Aktien

Reddit kurz vor Börsengang – kein Selbstläufer? Analyse

Reddit steht kurz vor seinem Börsengang. Womöglich ist eine Vorfreude auf eine neue Hype-Aktie fehl am Platz? Eine Analyse.

Blick auf Reddit-Foren auf Laptop
Blick auf Reddit-Foren auf Laptop. Foto: Bloomberg

Neben Twitter (heute X), Facebook und Instagram gibt es ein Soziales Netzwerk, dass in Deutschland der breiten Masse der Bevölkerung wenig bis gar nicht bekannt ist. Auf Reddit werden viele Diskussionen angestoßen, und oft ist die Plattform der Ausgangspunkt für eine weitere Verbreitung bei Presseorganen und anderen Sozialen Netzwerken. Vor allem in den USA ist der Anbieter eine große Nummer! Jetzt steht der Börsengang (IPO) von Reddit kurz bevor. Wird das der neue große Börsenhype? Jetzt wo Bitcoin und andere Kryptokurse explodieren, wo Tech-Aktien durch die Decke gehen, kommt so eine Aktie für die Spekulanten gerade recht als nächster Hype-Wert? So einfach ist das in diesem Fall womöglich nicht. Ein Blick in die Details lohnt.

Reddit kurz vor Börsengang

Reddit steht nun also kurz vor dem IPO. Letzt Woche Freitag sagten Insider der Wall Street Journal, dass die Bewertung der Firma bei 6,5 Milliarden Dollar angepeilt werde. Damit wäre Reddit das größte IPO im Tech-Bereich in diesem Jahr. Basierend auf einer Finanzierungsrunde vor fast drei Jahren lag der Firmenwert noch um die 10 Milliarden Dollar. Man ist derzeit also vorsichtiger. Anleger achten gerade bei Börsengängen verstärkt auf Finanzkennzahlen, siehe Desaster wie WeWork. Tech-Rallys an der Börse laufen derzeit bei Konzernen wie Nvidia, die hochprofitabel sind. Von daher ist Reddit als neue Tech-Aktie ein eher kritischer Kandidat?

IPO-Erfolg hängt von der berühmt-berüchtigten Nutzerbasis ab

Reddit-Nutzer lieben es, sich über Reddit zu beschweren. Sie lieben es auch die Plattform zu benutzen. Diese Woche läuft die Frist für die treuesten Poster und Moderatoren des Unternehmens ab, um sich für den bevorstehenden Börsengang von Reddit zu registrieren, bevor die Aktien auf dem freien Markt gehandelt werden. Bloomberg berichtet wie folgt: Nach Angaben einer mit der Angelegenheit vertrauten Person wird es Platz für etwa 75.000 Nutzer geben. Mit diesem Schritt sollen die Menschen, die Reddit-Foren moderieren und die Inhalte kostenlos verfassen, die Chance erhalten, Erträge zu erzielen.

Bislang war die Reaktion auf der Plattform skeptisch. Im Reddit-Forum „WallStreetBets“ wurde damit gedroht, gegen die Aktie zu wetten, wobei viele Nutzer darauf hinwiesen, dass das Unternehmen auch zwei Jahrzehnte nach seiner Gründung noch Geld verliert. (Reddit hat im letzten Jahr 90,8 Millionen Dollar verloren, gegenüber 158,6 Millionen Dollar im Jahr zuvor). Einige haben sich darüber beschwert, dass die Aufforderung zu investieren die unbezahlte Arbeit, die sie in den Betrieb der Website investiert haben, nicht ausgleicht. Die Beschwerden erinnern an einen anderen Streit im letzten Jahr, als viele Foren gegen die Entscheidung von Reddit protestierten, die Preise für den Zugang zu seinen Daten zu erhöhen, und sich darüber beschwerten, dass es dadurch zu teuer wurde, Apps für die Plattform zu entwickeln.

Doch auch wenn es den Nutzern von Reddit nicht immer gefällt, die Zahl der Nutzer wächst weiter. Dies wird einer der wichtigsten Faktoren sein, auf den sich die Investoren konzentrieren, wenn das Unternehmen seinen lang erwarteten Börsengang durchführt. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer bei Reddit stieg im letzten Quartal 2023 um 27 %, so stark wie in keinem anderen der letzten sieben Quartale. Die Plattform hatte im letzten Quartal 267,5 Millionen wöchentlich aktive Nutzer (der Chatbot ChatGPT hat im Vergleich dazu etwa 100 Millionen). Und laut Similarweb-Daten ist Reddit eine der 10 meistbesuchten Websites in den USA.

Reddit ist „ein einzigartiger Vermögenswert und ein sehr beliebter Teil der Internet-Community“, so Matthew Kennedy, Senior-Stratege beim IPO-Research-Unternehmen Renaissance Capital. „Ich glaube nicht, dass sie verschwinden werden. Es gibt zuverlässige Nutzer.“ Kennedy merkte an, dass das Aktienforum von Reddit den Börsengang des Unternehmens überwiegend negativ bewertete: „Ich denke, die Nutzer sehen genau, dass dies wahrscheinlich kein großer Erfolg wird.“ Aber mit dieser Aktie, fügte er hinzu, könne alles passieren.

Die IPO-Pläne des Unternehmens sind seit mehr als zwei Jahren in der Schwebe, da die Welt der Tech-Startups ins Stocken geraten ist. Jetzt soll Reddit das erste hochkarätige Tech-Unternehmen des Jahres werden, das möglicherweise die Bühne für einen größeren Ansturm auf die Börse bereitet. Der von Mitbegründer Steve Huffman geführte Social-Media-Gigant könnte mit bis zu 6,5 Milliarden Dollar bewertet werden. Dass das Unternehmen nach einem stockenden Weg zum Börsengang überhaupt an die Börse geht, ist ein Beweis für seine dauerhafte kulturelle Kraft.

Jede Social-Media-Website – X, Facebook und TikTok, um nur einige zu nennen – hat mit unzufriedenen Nutzern zu kämpfen, aber Reddits Lage ist einzigartig. Die Nutzer sind äußerst loyal und können ausgesprochen kämpferisch sein. Sie haben sich über alles Mögliche aufgeregt, von Rassismus auf der Plattform bis hin zu Personalentscheidungen der Führungskräfte. Einige Nutzer posten giftige Inhalte und zwingen das Unternehmen zu schwierigen Moderationsdebatten. Und als Gruppe haben Redditors eine beträchtliche Macht über die Welt im Allgemeinen ausgeübt, oft auf unvorhersehbare Weise.

Am bekanntesten ist das WallStreetBets-Forum der Plattform, das im Jahr 2021 einen Meme-Aktienrausch auslöste, der die Aktien nostalgischer, aber angeschlagener Unternehmen wie GameStop und AMC Entertainment in die Höhe trieb und Schockwellen durch die Finanzbranche sandte. Die Saga inspirierte den Film „Dumb Money“, der 2023 in die Kinos kam. Wenn die Aktie an die Börse geht, läuft die Plattform, die die Meme-Aktien erfunden hat, Gefahr, selbst eine zu werden.

Reddit hat diese Möglichkeit in seinem IPO-Antrag als Risiko genannt. „Angesichts des hohen Bekanntheitsgrades und der Markenbekanntheit von Reddit, auch aufgrund der Beliebtheit von r/wallstreetbets bei Kleinanlegern,“ warnte das Unternehmen, dass seine Aktien „extreme Volatilität erfahren könnten … was dazu führen könnte, dass Sie Ihre Investition ganz oder teilweise verlieren, wenn Sie nicht in der Lage sind, Ihre Aktien zum oder über dem Erstausgabepreis zu verkaufen.“

Die Nutzer von WallStreetBets haben sich über die Tatsache gefreut, dass das Unternehmen das Forum als Risikofaktor aufführte und mit einem verschmitzt lächelnden Emoji darüber schrieb. Das Unternehmen lehnte eine Stellungnahme für diesen Artikel ab. Trotz der Risiken, die von Kleinanlegern – insbesondere auf Reddit – ausgehen, hat das Unternehmen die Ausgabe von Aktien an seine Nutzer zu einem zentralen Bestandteil der Geschichte rund um sein Börsendebüt gemacht. Ab dem 22. Februar, als das Unternehmen seine Unterlagen einreichte, begann Reddit mit dem Versand von Einladungen an Power-User, die sich für eine Vorregistrierung zur Teilnahme am Börsengang qualifizieren würden. Die erste Gruppe umfasste unbezahlte Moderatoren, die an Community-Programmen teilnehmen. Dabei handelt es sich um die Bemühungen von Reddit, Moderatoren mit Mitarbeitern des Unternehmens zusammenarbeiten zu lassen, z. B. bei Betatests neuer Tools, Funktionen und Änderungen der Richtlinien.

Turbulente Jahre

„Unsere Nutzer haben ein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl für die Gemeinschaften, die sie auf Reddit gründen“, sagte CEO Huffman in den Unterlagen des Unternehmens. „Wir möchten, dass sich dieses Gefühl des Eigentums in echtem Eigentum widerspiegelt – dass unsere Nutzer unsere Eigentümer sind. Der Gang an die Börse macht dies möglich. Die Börsennotierung von Reddit war nie eine Gewissheit. Im Jahr 2005 gehörte das Unternehmen zur allerersten Gruppe von Unternehmen bei Y Combinator, dem berühmtesten Beschleunigungsprogramm für Startups. Mehr als zwei Dutzend YC-Firmen haben Reddit seitdem auf den öffentlichen Märkten überholt.

„Ich habe schon viele Start-ups gesehen und in viele Start-ups investiert, aber so einen verschlungenen Weg habe ich noch nie gesehen“, sagte Jessica Livingston, Mitbegründerin von Y Combinator. Reddit „hat so sehr überlebt, weil die Nutzer es lieben“.

Auf dem Weg zum Börsengang wurde Reddit 2006 vom New Yorker-Eigentümer Conde Nast übernommen. Im Jahr 2011 wurde das Unternehmen dann erneut ausgegliedert. Danach wechselte Reddit in rascher Folge eine Reihe anderer CEOs. Dazu gehörte Sam Altman, der nur wenige Tage im Amt war. Ihm folgte Ellen Pao, eine ehemalige Risikokapitalgeberin bei Kleiner Perkins, die Gegenstand von rassistischen Memes war, die auf der Website gepostet wurden. Huffman, der derzeitige CEO von Reddit, verließ das Unternehmen nach der Übernahme und kehrte 2015 an die Spitze des Unternehmens zurück.

Als Pao als Interims-CEO abtrat, schrieb sie: „Ich habe gerade eine der größten Trolling-Attacken der Geschichte überstanden.“ Die Belästigung von Pao auf der Plattform, die sie leitete, zeigte eine dunkle Seite des Unternehmens – und ein Problem, das vor dem Börsengang ein Risiko bleibt. Seit Jahren wird Reddit, das sich auf unbezahlte Moderatoren stützt, um seine Foren zu zähmen, dafür kritisiert, hasserfüllte Inhalte zu beherbergen. Das Unternehmen hat im Jahr 2020 eine Richtlinie gegen Hassreden eingeführt und verfügt über interne Teams, die sich der Sicherheit widmen.

Trotz der Herausforderungen sieht das Unternehmen seine Nutzerbasis als Quelle für zukünftige Einnahmen. In seinem Antrag auf Börseneinführung erklärte das Unternehmen, dass es sich „in der Anfangsphase der Monetarisierung unserer Nutzerbasis“ befindet und dass man „noch dabei ist, unser Werbeeinnahmenmodell zu skalieren“, das den Großteil der Umsätze ausmacht.

Wie die Nutzer auf die Monetarisierung reagieren werden, ist eine offene Frage. Sobald das Unternehmen an die Börse geht, wird Reddit viele Gründe haben, um sie bei Laune zu halten. „Reddit ist eine der größten Ansammlungen von authentischen und ständig aktualisierten, von Menschen gemachten Erfahrungen im Internet“, so das Unternehmen in dem Antrag und fügt hinzu, dass man sicherstellen möchte, dass die Maßnahmen des Unternehmens nicht mit den Firmenwerten und den Rechten der Reddit-Nutzer kollidieren.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage