Allgemein

Unser Abschiedsgruß an Obama: 20 Billionen-Grenze bei Staatsverschuldung locker geschafft

Amerikaner lieben großen Zahlen. Auch wir lieben große runde Zahlen. Wenn der noch 15 Tage im Amt befindliche Präsident Obama nicht viel bis fast gar nichts geschafft hat, dann doch dies. Er geht als Präsident in die Geschichte...

FMW-Redaktion

Amerikaner lieben großen Zahlen. Auch wir lieben große runde Zahlen. Wenn der noch 15 Tage im Amt befindliche Präsident Obama nicht viel bis fast gar nichts geschafft hat, dann doch dies. Er geht als Präsident in die Geschichte ein, der für die USA die gigantische Summe von 20 Billionen Dollar Staatsverschuldung geknackt hat. Zum Stichtag 30. Dezember lag sie bei exakt 19,976 Billionen Dollar. Da sie täglich vermeldet wird, kann man hochrechnen, dass sie bis zum 20. Januar (offizielles Amtsende) ganz locker die 20 Billionen-Grenze überschreitet. Denn nur binnen eines Tages vom 29. auf den 30. Dezember kamen weitere 98 Milliarden Dollar auf den Schuldenberg oben drauf.

us-staatsschulden

Jetzt werden Sie fragen: Na gut, aber wo hat denn Obama übernommen? Entscheidend ist doch die Relation, auf welchem Schuldenstand er angefangen hat. Vielleicht bei 14,16 oder 18 Billionen Dollar Staatsschulden? Sind nicht seine Vorgänger für dieses Schulden-Desaster verantwortlich? Nein, Obama begann seine Amtszeit vor 8 Jahren bei 10,6 Billionen Dollar – kein Witz! Das ist mal eine Leistung, oder? Da kann man nach acht Jahren nicht mehr darauf verweisen, dass der böse George Bush Junior ihm das alles vererbt hat. Die Steigerung seit Obamas Amtseinführung beträgt somit satte 9,34 Billionen Dollar auf jetzt fast exakt 20 Billionen Dollar, und vielleicht jetzt gerade schon mehr als 20.

Wie man in der Grafik sehr gut sehen kann, benötigten seine Vorgänger für die selbe Dollar-Summe gut 30 Jahre, Obama reichten 8. Und nein, wir wollen hier ja kein plumpes Obama-Bashing betreiben. Donald Trump wird, wenn denn seine massiven Infrastrukturmaßnahmen durchgeführt werden, das Tempo der Verschuldung nochmal kräftig erhöhen. Denn es gibt nur eine Geldquelle für seine großen Ausgabenpläne: Neue Staatsanleihen ausgeben! Obama hat in 2016 ganz entspannt ohne große Ausgaben die Staatsschulden um fast 1 Billion Dollar steigen lassen. Obwohl die Zinsen in Obamas Amtszeit ziemlich niedrig waren, sind die größten Verursacher für das Schuldendesaster die Bereiche Militärausgaben, Schuldzinsen und Soziales.

Man kann es aber auch anders sehen: Die USA als Volkswirtschaft geben einfach mehr aus, als sie einnehmen – und das konstant. Monat für Monat produziert das Land ein Handelsbilanzdefizit von um die 40 Milliarden Dollar, also knapp 500 Milliarden Dollar im Jahr – das sind zwar nicht automatisch neue Staatsschulden, aber dennoch: Deftiger Konsum und hohe Ausgaben von Staat, Wirtschaft und Konsumenten müssen aus dem Ausland mit frischem Kapitalzufluss finanziert werden. Donald Trump will das Defizit so kräftig wie möglich absenken durch seinen Protektionismus. Man darf gespannt sein, ob das auch nur annähernd funktioniert.

Man kann aber getrost davon ausgehen, das Trump in seiner vielleicht nur vierjährigen Präsidentschaft die Gesamtsumme der Staatschulden locker rauftreibt auf 26, 28 oder vielleicht sogar 30 Billionen Dollar? Was soll´s, egal, spielt eh keine Rolle. Denn solange der US-Dollar immer noch der zentrale Eckpfeiler (lustiges Wortspiel) im globalen Finanzsystem ist, kann man immer weiter Schulden machen. Solange „die da draußen“ daran glauben, dass der Dollar noch was wert ist, ist er auch was wert.

Und die Federal Reserve kann immer weiter Geld drucken und nach dem Prinzip „Linke Tasche Rechte Tasche“ Schulden der Bundesregierung aufkaufen, wenn sich eines Tages keine echten Käufer mehr finden sollten. Die aktuelle Dimension von US-Staatsschulden, die von „staatlichen Institutionen in den USA“ gehalten werden, ist bereits jetzt schon mehr als beachtlich. Die Summe beläuft sich aktuell laut US-Finanzministerium auf 5,5 Billionen Dollar von insgesamt 19,976 Billionen Dollar. Also, alles gut, alles sind gut drauf, weitermachen!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

10 Kommentare

  1. Dazu ein hier http://www.haushaltssteuerung.de/schuldenuhr-staatsverschuldung-usa.html entliehenes Zitat, leicht abgewandelt:

    Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer. Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann. Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie. (50 Milliarden) 20 Billionen Dollar Schulden haben – das kann nur der Staat.

  2. Machen Sie sich keine Sorgen werte Redaktion! Notfalls schmeißt die Fed einfach die Druckerpresse an, dann wird das schon. Oder sie kauft gleich alle Staatsanleihen auf so wie die BoJ.

  3. Man hätte den Chart logarithmisch darstellen müssen! Wenn ein President aus 4 Billionen 8 Billionen macht ist das das Gleiche als wenn man aus 10 Billionen 20 macht. So ist das nunmal im exponentiellen Zinssystem! Also darf Trump 40 Billionen anpeilen…

    1. Vielleicht kann der ein oder andere hier sich noch an die Parabel aus dem Mathematik-Unterricht erinnern.
      Bei mir ist es schon eine Weile her, aber eines weiß ich noch, lange geht das nicht mehr gut.

  4. http://www.usdebtclock.org/

    hier sind die Zahlen etwas niedriger – wie kommts?

    1. Würde mich auch interessieren.

  5. Interstellare US-Verschuldung bei 11,41 Lichtjahren

    Wenn man die Summe aller öffentlichen und privaten Schulden allein von den USA zusammen nimmt und davon ein Taxi bezahlt (pro gefahrenen Kilometer 0,50 Dollar) – wißt Ihr, wo Ihr dann hinkommt?

    Ihr kommt bis zum Sternsystem 61 Cygni***

    Gesamtschuld = Öffentliche Schulden + Private Schulden
    Gesamtschuld = 17.0000 Milliarden Dollar + 37.000 Milliarden Dollar
    Gesamtschuld = 54.000 Milliarden Dollar
    Gesamtschuld = 54 Billionen Dollar **

    Mögliche Fahrtstrecke = 54 Billionen Dollar / (0,50 Dollar je Kilometer)
    Mögliche Fahrtstrecke = 1,08 * 10 ^ 14 Kilometer
    entspricht einer Entfernung von 11,41 Lichtjahren*

    Das traurige bei dieser interstellaren Verschuldung ist ja, daß die NASA noch nicht einmal bis zum Mond (384.400 Kilometer) kommt. Für die Enterprise mit Captain Picard ist „61 Cygni“ nur einen Katzensprung bei WARP 9 entfernt.

    Aber, wenn ich dabei an die „Weltraumkrücken“ denke, welche sich die NASA immer zusammenschraubt … Zur Erinnerung : Vor gar nicht allzulanger Zeit hatten sie sich mit einem qualmenden und stinkenden Ungetüm überwiegend aus Wasser- und Sauerstoff empor gewagt die Verrückten und die Mondlandung erhofft. Aus einem 24/7 Shuttle Service zum Mond ist gar nichts geworden.

    https://aufgewachter.wordpress.com/2013/12/02/interstellare-us-verschuldung-bei-1141-lichtjahren/

  6. Die Welt ertrinkt in billigen Schulden die nie zurückgezahlt werden sollen oder systemisch gesehen können. Die Enteignung der Mittelschicht der ganzen Welt schreitet mit Riesenschritten vorran. Am Ende wird dieses wahnsinnigen Geldexperiments gewollt scheitern um der einen angestrebten Weltwährung Platz zu machen. Die Folgen werden für die Zivilbevölkerung in einem unfaßbaren Desaster enden. Noch ahnt die Wohlstandsgesellschaft nichts davon. Trump, der Spezialist für Insolvenzen wird dies managen.
    …alles läuft nach Plan

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage