Aktien

Aktie mit extremer Bewertung im Vergleich zum Nasdaq Nvidia Aktie: Warnzeichen für die Künstliche-Intelligenz-Blase

Aufschlag von fast 150% gegenüber dem Nasdaq 100

Nvidia Hauptquartier - Aktie überbewertet

Nvidia ist derzeit der große Star im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) – und das Mangement des Konzerns schafft es immer wieder, die Aktie weiter nach oben zu pushen mit Aussagen über KI (oder AI – artificial intelligence). Und so blicken andere Tech-Konzerne durchaus mit Neid auf Nvidia (der Name leitet sich ab von lateinisch „invidia“ = der Neid). Inzwischen hat die Aktie von Nvidia geradezu astronomische Bewertungen erreicht – da ist gewissermaßen die beste aller möglichen Zukunfts-Szenarien bereits eingepreist.

Nun aber gibt es erste Warnzeichen, wie Bloomberg berichtet.

Von allen Aktien, die in diesem Jahr durch den Hype um künstliche Intelligenz in die Höhe getrieben wurden, ragt Nvidia heraus.

Der Hauptlieferant von Chips, die für den Betrieb von Chatbots benötigt werden, hat sich seit seinem Zweijahrestief im Oktober mehr als verdoppelt und seinen Marktwert um mehr als 370 Milliarden Dollar gesteigert. Jetzt könnten sich erste Risse zeigen.

Nach neun Kursgewinnen in Folge bis Donnerstag ist die Aktie in den letzten drei Sitzungen zurückgefallen, nachdem ihr Relative-Stärke-Index (RSI) kurzzeitig in den überkauften Bereich gerutscht war.

Nvidia überkauft

Nvidia-Rallye pausiert: Aktie sinkt nach Flirt mit überkauftem Bereich

Nvidia wird mit einem Aufschlag von fast 150% auf den Nasdaq 100 gehandelt

„Nvidia sieht auf jeden Fall überbewertet aus“, sagte Dan Eye, Chief Investment Officer bei Fort Pitt Capital Group, und fügte hinzu, dass die Multiplikatoren der Aktie „ein bisschen zu hoch“ seien.

Nvidia wird mit dem 56-fachen der prognostizierten Gewinne gehandelt, fast dreimal teurer wie der Philadelphia Stock Exchange Semiconductor Index mit dem 21-fachen und mit einem Aufschlag von fast 150% gegenüber dem Nasdaq 100, wie aus den von Bloomberg zusammengestellten Daten hervorgeht. Der durchschnittliche Multiplikator von Nvidia in den letzten zehn Jahren beträgt das 30-fache.

Nvdia zu Nasdaq

Nvidia wird mit einem Aufschlag von fast 150% auf den Nasdaq 100 gehandelt: Verhältnis von Kurs zu prognostizierten Gewinnen

„Die Bewertung grenzt an ein wenig atemlos“, so Mark Stoeckle, Chief Executive Officer von Adams Funds.

Nvidia wird seine Aufwärtsdynamik am Mittwoch fortsetzen und zunächst steigen, da die Chiphersteller im Allgemeinen nach den positiven Prognosen von Micron Technology Inc. und Infineon Technologies AG ihren Aufwärtstrend seit Jahresbeginn fortsetzen.

Der rasante Anstieg der Aktie schreckt jedoch die Analysten der Wall Street nicht ab. Mit 42 „Buy“-Empfehlungen hat Nvidia laut den von Bloomberg zusammengestellten Daten bei weitem die meisten bullischen Empfehlungen aller Chiphersteller. Morgan Stanley stufte die Aktie in diesem Monat auf Übergewichten hoch und verwies auf den Auftrieb, den das Unternehmen durch den Megatrend KI erhält.

„Wenn die Argumente so überzeugend sind, muss man sie besitzen“, sagte Thomas Martin, Senior Portfolio Manager bei Globalt Investments, das Nvidia-Aktien besitzt. „So bekommt man eine überkaufte Situation. Werden wir in drei Monaten weitere 80% bei Nvidia erreichen? Nein.“

Tech-Chart des Tages

Nasdaq Nvidia

Nasdaq 100 auf dem Weg zum besten Quartal seit 2020: Tech-lastiger Index auf dem Weg zum ersten Anstieg seit fünf Quartalen

Der Nasdaq 100 ist am Mittwoch um 1,3% gestiegen, womit der technologielastige Index auf dem besten Weg ist, seine zweitägigen Rückgänge zu überwinden und seine bisherigen Quartalsgewinne auszubauen. Der Tech-Leitindex hat seit Jahresende 17% zugelegt und ist damit auf dem besten Weg, nach vier Rückgängen in Folge das beste Quartal seit Juni 2020 zu erreichen.

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Peter Schiff, Investing.com- Grösste Finanzkrise in der Gesch8chte rast auf uns zu.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage