Folgen Sie uns

Märkte

Ölpreis: Warum Öl 2020 so billig ist – eine Erklärung

Der Ölpreis ist 2020 ins Minus gestürzt. Was ist die Erklärung dafür? Wie ist die weitere Prognose und was sind die Folgen für uns? Eine Erklärung

Avatar

Veröffentlicht

am

Der Ölpreis ist 2020 ins Minus gestürzt. Was ist die Erklärung dafür? Wie ist die weitere Prognose und was sind die Folgen für uns?

Stellt euch vor, ihr handelt mit Öl – einer Ware, die normalerweise heiß begehrt ist. Dann aber will plötzlich niemand mehr euer Öl haben. Stattdessen müsst ihr den Käufern sogar noch Geld bieten, damit sie euch das Zeug abnehmen. Am Montag, 20. April ist etwas passiert, das es so noch nie gab: Der Preis für amerikanisches Rohöl der Sorte WTI stürzte in den negativen Bereich. Das heißt: Wer ein Fass verkaufen wollte, bekam dafür kein Geld – sondern musste stattdessen dem Käufer etwas bezahlen.

Das klingt doch erst mal völlig verrückt oder? Ich meine: Öl – das schwarze Gold, der Motor der Weltwirtschaft! Wie kann so ein wichtiges Produkt einen negativen Preis haben? In meinem Youtube-Video zeige ich euch, was da passiert ist, welche Folgen das für uns in Deutschland hat – und warum vor allem die Amerikaner darunter leiden. Beginnen wir mit der wichtigsten Frage:

Ölpreis 2020: Was ist passiert? Eine Erklärung

Bevor wir starten ist eine Sache wichtig zu verstehen: Öl ist ein Rohstoff, also ein physisches Produkt – ähnlich wie Getreide. Solche Waren werden in riesigen Mengen gekauft – nicht von Privatleuten, sondern von Firmen. Es geht also niemand hin und sagt: „Guten Tag, ich möchte gerne heute ein Fass Rohöl kaufen.“

Stattdessen bestellen zum Beispiel Raffinierien zigtausend Fässer Rohöl, um daraus Treibstoff herzustellen. Um besser planen zu können, zahlen sie schon im Voraus einen festgelegten Preis für ihre Ware, die dann erst in einem bestimmten zukünftigen Monat geliefert wird. Passenderweise nennt man diese Art von Termingeschäft auf Englisch Future.
Auf der Webseite der amerikanischen Terminbörse Nymex kann man sich genau anschauen, was solche Futures für WTI Öl kosten. Am 24. April zum Beispiel hätte ich für ein Fass, das im Juni geliefert wird, knapp 18 Dollar zahlen müssen.

Der Ölpreis bei der CME

Was bedeuten negative Preise beim Öl?

Der ist entstanden, weil noch eine zweite Gruppe an solchen Öl Futures interessiert ist. Das besondere bei denen ist: Sie investieren zwar ihr Geld, wollen das eigentliche Produkt aber gar nicht haben. Stattdessen wetten sie darauf, dass der Preis steigen wird. Dann verkaufen sie ihr Öl Future weiter, bevor die Lieferung fällig wird – und machen damit Gewinn.
Diese Gruppe – nennen wir sie die Spekulanten – ist in den vergangenen Wochen immer größer geworden. Denn weil der Ölpreis wegen Corona so stark gefallen ist, haben sich immer mehr Investoren gedacht: Das ist meine Chance! Tiefer kann es nicht mehr gehen, ich steige jetzt in die Wette ein.

Am 20. April haben die ganzen Spekulanten dann hektisch versucht, ihre Öl Futures loszuwerden. Warum dieser Tag? Nur 24 Stunden später wäre ihr Termingeschäft ausgelaufen, und dann hätten sie das amerikanische WTI Öl tatsächlich im Mai in Empfang nehmen müssen – und zwar an der Lagerstätte im Bundesstaat Oklahoma. Bisher war es immer ganz einfach, in der Zeit kurz vor dem Stichtag die Öl Futures loszuwerden. Jetzt war das Problem aber: Niemand wollte sie kaufen, nicht einmal zu diesem bereits stark gefallenen Preis.

Normalerweise kaufen zum Beispiel Raffinerien oder Chemiefabriken solche Futures kurz vor dem Stichtag, um noch schnell Öl für den nächsten Monat zu besorgen. Aktuell brauchen sie aber gar keins. Und das Öl billig kaufen, um es dann zu bunkern, ist auch schwierig, weil die Lagerplätze für Öl immer knapper und damit teurer werden. Daher mussten am Ende die Verkäufer den Käufern sogar noch Geld dafür zahlen, dass sie ihnen das Öl für Mai endlich abnehmen. Und das ist bisher einmalig in der Geschichte. Die knapp 40 Dollar Negativpreis kann man also quasi als Kosten für die Lagerung interpretieren.

Ok, kurzes Zwischenfazit: Der Preis für das amerikanische Öl ist abgestürzt, weil die Nachfrage wegen Corona eingebrochen ist, gleichzeitig aber immer noch so viel produziert wird, dass die Lager immer voller werden. Und in den Minusbereich ging es an diesem einen Tag nur deshalb, weil die Termingeschäfte ausgelaufen sind – und damit plötzlich die Kosten für die Lagerung den Wert des Öls überstiegen haben. Kommen wir nun zur nächsten Frage.

Was bedeuten Ölpreise für Benzinpreise?

Bisher haben wir nur über das amerikanische Öl gesprochen. Dessen Preis spielt aber an deutschen Tankstellen gar keine Rolle. Unser Sprit ist aus einer anderen Ölsorte gemacht, nämlich Brent. Dieses Öl kommt im Gegensatz zum amerikanischen WTI nicht aus dem Boden in Texas, sondern aus der Nordsee.

In dieser historischen Aprilwoche ist der Preis für Brent nicht ins Minus gefallen, weil man dieses Öl direkt von der Bohrinsel auf Schiffe verladen kann, um es da zu lagern. Die Menge der Öltanker lässt sich noch erhöhen, während das amerikanische WTI Öl fast nur am Empfangsort in Oklahoma gelagert wird– und da sind die Kapazitäten fast erschöpft. Doch trotzdem gab es einen Preisschock.

Das ist die Entwicklung der Brent Futures mit Ausliegerung im Juni. Zum ersten Mal seit 18 Jahren fiel der Preis am 21. April unter die 20 Dollar-Marke. Auch hier zeigt sich also, dass die Nachfrage deutlich kleiner ist als das Angebot. Für uns an der Zapfsäule bedeutet das:

Tanken wird immer billiger! Der Preis für einen Liter Sprit ist so niedrig wie zuletzt im Jahr 2009.

Der Ölpreis fällt - auch die Preise an der Tankstelle

Diese Grafik vom ADAC zeigt sehr schön, wie es seit Ausbruch der Corona-Pandemie immer weiter runter ging. Bevor ihr jetzt aber jubelt und denkt, dass ihr bald Geld fürs Tanken bekommt – nein, einen negativen Spritpreis wird es niemals geben. Das liegt daran, dass ihr an der Zapfsäule nicht nur die Ölfirmen bezahlt, sondern auch den Staat. Mehr als die Hälfte eurer Tankrechnung besteht aus Steuern. Die Energiesteuer pro Liter ist vom Staat festgelegt, die müsst ihr also in jedem Fall bezahlen.

Nach dem Absturz beim Ölpreis - so setzen sich die Benzinpreise zusammen

Etwas billiger könnte der Spritpreis in den kommenden Wochen aber noch werden. Der Grund dafür: Obwohl die Nachfrage nach Öl wegen Corona schon seit Monaten weltweit einbricht, ist das Angebot fast gleich geblieben. Warum ist das so – und was bedeutet das für den Ölpreis in der Zukunft? Damit kommen wir zu Frage 3.

Ölpreis 2020: Wie ist die Prognose?

Beginnen wir auch hier wieder in Amerika: Seit zwei Jahren sind die USA das größte Ölförderland der Welt – vor Saudi-Arabien und Russland. Das Geheimnis hinter dem Erfolg heißt Fracking – und funktioniert so: Ölunternehmen bohren kilometertief liegende Gesteinsschichten an und pressen unter hohem Druck Wasser, Sand und Chemikalien in die Bohrlöcher. Dadurch bricht das Gestein auf und gibt das im Boden befindliche Erdöl frei.

Diese Technologie ist noch relativ jung und die Firmen haben Milliarden investiert, um Anlagen und Pipelines zu bauen. Häufig ist das im wahrsten Sinne des Wortes auf Pump finanziert – also mit Krediten. Die müssen die Fracking Firmen ja weiterhin abbezahlen. Also fördern sie weiter das Öl und verkaufen es zur Not zu Dumpingpreisen – Hauptsache, es kommt Geld rein. Außerdem lässt sich die Produktion nicht einfach von heute auf morgen herunterfahren. Ist die Quelle einmal angebohrt, sprudelt das Öl – und so wird das schwarze Gold zur Ramschware.

Schauen wir jetzt auf die anderen beiden großen Ölstaaten: Russland und Saudi-Arabien. Das Land am Persischen Golf st Anführer der Opec, einer Organisation erdölexportierender Länder. US-Präsident Donald Trump persönlich hat sich vor Kurzem mit der Opec und Russland darauf geeingt, dass sie ihre Fördermenge senken. Wie immer hat sich Trump dafür tierisch abgefeiert. Great deal for all!

Das Problem ist aber: Diese Vereinbarung tritt erst ab Mai in Kraft. Und die vereinbarte Drosselung ist viel zu klein, es wird also trotzdem ein riesiges Überangebot bleiben – und damit den Preis unten halten. Die Rechnung ist einfach: Zusammen sollen die OPEC, Russland und US-Unternehmen ihre Öl-Produktion um rund zehn Millionen Fass pro Tag senken. Der globale Verbrauch aber ist drei Mal so stark eingebrochen! Der Deal ist also „too little too late“. Kommen wir nun zur vierten und letzten Frage.

Warum leiden vor allem die USA?

Das Fracking in den USA ist deutlich aufwendiger und damit teurer als die Ölförderung in Russland oder Saudi-Arabien. Dort lassen sich die billigen Ölpreise also länger durchhalten. Außerdem sind die Ölfirmen in staatlicher Hand und können damit schneller durch finanzielle Reserven unterstützt werden.

In den USA dagegen sind es private Unternehmer, die ins Ölgeschäft eingestiegen sind. Die brauchen aber einen deutlich höheren Ölpreis, um ihre Kosten decken zu können. Weil der Rohstoff aber an Wert verloren hat, machen immer mehr von ihnen Pleite. In den vergangenen 5 Jahren meldeten über 200 nordamerikanische Ölförderer Insolvenz an.

Der Absturz beim Ölpreis treibt Fracking-Unternehmen in die Pleite

Und allein im März gingen nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg mehr als 50.000 Arbeitsplätze in der Industrie verloren. Das könnte aber erst der Anfang sein – der Anfang eines Albtraums für Donald Trump. Denn mehrere Millionen Menschen sind in Amerikas Ölindustrie beschäftigt. Ihr Zusammenbruch würde ein Heer von Arbeitslosen hervorbringen, die sich bei der kommenden Präsidentschaftswahl im November gut überlegen werden, ob sie Trump wählen. Deshalb hat der US-Präsident jetzt reagiert:
Er werde die Industrie nicht hängen lassen, versprach er auf Twitter.

Aber was kann er tun, um die zwei größten Probleme zu lösen – die Überproduktion und den Lagerkollaps? Eine Möglichkeit wäre, hohe Gebühren für Ölimporte einzuführen – Strafzölle sind ja eine seiner Lieblingsmaßnahmen.

Außerdem überlegt die Regierung angeblich, Fracking-Firmen dafür zu bezahlen, das Öl im Boden zu lassen um so das Angebot zu senken und den Preis wieder steigen zu lassen.
Meine persönliche Meinung ist: Mag sein, dass solche Maßnahmen kurzfristig helfen, aber sie werden sehr teuer. Und die Nachfrage steigt damit ja trotzdem noch nicht, dafür müsste Trump die amerikanische Wirtschaft schnell wieder öffnen – und in Kauf nehmen, dass noch mehr Menschen an den Folgen des Coronavirus sterben. Der US-Präsident steckt also in einer Zwickmühle – und das könnte ihn am Ende sogar die Wiederwahl kosten.

Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht, in jedem Fall wird uns das Thema Öl dieses Jahr noch viel beschäftigen. Wie ist denn eure Meinung zu der ganzen Sache? Welche Prognose habt ihr für den Ölpreis – und nutzt ihr jetzt vielleicht sogar die Chance, um auf steigende Preise zu spekulieren?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank fürs Zuschauen, ich hoffe, euch haben das Video und der Artikel gefallen! Wenn ihr meine Arbeit als unabhängiger Journalist unterstützen wollt, abonniert gerne meinen Kanal WasmitWirtschaft – und wir sehen uns beim nächsten Video wieder.

Euer Maximilian Nowroth.

Maximilian Nowroth ist Wirtschaftsjournalist und YouTuber. Der Düsseldorf hat mehr als 5 Jahre für das Handelsblatt gearbeitet, sein jüngstes Projekt war die Redaktionsleitung der jungen Marke Orange. Jetzt hat er sein eigenes Medium #WasmitWirtschaft gegründet, um wirtschaftliche Themen anschaulich und persönlich zu erklären. Ihr findet ihn auf YouTube und bei Instagram.

3 Kommentare

3 Comments

  1. Avatar

    Marktbeobachter

    28. April 2020 17:50 at 17:50

    Ölpreisentwicklung, die Elfte!
    Oder frei nach Karl V.: Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. Erinnerte auch stark an Schulunterricht.
    Dennoch sehr anschaulich.

  2. Avatar

    Sebastian Köhler

    29. April 2020 14:25 at 14:25

    Danke für die sehr gute Erklärung. Persönlich glaube ich an eine Mittel- bis Langfristige Preissteigerung, hängt aber alles davon ab wann vor allem die USA wieder zur Normalität zurückkehren kann. Ich werde die Tage aber erst mal noch meinen Öltank füllen, persönlich bin ich also über die niedrigen Preise von Heizöl und Benzin weniger traurig. Vor allem wegen der beiden durstigen 8 Zylinder in der Garage.

  3. Pingback: Akkuherstellung schlimmer als Erdölgewinnung — way to emobility

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Aktien

Aktuell: Lufthansa veröffentlicht Maßnahmen für weiteren Kahlschlag

Claudio Kummerfeld

Veröffentlicht

am

Der Lufthansa A380 wird wohl nicht mehr fliegen

Die Lufthansa hatte bereits Maßnahmen zum Kahlschlag angekündigt. Aber es ist wie es ist. Die Fluggastzahlen erholen sich nicht V-förmig wie (auf den ersten Blick) die Gesamtkonjunktur. Weltweit gibt es ständig neue Corona-Restriktionen und viele Unklarheiten. Und offenkundig haben zu viele potenzielle Flugreisende wohl einfach keine Lust auf diese ganze Unsicherheit und dazu noch auf stundenlanges Maskentragen an Flughäfen und im Flugzeug. Jetzt hat die Lufthansa vor wenigen Minuten die nächsten Maßnahmen zum Kahlschlag verkündet. Weiter Runter-Schrumpfen, um nicht in den Kosten zu versinken, so könnte man es ausdrücken. Hier drucken wir die wichtigsten Infos von der Lufthansa im Wortlaut ab. Die Headline-Aussagen:

– Erholung des Luftverkehrs deutlich langsamer als noch im Sommer erwartet
– Tiefere Einschnitte bei Flottengröße und für Personal
– Langfristig geparkte sowie zur Ausflottung vorgesehene Flugzeuge werden im dritten Quartal mit bis zu 1,1 Mrd. EUR wertberichtigt
– Operative Mittelabflüsse sollen um 100 Mio. EUR pro Monat reduziert werden

Details:

Der Kapazitätsausblick für die Passagierairlines wird deutlich nach unten korrigiert; die bisherige Annahme, im vierten Quartal des Jahres ein durchschnittliches Produktionsniveau von 50 Prozent des Vorjahreswertes zu erreichen, erscheint nicht mehr realistisch. Bei Fortsetzung des aktuellen Trends werden die angebotenen Sitzkilometer im Vorjahres-vergleich voraussichtlich nur noch in einer Spanne zwischen 20 und 30 Prozent liegen.

Die mittelfristige Flottenplanung wird angepasst und sieht aktuell ab Mitte des Jahrzehnts eine dauerhafte, konzernweite Kapazitätsreduktion von 150 Flugzeugen vor .

In Ergänzung der bereits kommunizierten Flottenentscheidungen wurde folgendes beschlossen: Nachdem bereits im Frühjahr sechs Airbus A380 endgültig außer Dienst gestellt worden sind, werden die verbleibenden acht Flugzeuge vom Typ A380 sowie zehn Flugzeuge vom Typ A340-600, die bislang noch für den Flugdienst vorgesehen waren, in einen sogenannten Langzeitparkmodus (long-term storage) überführt und aus der Planung genommen.

Aus den vorgenannten Flottenentscheidungen werden sich weitere Wertberichtigungen in einer Größenordnung von bis zu 1,1 Mrd. EUR ergeben. Der Betrag soll noch im dritten Quartal des laufenden Jahres verbucht werden.

Der bisher avisierte rechnerische Personalüberhang von 22.000 Vollzeitstellen erhöht sich in Folge der Entscheidungen für das dritte Paket des Restrukturierungsprogramms. Die Anpassung der dauerhaften Personalstärke in den Flugbetrieben wird an die weitere Marktentwicklung angepasst.

Die überarbeitete Finanzplanung sieht trotz des eingetrübten Ausblicks vor, die Mittelabflüsse durch striktes Kostenmanagement weiter zu senken. Der Liquiditätsabfluss soll von aktuell rund 500 Mio. EUR pro Monat auf durchschnittlich 400 Mio. EUR pro Monat im Winter 2020/21 gesenkt werden. Das kommunizierte Konzernziel, im Jahresverlauf 2021 wieder operativ positive Mittelzuflüsse zu erwirtschaften, wird bekräftigt.

weiterlesen

Finanznews

Aktienmärkte, Gold – alles fällt! Marktgeflüster (Video)

Markus Fugmann

Veröffentlicht

am

Heute fallen die Aktienmärkte – vor allem der lange so widerstandsfähige Dax mit einem rabenschwarzen Tag – aber auch der vermeintlich sichere Hafen Gold kommt stark unter Druck (Silber fällt sogar fast -10%). Für den Abverkauf gibt es vorwiegend zwei Gründe: erstens die Sorge um neue lockdowns in Europa, und zweitens wird ein Stimulus-Deal in den uSA zwischen US-Republikanern und US-Demokraten nach dem Tod der Verfassungsrichterin Ginsburg deutlich unwahrscheinlicher, weil die Trump-Administration noch vor der US-Wahl einen eigenen Kandidaten installieren will. Damit bestätugt sich bislang ein Schema für die Aktienmärkte: die Woche nach dem September-Verfall ist historisch unter den schwächsten Handelswochen des gesamten Jahres..

Werbung: Traden Sie smart mit Capital.com: https://bit.ly/316AkWq

weiterlesen

Indizes

Rüdiger Born: Fallender Dow Jones – aktuelle Tradingchancen?

Rüdiger Born

Veröffentlicht

am

Neben dem Dax schaue ich mir im folgenden Video vor allem ganz genau die aktuelle Entwicklung im Dow Jones an. Es geht gen Süden. Ist noch mehr Abwärtspotenzial vorhanden? Wollen Sie meine täglichen Analysen im „Trade des Tages“ erhalten? Dieses Angebot ist für Sie völlig kostenfrei! Melden Sie sich dafür einfach hier an.

weiterlesen

Anmeldestatus

Meist gelesen 7 Tage

Wenn Sie diese Webseite weiter verwenden, stimmen Sie automatisch der Verwendung von Cookies zu. Zur Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen