Devisen

Schweizer Franken: Die Lage spitzt sich weiter zu

Schweizer Bergpanorama

Die aktuelle Situation beim Euro zum Schweizer Franken wird immer spannender. Viele Händler beobachten die Lage sehr genau und erwarten demnächst eine wichtige Entscheidung und einen größeren Ausbruch. Der Kurs von EUR/CHF befindet sich schon seit dem Wochenanfang in einer Seitwärtsbewegung. Der Cross pendelt in einer engen Range von ca. 15 Pips. Die Volatilität fehlt und die Energie im Markt staut sich immer mehr auf. Es wird demnächst krachen. Der Schweizer Franken gilt gerade jetzt, während der Corona-Krise, als der sichere Hafen und wird gerne gekauft. Das gefällt der SNB (Schweizerische Nationalbank) nicht besonders. Denn die Währungshüter in der Schweiz haben es nicht so gerne, wenn der Schweizer Franken an Stärke gewinnt. Die Nachfrage ist aber nach wie vor vorhanden. Man merkt deutlich, dass beim Euro vs Schweizer Franken eine unsichtbare Grenze im Bereich ab 1,0510 und darunter existiert. Sobald sich der Kurs diesem Niveau nähert, wird der Euro sofort gekauft und der Schweizer Franken verkauft. Ist das ein Zufall? Vielleicht nicht.

Auf der Oberseite kann der Ausbruch beim EUR/CHF bis jetzt aber auch nicht so richtig gelingen. Im Bereich von ca. 1,0525 wird der Schweizer Franken wieder favorisiert. Der Korridor ist eng und aus Erfahrung weiß man, dass solche Situationen oft mit einem enormen Ausbruch enden. Das kann auch demnächst beim EUR/CHF der Fall sein. Wer also gerne den Schweizer Franken handelt oder auch längerfristig in diese Währung investiert, sollte momentan besonders wachsam sein. Insbesondere für die kurzfristigen Forex-Händler ist es ganz wichtig, ein striktes Money- und Risk Management zu besitzen. Wenn man undiszipliniert agiert, kann es gerade in der jetzigen Situation beim Euro vs Schweizer Franken teuer werden. Es ist auch empfehlenswert, die Kursentwicklung von USD vs Schweizer Franken und GBP vs Schweizer Franken parallel zu verfolgen. Diese Währungspaare sind zwar volatiler als EUR/CHF, es entstehen aber oft Korrelationen, von den man profitieren kann.

Der Ausblick für den Euro zum Schweizer Franken

Der Euro vs Schweizer Franken notiert aktuell bei ca. 1,0524. Der Markt ist noch ähnlich wie bei den anderen Währungspaaren ruhig. Die Händler stehen aber schon in den Startlöchern. Vor allem die Break-Out Trader bereiten sich auf den Ausbruch vor. Wenn die Bullen es heute schaffen, den wichtigen Widerstand bei 1,0530 zu erobern, kann es zu einem Break-Out auf der Oberseite kommen. Über diesem Bereich liegen jetzt schon vermutlich viele Long-Orders. Zusätzlich platzieren die Bären auch ihre Stopps auf diesem Niveau. Sollte also die 1,0530 Marke brechen, kann es zu einer Stopp-Lawine führen, die dem Euro eine neue Stärke verleihen kann. Der nächste signifikante Widerstand befindet sich bei 1,0555. Sollten die Bullen auch diese Hürde erobern, kann EUR/CHF noch weiter bis 1,0581 steigen.

Hier verläuft aber der 420er Moving Average, der den Kurs sicherlich zum Bremsen zwingen wird. Wer also kurzfristig orientiert ist, kann auf diesem Niveau die Gewinne mitnehmen. Auf der Unterseite verläuft die erste wichtige Unterstützung, wie gesagt, bei 1,0510. Darunter wartet schon auf den Cross die signifikante 1,0500 „big figure“. Diese Hürde zu nehmen, wird es für die Bären sehr schwierig sein. Zu viele Long-Orders stehen im Weg. Der Daily Pivot Point beim Euro vs Schweizer Franken liegt heute bei 1,0517. Summa summarum: Die Lage spitzt sich zu und die Entscheidung wird sehr wahrscheinlich demnächst fallen. Der Break-Out steht bevor.

Euro vs Schweizer Franken

Die hier gezeigten Analysen stellen keine Anlageberatung dar und sind daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Wertpapiers, eines Terminkontraktes oder eines sonstigen Finanzinstrumentes. Die Wertentwicklung der Vergangenheit bietet keine Gewähr für künftige Ergebnisse. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können ein individuelles Beratungsgespräch nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage