Finanznews

S&P 500 Allzeithoch – was passiert, wenn Fed Zinsen 0,5% senkt? Marktgeflüster Teil 1

Der US-Leitindex S&P 500 erreicht heute knapp ein neues Allzeithoch – geht die Rally unvermindert weiter, wenn die Fed morgen die Zinsen um 0,5% senkt, wie bereits von den Märkten erwartet und eingepreist? Oder würden dann Gewinntminahmen folgen nach dem Motto: „kaufe das Gerücht, verkaufe die Tatsache“ (buy the rumor, sell the fact)? Und was passiert, wenn die Fed die Zinsen nur um 0,25% senkt – wofür es sehr gute Gründe gibt, so die heute besser als befürchteten US-Einzelhandelsumsätze und die bereits immer laxer werdenden US-Finanzkonditionen? Ausserdem erwarten fast alle (auch die Fed!) eine weiche Landung der US-Wirtschaft – warum dann aber die Zinsen gleich um 0,5% senken? Und wenn die Märkte von einer weichen Landung der US-Wirtschaft ausgehen, warum haben sie dann vor allem in defensiven Werte gekauft? Kein Zufall, dass der Nasdaq 100, anders als der S&P 500, noch ein gutes Stück von seinem Allzeithoch entfernt ist..

Hinweise aus Video:

1. Marktgeflüster Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=BWKenX1sd6M

2. Märkte: Alles hängt an der Fed – Weiche Landung muss gelingen



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. man hat offensichtlich u.a. mehrheitlich mit schwächeren einzelhandelsdaten gerechnet. aber die amis sind gnadenlos ihrem kreditrahmen gegenüber. das kann offensichtlich sogar big money nicht mehr so richtig glauben.

    nach den fakten gibt es absolut KEINEN grund um mehr als 25bps zu senken. eigentlich gibt es keinen grund zu senken. wenn jetzt 50bps kommen weiß wohl jeder mit ein bisschen grips was da kommt.

    ich komme auf oben genanntes statement zurück. dumb money ist so schmerzbefreit, dass sich ein tsunami aufbaut, der nur mit maximal schnellen zinssenkungen auch nur halbwegs in den griff zu bekommen sind. ich denke nicht mal das. das könnte eine üble spirale werden.

    also – die geister die ich rief. auch das kleine geld spielt die schuldenorgien-nummer. klar, gibt ja gute bsp. das das irgendwie geht.

  2. kleiner nachtrag zu 0/25/50 – da gerade die uk-inflationszahlen für august publiziert wurden, die – oh, überraschung! – durchwegs über den erwartungen liegen.

    zur erinnerung – die senkung der boe war mit 5 vs 4 mit 25bps eine denkbar knappe entscheidung.

    man kann sich ausmalen was passiert, wenn 50bps kommen….

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage