Märkte

Schokoladenpreis durch die Decke? Kakaopreis verdoppelt sich seit Jahresanfang

Besser Schokolade bevorraten? Der Kakaopreis hat sich am Weltmarkt in weniger als vier Monaten verdoppelt. Es geht um Angebotsverknappung.

Kakao-Bohnen
Kakao-Bohnen. Foto: Ian Teh/Bloomberg

Geht der Supermarktpreis für Schokolade bald richtig durch die Decke? Denn schauen wir auf das Vorprodukt: Als wir das letzte Mal vor drei Wochen berichteten, notierte der Kakaopreis an der US-Terminbörse ICE bei 6.100 Dollar. Heute sehen wir 8.486 Dollar im Hoch. Der aktuelle Preis von 8.073 Dollar zeigt die derzeitigen enormen Schwankungen! Es ist eine Verdoppelung im Kakaopreis seit Jahresanfang. Die letzten Jahre sah man konstante Preise um die 2.700 Dollar, und ab April 2023 ging die Steigerung los. So richtig durch die Decke ging der Preis für Kakao exakt zu Jahresbeginn 2024.

Kakaopreis verdoppelt sich ab Anfang 2024

Der stark steigende Kakaopreis treibt die Kosten für Süßigkeiten für die Verbraucher in die Höhe, und hat die Schokoladenhersteller dazu veranlasst, sich um verfügbare Angebotsmengen zu bemühen. Die Ernten in Westafrika – der wichtigsten Anbauregion – wurden von Krankheiten und einer Reihe von Wetterextremen heimgesucht, so dass die Welt auf ein drittes Versorgungsdefizit bei Kakao in Folge zusteuert. Die dortigen Verarbeitungsbetriebe sind bereits von Schließungen betroffen, und neue Umweltvorschriften, die sich für europäische Importeure abzeichnen, erschweren die Beschaffung von Bohnen zusätzlich.

Die Kakaorallye beschleunigt sich kurz vor Ostern, einem wichtigen Feiertag für den Schokoladenverbrauch in Ländern wie den USA. Die Hersteller kaufen die Bohnen zwar schon Monate im Voraus, aber die Rallye beginnt zu wirken, und einige Tafeln werden teurer, kleiner oder mit anderen Geschmacksrichtungen gefüllt, um die Auswirkungen abzumildern.

„Es gibt viele Anbieter, die bereits Preiserhöhungen angekündigt haben. Wir gehören auch zu dieser Gruppe“, sagte Martin Hug, CFO des Schokoladenherstellers Lindt & Spruengli AG, auf einer Bilanzkonferenz im März. „Es ist im Moment sehr schwierig vorherzusagen, was auf dem Kakaomarkt passieren wird. Aber ich denke, wir haben ihn so gut wie möglich unter Kontrolle.“

Grafik zeigt Entwicklung im Kakaopreis seit 2021

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage