Märkte

Ölpreis im Anstieg – Hoffnung auf OPEC und mehr

Jede Menge Geopolitik und die näher rückende OPEC-Entscheidung über Fördermengen hilft aktuell dem Ölpreis beim Ansteigen.

Der Ölpreis zeigt derzeit Auftrieb. Amerikanisches WTI-Öl steigt seit dem Tief letzte Woche Freitag von 76,16 Dollar bis auf aktuell 79,49 Dollar. Im Chart sehen wir den Kurserlauf seit März. Vor allem Hoffnungen auf einen nahenden OPEC-Termin helfen derzeit den Bullen. Aber da ist noch mehr.

Chart zeigt Kursverlauf im WTI-Ölpreis seit März

Ölpreis im Anstieg – Geopolitik

Die Spannungen im Nahen Osten, der Angriff auf ein Schiff im Roten Meer und Berichte, wonach israelische Panzer das Zentrum von Rafah erreicht haben, ließen den Ölpreis steigen. Bloomberg führt dazu aus: Israelische Panzer haben das Zentrum von Rafah im südlichen Gazastreifen erreicht, berichtete AFP unter Berufung auf Zeugen. Andernorts wurde ein von Griechenland betriebener Massengutfrachter auf seiner Fahrt durch das Rote Meer angegriffen.

Der Massengutfrachter Laax wurde mit drei Raketen rund 54 Meilen südwestlich der jemenitischen Stadt Hodeida beschossen, so das maritime Sicherheitsunternehmen Ambrey. Die jemenitischen Houthis wurden nicht als die Angreifer identifiziert, aber die Gruppe hat in den letzten Monaten als Vergeltung für Israels Krieg im Gazastreifen eine Reihe von Angriffen auf Schiffe verübt, die die für die internationale Schifffahrt wichtige Wasserstraße passieren.

Der Tod des ägyptischen Soldaten, der auf die israelischen Luftangriffe vom Sonntag auf ein Vertriebenenlager folgte, die von Regierungen in aller Welt verurteilt wurden, stellt ein zusätzliches Risiko für die Ölmärkte dar, aber der Konflikt ist bisher weitgehend unter Kontrolle geblieben. Die Rohölströme aus dem Nahen Osten, auf den etwa ein Drittel der weltweiten Produktion entfällt, wurden nicht wesentlich unterbrochen, obwohl die Angriffe der Houthis im Roten Meer zu einer Umleitung einiger Lieferungen geführt haben. Die Anleger werden auch auf Anzeichen von Daten zur Kraftstoffnachfrage in den USA nach dem Memorial Day warten, der traditionell den Beginn der Hauptfahrsaison im Sommer markiert.

OPEC-Meeting sehr wichtig

Am kommenden Wochenende wird die OPEC mit ihren externen Partnern wahrscheinlich die Fördermengenkürzungen ins zweite Halbjahr verlängern. Und vielleicht gibt es darüber hinaus von den Saudis und anderen Staaten zusätzliche Mengenkürzungen? Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, wohl auch deswegen steigt derzeit der Ölpreis.

„Ein Zusammentreffen mehrerer Faktoren deutet auf eine gewisse Aufwärtssensibilität im Ölpreis hin – von der angespannten geopolitischen Lage über den Abbau der Lagerbestände bis hin zu der angenommenen Präferenz der OPEC, die Drosselung beizubehalten“, sagte Vishnu Varathan, Chefökonom für Asien ohne Japan bei der Mizuho Bank. Die Situation im Gazastreifen ist jedoch nur eine Warnung vor aggressiven Leerverkäufen, aber nicht der Auslöser für eine ungezügelte Hausse“.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Israelische Panzer haben das Zentrum von Rafah im südlichen Gazastreifen erreicht. Der Ölpreis ist deswegen gestiegen und agiert diesbezüglich auch als Frühindikator.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage