Allgemein

Aktuelle Info der Federal Reserve Prüfungsergebnis zum Desaster bei der Silicon Valley Bank

Die Federal Reserve hat aktuell ihr Prüfungsergebnis zum Desaster bei der Silicon Valley Bank veröffentlicht. Hier die Aussagen auf Deutsch.

Eine Sitzung bei der Federal Reserve

Die US-Notenbank Federal Reserve hat vor wenigen Minuten die Ergebnisse der Überprüfung der Pleite bei der Silicon Valley Bank bekanntgegeben. Hier auf Deutsch übersetzt der Wortlaut der Zentralbank: Die Überprüfung kommt zu vier wesentlichen Erkenntnissen über die Ursachen des Scheiterns der Bank:

1)
Der Vorstand und das Management der Silicon Valley Bank haben es versäumt ihre Risiken zu managen.
2)
Die Aufsichtsbehörden der Federal Reserve erkannten das Ausmaß der Schwachstellen nicht vollständig, als die Silicon Valley Bank an Größe und Komplexität zunahm.
3)
Als die Aufsichtsbehörden die Schwachstellen erkannten, unternahmen sie keine ausreichenden Schritte, um sicherzustellen, dass die Silicon Valley Bank diese Probleme schnell genug behebt.
4)
Der maßgeschneiderte Ansatz des Board of Directors als Reaktion auf den Economic Growth, Regulatory Relief, and Consumer Protection Act und eine Verlagerung der aufsichtspolitischen Ausrichtung behinderten eine wirksame Aufsicht, indem sie die Standards reduzierten, die Komplexität erhöhten und einen weniger durchsetzungsfähigen Aufsichtsansatz förderten.

„Nach dem Scheitern der Silicon Valley Bank müssen wir die Aufsicht und Regulierung der Federal Reserve auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse verstärken“, sagte der stellvertretende Vorsitzende für Aufsicht Barr. „Diese Überprüfung stellt einen ersten Schritt in diesem Prozess dar – eine Selbsteinschätzung, die einen schonungslosen Blick auf die Bedingungen wirft, die zum Scheitern der Bank geführt haben, einschließlich der Rolle der Aufsicht und Regulierung durch die Federal Reserve.“

In dem Bericht werden das Management der Bank sowie die aufsichtsrechtlichen und regulatorischen Fragen im Zusammenhang mit dem Zusammenbruch der Bank ausführlich erörtert. Er geht auf die jüngere Geschichte der Silicon Valley Bank ein und enthält mehr als zwei Dutzend Dokumente mit vertraulichen aufsichtlichen Informationen über die Bank, wie z. B. aufsichtliche Schreiben, Prüfungsergebnisse und aufsichtliche Warnungen.

„Ich begrüße diesen gründlichen und selbstkritischen Bericht des stellvertretenden Vorsitzenden Barr über die Aufsicht der Federal Reserve“, sagte der Vorsitzende der Federal Reserve Jerome H. Powell. „Ich stimme mit seinen Empfehlungen zur Überarbeitung unserer Regeln und Aufsichtspraktiken überein und bin zuversichtlich, dass sie zu einem stärkeren und widerstandsfähigeren Bankensystem führen werden.“

Der Bericht und die Dokumente beschreiben das rasche Wachstum der Bank sowie die Herausforderungen, mit denen sich die Aufsichtsbehörden der Federal Reserve konfrontiert sahen, als sie die Schwachstellen der Bank erkannten und die Bank zwangen, diese zu beheben. Zum Zeitpunkt ihres Scheiterns hatte die Bank 31 nicht behobene Warnungen der Aufsichtsbehörden zur Sicherheit und Solidität – das Dreifache der durchschnittlichen Anzahl vergleichbarer Banken.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage