Allgemein

Umgehung der EU-Sanktionen Russland erhält verbotene Waffentechnologie aus Europa trotz EU-Sanktionen

Russland erhält verbotene Waffentechnologie aus Europa trotz EU-Sanktionen
EU-Sanktionen gegen Russland. Foto: Marketlan - Freepik.com

Trotz EU-Sanktionen gelangen weiterhin sensible Güter mit „hoher Priorität“ aus Europa nach Russland, wie Bloomberg aktuell berichtet. Die Staaten der Europäischen Union (EU) tun immer noch nicht genug, um Russland daran zu hindern, sich sanktionierte Technologien aus Europa zu beschaffen, um sie in Waffen für den Krieg gegen die Ukraine einzusetzen, so mit der Angelegenheit vertraute Beamte. Der Handel mit verbotenen sensiblen Gütern im Wert vieler Millionen Euro stammt nach wie vor aus der EU selbst, trotz umfangreicher Sanktionen, so einer der Beamten, der sich auf interne Auswertungen der Handelsströme stützt.

Fast ein Viertel der sogenannten Güter mit „hoher Priorität“ im Wert von 450 Millionen Euro, die in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres aus der EU nach Russland gelangten, wurden direkt aus Europa verschifft. Den Rest importierte Russland größtenteils über Drittländer, so der Beamte, der anonym bleiben möchte.

Umgehung der EU-Sanktionen gegen Russland

Die Türkei, die Vereinigten Arabischen Emirate, Serbien und China gehörten zu den Ländern, die an dem Handel unter Umgehung der EU-Sanktionen beteiligt waren, ebenso wie Nachbarstaaten Russlands wie Usbekistan, Kasachstan, Kirgisistan und Armenien. Während die Daten zeigen, dass der direkte offizielle Handel der EU mit Russland mit sensiblen Gütern nach Beginn des Krieges zusammenbrach, stiegen die Exporte dieser Güter aus dem Block in Drittländer sprunghaft an, um die Lücke vollständig zu füllen.

Sprecher der Europäischen Kommission antworteten nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.

Die Aufforderung der EU an die Mitgliedstaaten, die Ausfuhrkontrollen zu verschärfen, kommt zu einem Zeitpunkt, da sich der Krieg in seinem dritten Jahr befindet und die russischen Streitkräfte in der Offensive gegen die ukrainischen Truppen sind, deren Munitionsvorräte schwinden. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskij sagte am Sonntag, dass der US-Kongress innerhalb eines Monats über 60 Milliarden Dollar an Hilfsgeldern entscheiden müsse.

Die EU und ihre Verbündeten haben sich in den letzten Monaten bei der Durchsetzung ihrer Sanktionen vor allem auf eine Liste von Gütern mit „hoher Priorität“ konzentriert. Dazu gehören Dutzende von Teilen, Komponenten und fortschrittlichen Technologien wie Halbleiter und Elektronik, die in Raketen und anderen von Russland gegen die Ukraine eingesetzten Militärsystemen gefunden wurden oder für deren Herstellung unerlässlich sind.

Zu den Maßnahmen, die die EU zur Durchsetzung der Sanktionen ergriffen hat, gehören Ausfuhrbeschränkungen für Unternehmen in Drittländern sowie diplomatische Kontakte zu diesen Ländern mit der Aufforderung, Reexporte nach Russland einzuschränken. Die EU hat sich auch Befugnisse angeeignet, die es ihr erlauben würden, in den krassesten Fällen die Ausfuhr sanktionierter Waren in ein Land zu verbieten, obwohl sich einige Mitgliedstaaten bisher dagegen gewehrt haben, dieses Instrument einzusetzen.

Der Handel erfolgt über kleine Unternehmen außerhalb der EU

Die Kyiv School of Economics berichtete im Januar, dass Russland zwischen Januar und Oktober letzten Jahres Kriegsgüter im Wert von 8,77 Mrd. USD importiert hat – eine Liste, die den prioritären Gütern der EU ähnelt.

Der größte Teil dieses Handels wird über Netze von Tausenden kleiner Unternehmen außerhalb der EU abgewickelt – die meisten davon in China – und erfolgt oft über mehrere Schritte durch verschiedene Gerichtsbarkeiten, wie Bloomberg zuvor berichtete.

Die Sendungen sind schwer zu verfolgen, da sie regelmäßig Ketten von mehreren Verkäufern und manchmal auch Wiederverkäufern betreffen, die möglicherweise auf ältere Bestände zurückgreifen.

Die interne Bewertung der EU legt jedoch nahe, dass ein Teil des Handels innerhalb der EU stattfindet. Die Mitgliedstaaten – die für die Durchsetzung von Sanktionen zuständig sind – und die Unternehmen tun wissentlich oder unwissentlich zu wenig, um dies zu verhindern, so die Beamten.

Die Daten deuten auch darauf hin, dass Tochtergesellschaften und Subunternehmer einiger europäischer Firmen, die im Ausland tätig sind, sanktionierte Waren herstellen und diese über Zwischenhändler in Drittländern nach Russland exportieren, so ein Beamter.

Große Hersteller haben wiederholt erklärt, dass sie sich an alle Sanktionsregeln halten und nicht nach Russland exportieren.

Sanktionen: EU-Vorschriften erlauben einige Ausnahmen

Die EU-Vorschriften erlauben einige Ausnahmen für die Ausfuhr von sogenannten Gütern mit doppeltem Verwendungszweck nach Russland – eine breitere Gruppe von Gütern, die sowohl für militärische als auch für zivile Zwecke verwendet werden können – unter anderem für humanitäre Zwecke, gesundheitliche Notfälle, Naturkatastrophen und medizinische Zwecke.

Zwischen dem Einmarsch Russlands im Februar 2022 und dem letzten Dezember wurden von einem Dutzend Mitgliedstaaten, darunter Deutschland, Frankreich und Italien, Lizenzen im Wert von mehr als 560 Millionen Euro (607 Millionen Dollar) erteilt, so der Beamte. Im gleichen Zeitraum wurden Anträge im Wert von mehr als 2 Milliarden Euro (2,2 Milliarden Dollar) abgelehnt.

Den EU-Leitlinien zufolge gelten die Ausnahmen nicht für die Ausfuhr von Gütern in die russische Verteidigungsindustrie und andere sensible Sektoren wie Energie und Luftfahrt.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

27 Kommentare

  1. Im Insgeheimen, wir werden den zweiten Endsieg gewinnen, der erste hat nicht…… Die Alten sind gestorben, die Jungen wissen es besser.
    SANKTIONEN! Sind eine Politische Aussage für die eigenen Untertanen.
    Sie Unterstreichen das Entschiedene Handeln der Regierung gegen das B Ö S E.
    Die Wortwahl der Regierungen die SANKTIONEN verkünden ist fürs Gefühlshirn bestimmt.
    Da ist das BÖSE. Oder wir sind die GUTEN. da fällt der Böse Name. Also Unterste Schablone für die Untertanen.
    Derweil läuft das Geschäft mit dem BÖSEN perfekt.
    Aber Achtung, wenn unser Geld 100 y Milliarden auf dem SCHLACHFELD wahrlich ver brennt, und bei uns lebenswichtige Medikamente nicht zu haben sind, weil norvatis mit dem verrückten G Minister und den Kassen nicht über den Preis mehr verhandeln will und ich mein z. B. trileptal nicht bekomm, DANN IST AUS MIT LUSTIG UND DEBATTEN……..ich bin einer. Betroffen sind x MILLIONEN. Wir werden unsere Angelegeheiten nach unsere Demokratischen Weise erledigen.

  2. Man sagt den Russen die Fähigkeit nach, alles mögliche besorgen zu können.

  3. Die Dämlichkeit des Westens wird eiskalt von Russland ausgenutzt,aber jetzt wird ja auch noch Menschenmaterial in die Ukraine geschickt unter dem Deckmantel von Ausbilder von ukrainischen Soldaten.
    Wenn das so kommt hat sicherlich der Russe schon was in seiner Schublade.
    Es ist einfach nur noch widerlich das diese EU Politiker den 3.Weltkrieg herbei sehnen

  4. Guten Abend Herr Jäger,
    wenn man daran denkt, dass Victoria Nuland als Botschafterin damals in der Ukraine für das Maidan-Massaker verantwortlich ist und die USA seitdem versuchen mit Hilfe sämtlicher Nato-Vasallen-Staaten den Krieg gegen Russland am Laufen zu halten, dann sollte mir es egal sein.
    Schlimm ist nur, dass Uk und USA immer noch nicht an einem Frieden interessiert sind, weil digitale-finanzielle Komplex erst durch die Pharma, jetzt Rüstungsindustrie sehr gut verdienen.
    Dass es dabei um riesige sehr fruchtbare Ackerflächen in den besetzten Gebieten geht, deren Eigentümer u.a. Bill Gates ist, kann man verstehen.
    Umgekehrt glaube ich auch nicht, dass die USA chinesische oder russische Truppen an der kanadischen tolerieren würden.
    Liebe Grüße

    1. volle Zustimmung

  5. Fast ein Viertel der sogenannten Güter mit „hoher Priorität“ im Wert von 450 Millionen Euro, die in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres aus der EU nach Russland gelangten

    Waschmaschinen?

    Gut für Europa, dass die Russen ihr die Waren kaufen und da das über Zwischenhändler läuft, sicherlich mit Aufpreis. Putin ist bestimmt auch schon ganz schwach. Die Sanktionen wirken.

  6. Die Sanktionen umgehen, wenn nur etwa 36 Länder der Welt diese vereinbart haben, wird ja für Russland kein besonderes Problem sein.
    Nur für die Schwätzer, die Putins Wirtschaft ruinieren wollten, ist das ein Problem. Für den harten Kern der Ideologen wird es aber natürlich bald soweit sein, ganz bestimmt, es dauert nicht mehr lange. Und die Daten über Wirtschaftswachstum in Russland sind ja sowieso falsch.
    Wenn also die Sanktionen bisher nicht gewirkt haben, dann noch mehr und weiter verschärfen.

    Dabei wäre mit Macron doch ein schnelles Kriegsende in Sicht.
    Mal sehen wie es dann weiter geht, wenn Russland sich gegen fremde Truppen mit taktischen Atomwaffen wehrt. Ob bei den Einsatz von taktischen Atomwaffen die Verstrahlung wohl auf Nordeuropa begrenzt bleiben würde?

    ntv mobil: Macron schließt Entsendung westlicher Truppen nicht aus
    https://www.n-tv.de/24765221

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  7. „…Ob bei den (dem!) Einsatz von taktischen Atomwaffen die Verstrahlung wohl auf Nordeuropa begrenzt bleiben würde?…“

    Nein, dann wäre auch Andalucia dran.
    Auch an die Schweizer Schätzchen würde keiner mehr rankommen.
    Danach wären sie dann eh weg, weil aus öffentlichem Interesse konfisziert.
    Auswanderer-Albträume…

    1. Hallo Columbo,
      dann lässt Putin die taktischen Atomwaffen nach Weißrussland verlegen, um sie nach Andalusien zu schießen?
      So weit gehen die gar nicht.
      Vielleicht mal gerade noch bis nach Berlin.
      Das ist ja auch der Sinn von den taktischen Atomwaffen.
      Natoarmeen in der Ukraine und in ihren Aufmarschgebieten zu vernichten.

      Putin verlegt taktische Atomwaffen nach Weissrussland. Falls er sie einsetzen will, sind drei Szenarien vorstellbar

      https://www.nzz.ch/international/taktische-atomwaffen-welche-szenarien-gibt-es-fuer-putin-ld.1705790

      Viele Grüße aus Andalusien Helmut

      Ps. Ich habe nur noch recht wenig in der Schweiz.

      1. „…Ps. Ich habe nur noch recht wenig in der Schweiz…“

        Das ist vernünftig. Wie die meisten Untergangspropheten, Katastrophenspezialisten, Prepperprofis raten, sollte man physisches Gold nicht allzuweit vom Wohnort lagern.
        Man sollte im Falle des Falles zwischengeschaltete Personen oder Institutionen vermeiden und persönlichen, schnellen Zugriff auf die (vermeintlichen) glänzenden Rettungsringe anstreben.
        Das ist ja eigentlich der Sinn des Haltens von Edelmetallen in physischer Form.
        Im übrigen bin ich froh, dass ich nicht von Ihren atomaren Albträumebn verfolgt werde.

        1. Ach Columbo,
          was Sie immer so anderen Menschen andichten wollen.
          *Ich* habe in der der Schweiz….
          Die Betonung lag auf *ich*
          Mit dem drohenden Vermögensregister habe ich noch vor dem 01.01.2022 die Eigentumsverhältnisse geändert.
          Ich kann heute sagen: *Ich* habe keine Edelmetalle mehr, die von dem Vermögenswert 200 Tsd. übersteigen.
          Meine liebe Frau muss natürlich ihre Immobilie angeben.
          Das kam auch gerade güstig, denn speziell Andalusien hat 2019 den Freibetrag für vererbbares Vermögen und Schenkungssteuer auf 1 Millionen hochgesetzt.

          Viele Grüße aus Andalusien Helmut
          2

          1. Helmut
            Ich denke mal die Schreiberlinge hier sind alle nur Neidhammeln. Andere Deutsche wandern noch im Rentenalter nach Andalusien aus.
            So viel Abneigung wie hier gegen ein Leben in Andalusien findet man in ganz Deutschland nicht.

          2. @ottonorma. Sie sind einer der Wenigen, die auf diesen Gehabe von @Helmut reinfallen, frei nach dem Motto: „Mein Haus, mein Auto, mein Boot“. Es ist kein Neid der Kommentatoren hier, sondern tiefes Bedauern, dass sich Helmut seine Situation nur schönreden kann, wenn er gleichzeitig ein Leben in Deutschland abwertet. Wer es nötig hat, sich ständig zu referenzieren, um seine vor Jahren getroffene Entscheidung nach Andalusien auszuwandern, zu bestätigen, bei dem tickt irgendetwas nicht richtig, weil er nämlich ganz offensichtlich selbst ständig von Zweifeln geplagt ist. Das spricht doch am Ende für ein ganz geringes Selbstvertrauen. Oder meinen Sie, dass alle Menschen ausserhalb von Andalusien, in völlig versifften Verhältnissen wohnen und jeden Tag auf den Knien den Helmut anhimmeln sollten, wie toll er es doch gemacht hat?

            Zwischen Bildung und Einkommen bzw. Wohlstand besteht ein klarer Zusammenhang. In den Beiträgen von Helmut, kann ich leider keinen sehr hohen Bildungsstand erkennen, auch wenn er uns immer wieder glaubend machen möchte, wie schlau er ist und dabei offensichtlich keine Skrupel damit hat, die Grenzen der Legalität auszuloten oder sogar zu überschreiten. Menschen mit echtem Wohlstand, haben so etwas definitiv nicht nötig.

  8. Columbo. Es ist schon mehr als seltsam diesen Kommentar-Eifer eines ehemaligen Handwerkmeisters zu verfolgen. Jemand, der mit 50 Lebensjahren Deutschland verlassen hat, in der Einöde Andalusiens lebt, schwer gehandicapt, und glaubt mittels Google die kompliziertesten Vorgänge beurteilen zu können. Zum Beispiel den Krieg in der Ukraine. Wo selbst altgediente Generäle, Geheimdienstler und Diplomaten scheitern. Aber @Helmut kommentiert fleißig mit, ja selbst in der Atomphysik.
    Früher hieß es mal im Umfeld des Handwerkers: Schuster bleib bei deinen Leisten. Das hat er vergessen, unser Generalist.

    1. @Columbo-Fan

      Vielleicht ist das „große Kino“ in dieser schwierigen Gegend häufig außer Funktion?
      Oder die immer gleichen Deutschland-geht-unter-Dokus werden langweilig?
      Das nächste Dorf ist womöglich weit entfernt und/oder bietet nur sehr eingeschränkte soziale Kontakte?
      Das engste familiäre Umfeld will vielleicht keine Ökosektengeschichten mehr hören?
      Dann bleiben nur mehr die Tasten, leider nicht die eines Klavieres.

    2. Und bei welchen Leisten bleiben Sie ?
      Ich kommentiere auch die Atomphysik, gehört mit zum Allgemeinwissen – bei Ihnen nicht ?
      Generäle, Geheimdienste und Diplomaten scheitern nicht. Sie haben einen Auftrag so und so zu reden. Der Ukrainekrieg ist wahrlich kein komplizierter Vorgang. Bereits 2006 sagte Peter Scholl-Latour in einem Bericht den Krieg voraus. Nehmen Sie nur den Tod Nawalnys. Alles im Westen Politik und Medien stempelten unisono Putin als Mörder ab. Postwendend, ohne Untersuchungsergebnisse (gut, so läuft eben westliche Demokratie).

      Und jetzt ? sagt der Chef des ukrainischen Verteidigungsgeheimdienstes: „Ich werde Sie vielleicht enttäuschen, aber wir wissen, dass er an einem Blutgerinnsel gestorben ist. Es ist mehr oder weniger bestätigt.“

      Hört man etwas davon in unserer Presse ? Ach nein, das ist ja alles höchst kompliziert.
      Ich wunder mich immer über solche Bürger wie Sie die unbeleckt jeglicher Fakten und Vorgänge die Welt beurteilen, bzw. in diesem Fall Helmut und versuchen ihn billig nieder zu machen. (spricht nicht gerade für die Kommentatoren dieses Forums)Helmut hat was gewagt und geschafft in seinem Leben. Und Sie ?? Klug daherreden ?

      1. @ ottonorma
        ja, Sie kommentieren auch die Atomphysik und zeigen dabei ihre enorme Wissens- und Verständnislücken. Wie war das noch? In Atomkraftwerken werden Plutonium verbrannt?

        1. richtig, forschen Sie mal nach

      2. @Ottonorma. Immer diese Experten. Epistemische Arroganz, hat es einmal ein schlauer Kopf genannt.
        Der Glaube daran mehr zu wissen, als man wissen kann.
        Oh wie überzeugend klingt Vieles, wenn ich wenig weiß.
        Atomphysik gehört zum Allgemeinwissen. Selten so gelacht. Albert Einstein wird sich im Grab umdrehen.
        Es ging nicht um die Lebensleistung von Helmut, der mit 50 Land und Beruf verließ, sondern darum, dass er glaubt überall mitreden zu können. Ohne jeden Kontakt zu Zeitzeugen, geschweige denn mit eigenen Erfahrungen vor Ort (auf das Fallbeispiel bezogen). Aber Dr. Google weiß Bescheid.

        1. richtig, Atomphysik hatten wir in der Oberstufe und dann beim Studium noch mal das gleiche.Somit weiß man allgemein darüber Bescheid – abgesehen von Interesse abseits der Schule.
          Lachen Sie weiter, am besten Sie sehen dabei in den Spiegel

      3. @ottonorma
        Ich hatte ja bereits mehrmals versucht, Sie in sachliche Diskussionen zwischen Ingenieuren zu grundsätzlichen technischen Themen zu Atomkraft einzuladen. Leider immer vergebens, weil ich Ihnen zu jung, zu weiblich, zu frech und zu linksgrün-versifft war und bin.

        Doch noch nicht einmal die besten Atomphysiker würden sich anmaßen, sie hätten ihr eigenes Forschungsthema auch nur ansatzweise verstanden. Erst recht kein guter und seriöser Ingenieur sollte sich erdreisten, Atomphysik als Allgemeinwissen zu deklarieren. Das ist lächerlich oder größenwahnsinnig oder beides zugleich.
        Oder einfach nur ottonormal 😄

        Sie treten auf als hyperaktiver Kommentator, rüstiger Rentner und (angeblich) ehemaliger Bauingenieur, der sein Wissen aus den 60er und 70er Jahren und von heruntergeladenen Internet-Google-Quellen bezieht, die er nicht mal mehr auf seiner Festplatte findet. Und als grantelnder Universalwissender mit maximalem Erfahrungshintergrund, der noch nie auch nur einen Nachweis für seine seltsam formulierten Märchen mit angeblich wissenschaftlichen Hintergrund liefern konnte, weil er es nicht muss – und kann.

        Sie sind kaum in der Lage, auch nur einen Satz oder Gedankengang ansatzweise stringent zu Ende zu führen, weil Ihre aluminiumschwangeren Gedanken ständig nur in eine Richtung streben: Böse Presse, böser Westen, alle verwoben in einem Netzwerk dunkler angelsächsischer Billionäre.
        Sie verlieren sich ständig komplett in provokativen, rhetorischen Suggestivfragen mit vielen Fragezeichen. Inhaltlichen Erkenntnisgewinn ersetzen Sie durch autoritäre Behauptungen, basierend auf angeblicher Lebens- und Berufserfahrung.
        Und dabei schaffen Sie es noch nicht einmal, Ihr billiges Themenhopping hin zum bösen Westen und zur Lügenpresse mit all den bezahlten Schreiberlingen einigermaßen geschickt in Ihr Framing einzubinden.
        Dahingehend könnten Sie noch viel vom glitschig unverbindlichen @Felix lernen, der es wenigstens meisterhaft versteht, rechtsradikale und russlandfreundliche Positionen zu platzieren, ohne weder inhaltlich, noch ideologisch sonderlich aufzufallen.

        Von Ingenieurin zu erfahrenem Ingenieur, der in Atomphysik, Klimawissenschaft und Medizin seit Jahrzehnten bewandert ist: Als Universalgenies wissen wir beide doch, dass Blutgerinnsel gleichzeitig Symptom oder Ursache sein können. Man kann, man muss fast ohne entsprechende medizinische Versorgung daran sterben, keine Frage. Und gleichzeitig muss man sich die Frage stellen, woher ein solches Phänomen bei einem Menschen ohne Übergewicht, mit viel Sport, Bewegung und bester medizinischer Behandlung – wie in russischen Gulags in freier Natur üblich – auftreten kann.

        1. @Anna Luisa. Chapeau. Wie immer ein außergewöhnlicher Text. Und wie immer bemerkt man den (riesen)großen Unterschied.

          1. @columbo-fan,

            ja, auch ich bin immer wieder fasziniert, wieviele selbsternannte universalgenie’s hier tummeln.
            z.b. wenn die marionetten atomenergie ablehnen,
            aber kein problem mit atomarer aufrüstung und bewaffnung haben und dem diesmal hoffentlich
            endgültigen endsieg entgegen sabbern.
            bei bedarf wird die erde, der richtigen ideologie wegen, wieder zur scheibe erklärt. nicht wahr?

      4. @ottonorma. Es ist schon sehr befremdlich, dass Ihnen die Wahrheit über die exakte Todesursache von Herrn Nawalny wichtiger ist, als das unendliche Leid, das man diesem Menschen angetan hat, der wie Sie, einfach seine Meinung äussern wollte. Ich bin jeden Tag dankbar dafür, in einem Land zu leben in dem das ohne Repressalien möglich ist. Ich hoffe Sie sehen das genauso.

        1. Eine der üblichen Unterstellungen hier und zeigt wie wenig Ahnung Sie haben. Reine Ablenkug.
          Nawalny hatte kaum Bedeutung in Russland. Nachdem er im Gefängnis war ging die auf „Null“ zurück.

          Es geht um die Wahrheit und nicht was unsere gesamte westl. Presse und die Politiker tönen Putin hätte Nawalny ermordet. Nawalny war kein Demokrat sondern Nationalist und Rassist obendrein. Die Georgier bezeichnete er als „Ratten“ und muslimische Bevölkerung als Fliegen und Kakerlaken. Er wollte sogar Visa für diese Bevölkerung einführen. Nicht mal 2017 in einem Interview mit einer engl. Zeitung nahm Nawalny Abstand davon. Nawalny hatte juristisch Probleme, weil er Spenden von 14 Millionen Dollar nicht erklären konnte. Nawalny war also Millionär !! Überwiesen wurde das aus dem Ausland in Kleinbeträgen. Er wurde also als Agent eingestuft. Die Zugriffszahlen auf die Seite von Nawalny sind vom August mit 1,85 Mill. auf 780 tsd. im November gefallen.
          Und Nawalnys Bericht über Putins Palast ?? Ein Fake.
          Überprüft man Nawalnys Bitcoin Konto dann liegen dort 648 Bitcoins seit 2016. Alles aus Spenden ? in Russland ? dort sind Spenden nicht üblich, erst recht nicht in Bitcoin.
          Die Meinung ist stark verbreitet, dass Nawalny ein Agent ist, vom Ausland finanziert wird. Immerhin sitzt sein Rechercheabteilung in London und er hatte enge Beziehungen zum verurteilten Chodorkowski.Kontakte zum MI6 , wobei ein Herr Aschkurov (arbeitet mit Integrity Initiative zusammen) von sich behauptet Nawalny erschaffen zu haben.

          Soweit nur in Kürze über Nawalny, der hier alle so hoch halten.
          Ich frage mich aber auch, warum Nawalny nach seinem Genesungsaufenthalt in Deutschland wieder freiwillig nach Russland zurück ging, obwohl er wusste es erwartet ihn ein langjährige Haftstrafe.

          1. @ottonorma. Sie sind ja des Wahnsinns fette Beute! Sie folgen ohne auch nur einen Beleg oder Beweis vorlegen zu können, einfach der russischen Propaganda.

            Putin hatte paranoide Ängste vor Machtverlust und das ist die Ursache der erfunden Gründe für die Fehl-Urteile. Jeder der sich ihm nähert und sich beispielsweise als Gegenkandidat bei Wahlen aufstellen lassen möchte, wird konsequent verfolgt und wenn er dennoch hartnäckig bleibt, am Ende eliminiert. Nichts für mich, aber vielleicht sollten Sie über einen Umzug nach Russland nachdenken – wenn Sie nicht schon dort sind.

  9. @Ottonorma……Atomphysik hatten wir in der Oberstufe und dann beim Studium noch mal das gleiche.
    Ja, dann ist man natürlich Experte, Ein Rätsel, dass Sie nicht beim CERN in Bern beschäftigt sind.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage