Aktien

Höhere Umsatzerwartung für aktuelles Quartal TSMC übertrifft aktuell mit seinen Quartalszahlen die Erwartungen

TSMC-Werk
TSMC-Werk. Foto: Mike Kai Chen/Bloomberg

Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Co (TSMC) hat vor wenigen Minuten ihre Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen verzeichnete den ersten Gewinnanstieg seit einem Jahr, nachdem die starke Nachfrage nach künstlicher Intelligenz das Wachstum des weltweit größten Auftragsfertigers von Chips wiederbelebt hatte. Bloomberg berichtet: Der wichtigste Chiphersteller von Apple und Nvidia verzeichnete in den ersten drei Monaten des Jahres einen Anstieg des Nettogewinns um 9% auf 225,5 Mrd. NT$ (7 Mrd. Dollar) und übertraf damit die durchschnittliche Analystenschätzung von 214,9 Mrd. NT$.

TSMC erwartet in diesem Quartal einen Umsatzanstieg von etwa 30 %, was auf den Boom in der KI-Entwicklung zurückzuführen ist, der die Nachfrage nach den hochentwickelten Chips ankurbelt, die das Unternehmen für Unternehmen wie Nvidia herstellt. TSMC erwartet für das Juniquartal einen Umsatz von 19,6 bis 20,4 Mrd. USD, während die Schätzungen bei 19,1 Mrd. USD lagen.

Taiwans größtes Unternehmen gab letzte Woche das schnellste Umsatzwachstum seit 2022 bekannt, was darauf hindeutet, dass die Nachfrage nach den Chips, die die Entwicklung künstlicher Intelligenz beschleunigen, die Auswirkungen des Einbruchs auf dem Smartphone-Markt auszugleichen beginnt. Apple, das im Jahr 2023 etwa ein Viertel des Umsatzes ausmachte, begann das Jahr mit einem starken Rückgang der chinesischen iPhone-Verkäufe.

Grafik zeigt Umsatzentwicklung bei TSMC

TSMC hat seit einem Tiefpunkt im Oktober 2022 rund 340 Milliarden Dollar an Marktwert gewonnen, da das Unternehmen zu den klarsten Gewinnern eines weltweiten Booms in der KI-Entwicklung gehört. Das Unternehmen hat zu Beginn des Jahres ein Investitionsbudget für 2024 in Höhe von 28 bis 32 Mrd. USD festgelegt.

Im Januar erklärte das Unternehmen, dass es in diesem Jahr mit einem Umsatzwachstum von mindestens 20 % rechnet, da sich der Halbleitermarkt im Allgemeinen erholt, auch wenn angesichts der globalen makroökonomischen Schwankungen weiterhin Unsicherheiten bestehen. Der Hauptlieferant ASML Holding NV – der einzige Anbieter der weltweit fortschrittlichsten Chipherstellungsmaschinen – meldete am Mittwoch für das erste Quartal einen Rückgang der Buchungen um 22 %.

Kursentwicklung der TSMC-Aktie im Vergleich zu Nvidia und Apple

Längerfristig erwarten die Anleger, dass KI-Chips allmählich einen größeren Anteil am Umsatz ausmachen werden. TSMCs KI-Umsatz wächst jährlich um 50 %, wie das Unternehmen im Januar mitteilte. Dennoch haben einige Anleger gewarnt, dass das derzeitige Niveau der Nachfrage nach KI-Chips langfristig nicht tragbar ist. Andere bleiben angesichts der Ungewissheit in der Straße von Taiwan, der schmalen Wasserstraße zwischen China und einer Insel, die es als Teil seines Territoriums betrachtet, vorsichtig.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage