Immobilien

US-Hypothekenzinsen fallen auf 6-Wochentief – Wende auf den letzten Drücker?

Die US-Hypothekenzinsen fallen aktuell auf ein 6-Wochentief. Ist das gerade noch rechtzeitig die Wende für den US-Immobilienmarkt?

Sehen wir schon eine Wende am US-Immobilienmarkt? Gerade noch rechtzeitig vor einem Absturz, weil viele Amerikaner bei immer höheren Zinsen den Schuldendienst nicht mehr leisten können? Heute Mittag hat die US-Bankervereinigung Mortgage Bankers Association (MBA) ihre wöchentlichen Daten zum US-Häusermarkt veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass die US-Hypothekenzinsen mit 30 Jahren Laufzeit im Wochenvergleich von 6,48 % auf 6,45 % gesunken sind, der niedrigste Wert seit sechs Wochen. Die die Zahl der Anträge ist zum vierten Mal in Folge gestiegen. Die Daten der MBA decken mehr als 75 % aller Anträge auf private Hypotheken in den USA ab.

Im folgenden Chart sehen wir seit Anfang 2022 als blaue Linie die Entwicklung der 30 Jahre laufenden Hypothekenzinsen in den USA, gemessen von der Mortgage Bankers Association. Dazu sehen wir in orange den Leitzins der Federal Reserve, und in türkis die Rendite für zweijährige US-Staatsanleihen. Blicken wir auf den am Ende eingezeichneten Kasten. Wir sehen, wie der Leitzins (noch) weiter ansteigt. Aber vermutlich kommt der Zinserhöhungszyklus demnächst an sein Ende. Aber Anleiherendite und Hypothekenzinsen machen sich bereits ein Stück weit auf den Weg nach unten.

US-Hypothekenzinsen im Vergleich zum Fed-Leitzins und Anleiherenditen

Schauen wir auf den folgenden Chart im Tweet. Wir sehen (mit Daten der Atlanta Fed), wie sich die Erschwinglichkeit von Wohnraum in den USA dramatisch verschlechtert hat. Sie ist heute sogar schlechter als vor der Finanzkrise 2008. Jüngst dreht die Messung der Erschwinglichkeit aber minimal nach oben. Ist es jetzt dringend geboten, dass die Federal Reserve ihre Zinserhöhungen beendet, und im Lauf des Jahres die Zinsen wieder senkt, um den US-Immobilienmarkt zu entlasten? Jetzt kommt es für die Federal Reserve drauf an: Kommt die Inflation in den nächsten Monaten weiter runter, dann könnte man die Zinsen wieder senken.

Chart: TradingView



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage