Finanznews

Wer hat Recht: die Märkte oder die Fed? Vor der Fed – Märkte an Powell: Wir wollen kaufen, kaufen! Marktgeflüster (Video)

Das „game of chicken“ zwischen den Märkten und der Fed ist nun in einer entscheidenden Phase: die Märkte wissen, dass die Fed die Zinsen nur um 0,25% anheben wird und erwarten gleichzeitig, dass Jerome Powell versuchen wird, eine hawkishe Botschaft zu geben. Aber wird das reichen, um die Märkte zu beeindrucken? Nehmen die Märkte eine solche Botschaft dann überhaupt ernst? Eher nicht. Für die Fed und Powell geht es daher nun um Glaubwürdigkeit – sie wollen nicht, dass sich die financial conditions noch weiter lockern. Also muß die US-Notenbank wohl eine Überraschung aus dem Hut zaubern, um die Märkte wirklich zu überraschen. Wird das passieren? Das ist die eigentlich Frage heute Abend..

Hinweise aus Video:

1. ifo: EZB-Leitzins im Sommer bei 4%

2. Immobilien: Weltweiter Abschwung als Risiko für Weltwirtschaft

3. Newsletter-Anmeldung hier: https://finanzmarktwelt.de/newsletter/



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

9 Kommentare

  1. Ich hoffe alle die sich die letzten Tage UND Wochen UND Monate in Shorts haben reinziehen lassen, arbeiten mit einem guten Risiko Management.

    Wenn jetzt noch die Zahlen nach Marktschluss gut sind, bzw gut interpretiert werden (wollen), dann gibt es einen short squeeze der sich sehen lassen kann !

    Das wird eine Herausforderung ! Ich wünsche euch ein gutes Händchen !

    1. @Jochen
      Risikomanagement ist unabdingbar.
      Meine Shorts sind noch am Leben 😅
      Schauen wir Mal. Nicht, dass die FED-Rally wieder abverkauft wird 😉

    2. Dr. Sebastian Schaarschmidt

      Shorts sind sowieso Quatsch. Ein breit diversifiziertes Portfolio, mit Aktien aller Anlageklassen, über viele Länder, Regionen und Branchen verteilt, das ist die beste und vor allem, sicherste Geldanlage.

      Shorts sind was für Profis und selbst die verbrennen sich,zumindest an und zu, die Finger.

      Ich bleibe bei meiner Meinung: Die Realverzinsung müsste positiv werden, um den Aktienmärkten langfristig gefährlich zu werden.
      Im Jahre 2000 und im Jahre 2007 war sie positiv. In Europa, in den USA, in Kanada, in UK, ja selbst in Japan.

      Beispiel…? Im Jahre 2000 hatten wir in den USA Leitzinsen von über 6 Prozent bei einer Inflation von knapp 4 Prozent.
      In UK gab’s immerhin noch 6 Prozent Zinsen und in Europa 4,75 Prozent.
      2007 war’s global ähnlich.
      Auf heute umgelegt würde das bedeuten: USA Inflation aktuell 6,5 Prozent, Leitzinsen bei 8,5 Prozent!
      UK Inflation aktuell bei 9 Prozent, Leitzinsen bei 11 Prozent, in Europa Inflation aktuell 8,5 Prozent, Leitzinsen bei 10, 5 Prozent…usw und so fort…
      Das wären die selben positiven Zinsabstände wie damals, immer so 2 Prozent über der jeweiligen Inflationsrate.
      Und haben wir heute Zinsen zwei Prozent über der Inflationsrate….? !
      Die Frage kann sich wohl jeder selbst beantworten!

      1. …Ende des Jahres werden wir das aber haben…spätestens 2024…

  2. Also Gold Nasdaq und Euro Short war nicht gut. Mal sehen wo es hingeht?

    1. Da wird im Vorfeld jede Menge geredet, die FED. die FED, die FED …
      dann spricht die FED, erhöht die Zinsen und schon gehen die Märkte steil nach oben. Auch Gold, sogar der Euro steigt, der Dax mehr wie der DOW. Gibt das Sinn ? oder kann man den auch zurechtreden ? – im Nachhinein.

  3. Ich bin gespannt wie Fugnmann sich da jetzt wieder rauslabert….die FED kann gar kein großes Interesse hasben die Märkte einzufangen – zu viele amerikanische Haushalte sind auf Zugewinne in den Märkten angewiesen, ansonsten droht das Armageddon…..

  4. Tja die naiven Optimisten.
    Ich verstehe wenn ihr nicht nur positive Gedanken zu meinem Nik hier habt.
    No hard feelings….sortiert erstmal eure Shorts aus…Ich verzeihe euch : )

  5. Don’t follow the FED – Follow the market!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage