Allgemein

Tschechische Krone: Wetten auf einen Trade a la „Schweizer Franken light“?

Nun ist die tschechische Krone ähnlich wie damals der Franken aus dem selben Grund seit November 2013 an den Euro gekoppelt. Die tschechische Nationalbank (CNB) will nicht, dass die Krone zu stark gegen...

FMW-Redaktion

Sie erinnern sich noch an das Schweizer Franken-Gemetzel vom 15. Januar 2015? Die Schweizerische Nationalbank hatte mit Gelddrucken und Franken-Verkäufen die eigene Währung künstlich niedrig gehalten, damit die heimische Wirtschaft für europäische Käufer von Schweizer Produkten nicht zu teuer wird. Das hielt man nicht ewig durch, und gab auf einen Schlag den Franken am besagten Tag frei. Der Kurs stürzte brutal von 1,20 im Euro vs Franken auf unter 0,90. Viele Trader, die sich auf den Quasi-Mindestkurs von 1,20 verlassen hatten, verloren sehr viel Geld!

Nun ist die tschechische Krone ähnlich wie damals der Franken aus dem selben Grund seit November 2013 an den Euro gekoppelt. Die tschechische Nationalbank (CNB) will nicht, dass die Krone zu stark gegen den Euro aufwertet. Daher hatte sie dank ihrer eigenen virtuellen Druckerpresse in den letzten vier Jahren 47,8 Milliarden Euros gekauft! Man hat quasi eine Kopie der Schweizer Aktion gemacht und den Kurs von Euro vs Krone mit seinen Devisenmarkt-Aktivitäten bei einem Kurs um die 27 festgelegt. Man drückt es so aus, dass die Krone ganz grob um diesen Preis schwanken soll. Bislang zumindest. Die Schweizer hatten damals knallhart bis zum letzten Tag darauf beharrt, dass die Grenze fest steht wie ein Fels. Die Tschechen sind da etwas netter, und gaben schon mal vorab Andeutungen. Letzte Woche auf der aktuellsten Notenbanksitzung bestätigte man zwar den „Cap“ bei 27. Zitat:

The CNB Bank Board also decided to continue using the exchange rate as an additional instrument for easing the monetary conditions and confirmed the CNB’s commitment to intervene on the foreign exchange market if needed to weaken the koruna so that the exchange rate of the koruna against the euro is kept close to CZK 27/EUR. In line with this, the CNB still stands ready to intervene automatically without any time or volume limits. The asymmetric nature of this exchange rate commitment is unchanged.

Aber man hat angedeutet, dass man schon bald die Koppelung an den Euro aufheben könnte. Zitat ebenfalls von letzter Woche:

At its meeting today, the Bank Board assessed the newly available information obtained since the current CNB forecast was prepared. With the end of the “hard commitment” approaching, it assessed the new information from the perspective of sustainable fulfilment of the 2% inflation target in the future. Sustainable fulfilment of the target following the return to the conventional monetary policy regime is crucial for the timing of the exit from the exchange rate commitment.

Also deutet man einen Ausstieg an, wo die Schweizer dem Ausstieg aus der Koppelung damals ganz klar widersprochen hatten. Auch diverse Bankanalysten und Großzocker wie Hedgefonds erwarten die Aufhebung der Koppelung an den Euro, und das teilweise schon in Kürze. Die KBC Bank zum Beispiel glaubt, dass die Aufhebung der Koppelung schon für diesen Donnerstag den 6. April theoretisch möglich ist („möglich an jedem Donnerstag schon vor der Sitzung Anfang Mai“). Aber das soll nichts heißen – es könnte auch noch einige Wochen oder Monate dauern.

Aber wie auch immer: Jedenfalls haben die Tschechen den Markt vorgewarnt. Und wie man in Finanzkreisen hört, sollen sich Hedgefonds bereits in bedeutendem Umfang mit tschechischen Kronen eingedeckt haben in Vorfreude auf eine bevorstehende sprunghafte Aufwertung, wie vor zwei Jahren beim Franken. Aber die Tschechei als Volkswirtschaft und vor allem der Finanzplatz ist deutlich kleiner und ziemlich unbedeutend in Relation zur Schweiz, wo der Franken doch eine weltweit gern gehandelte und gehaltene Währung ist.

So lautet das mögliche Problem: Wertet die Krone nach einer Freigabe der Währung durch die Notenbank zügig und schnell auf, wollen die Zocker ihre deutlich im Kurs gestiegenen Kronen natürlich mit Gewinn verkaufen, und das schnell. Nur gibt es bei einigen Beobachtern die Befürchtung, dass so schlagartig bei großvolumigen Gewinnmitnahmen kein großes Kaufvolumen zu finden sein wird. Also könnte es aufgrund der engen Marktenge in dieser Währung ein Reinfall für so manchen Zocker werden.

Aber das sind bis dato nur Vorahnungen und Meinungen. Wie stark die tschechische Krone nach einer Freigabe überhaupt aufwertet, wie liquide dann der Handel ist usw, das wissen wir alle erst, wenn es so weit ist. Der hochspekulative Devisen-Trader kann sich diese Währung aber generell mal auf seinem Merkzettel notieren! Mal sehen, was uns hier bevorsteht. Dass sich irgendetwas ankündigt, sah man jüngst auch im Chart vom Euro gegen die tschechische Krone. Letzten Donnerstag, Freitag und gestern gab es mehrere Ausschlag-Versuche im Kurs um sich von der Marke von 27 zu entfernen.


Euro vs tschechische Krone seit dem 22. März



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Der keine CFD’s traden mag, ist vllt. de000vz8k6R8 gar nicht mal so schlecht.
    Ist auf jeden Fall eine bessere Wette, als auf die Fertigstellung eines nationalen Hauptstadt Flughafens zu spekulieren. Wer ist da wohl die Hausbank? Deren Profit an den Spesen möchte ich mal haben. Nicht zu vergessen, die Berater – sehr gutes Folgeauftragsmodell!

  2. Notenbankversteher

    Währungsmanipulation mit all seinen Nebenwirkungen. Jetzt muss sich sogar eine kleine osteuropäische Währung gegen den schwachen Super -Euro wehren, dass sie nicht zu stark wird u.der Rekord -Export -Weltmeister Deutschland hat eine schwache Währung ! ! DRAGHISSIMO

  3. War da nicht mal auch etwas mit dem britischen Pfund? Ach ja, „Währungsanpassungen“ zur „Stabilisierung“ ist schon so eine interessante Sache.

    Eigentlich ist es schon amüsant wie die Zentralbanken ein wenig mit dem Rückhalt des Staates mit allen Mitteln versuchen gegeneinander anzutreten. Zum Glück haben wir Draghi der nach Trichet endlich mal den Kampf aufgenommen hat.

    Noch eine kleine Hintergrundinfo zur Schweiz und ihrer teilweisen Entkopplung als Link wie die Lage 2017 aussieht:
    https://snbchf.com/2017/03/durden-currency-manipulation-snb-intervention/

    Die Tschechen können das wahrscheinlich nicht lange mitmachen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage