes wie dem Nasdaq, dass sich der Index eben nicht bewegen kann, wenn sich diese Aktien nicht rühren. Die Gamestop-Rally hat also auf den Gesamtmarkt keinen Einfluss. Das ist einfach erklärbar bei den Dimensionen. Gamestop ist selbst nach den gestrigen Anstiegen „nur“ 9,3 Milliarden Dollar wert, Nvidia aber hat eine Marktkapitalisierung von 2,26 Billionen Dollar!

Derzeit scheint es so zu laufen: Vor allem zahlreiche aktiv zockende Privatanleger, die zusammen genommen doch eine große Masse an Handelsvolumen darstellen können, sind seit gestern Mittag auf den Gamestop-Zug aufgesprungen, und handeln jetzt aktiv Meme-Aktien wie auch AMC und andere, weil man dort aktuell einen schnellen Dollar machen kann. Aktien wie Nvidia, die in den ersten Monaten des Jahres enorme Zuwächse erlebten, werden aktuell ignoriert.

Aber sobald die Gamestop-Blase wieder platzt – vielleicht in ein paar Tagen – könnte die „wilde Meute“ sich wieder umorientieren, und Nvidia und Co könnten wieder einen Auftrieb erleben. Und man vergesse bitte nicht: Nvidia meldet nächste Woche Mittwoch den 22. Mai seine Quartalszahlen – das könnte ein Highlight für Anleger werden. Wir sehen aktuell also keine Tech-Rally, sondern nur eine spezifische Meme-Rally, die sich auf alte Werte aus dem Jahr 2021 bezieht.

Wird Roaring Kitty neben sinnfreien Postings auch mal konkret etwas sagen zu bestimmten Aktien? Wenn ja, kann nochmal eine ganz neue Dynamik in diesen aktuellen Hype kommen.

Dieser Chart zeigt die prozentuale Entwicklung seit letzter Woche Donnerstag: Inklusive der heutigen Vorbörse in New York steigt die Gamestop-Aktie um 363 %, AMC steigt um 289 %, Nvidia aber nur um 1 %. Heute um 14:30 Uhr werden die US-Produzentenpreise gemeldet. Der gesamte Aktienmarkt könnte dadurch beispielsweise fallen. Wenn dann der Hype um Gamestop und Co trotzdem weiterläuft, könnte man daran verstärkt sehen, dass hier in Windeseile eine kleine Blase wilder Spekulation entstanden ist – die aber wie gesagt auch schnell wieder platzen kann.

Chart zeigt prozentuale Entwicklung der Gamestop-Aktie im Vergleich zu AMC und Nvidia



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Jeder der jungen Anleger, die meinen mit Gamestop, AMC, Europlasma und co. das große Geld verdienen zu wollen kann ich nur ans Herz legen, den Artikel „unseriöse Pennystocks und Ramsch-Aktien entlarven“ mal zu googlen. Könnte euch vor großen Verlusten bewahren. Gern geschehen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage