Finanznews

Was war da los? Vor US-Inflation: Plötzlich Aktien, Gold, Renditen, Bitcoin, Öl unter Druck! Marktgeflüster (Video)

Vor den morgigen Daten zur Inflation in den USA kamen alle Asset-Klassen plötzlich unter Druck: Aktien, aber auch Gold, Bitcoin und Öl, dazu auch die Renditen von US-Anleihen. Was war da los? Bereits am letzten Donnerstag gab es ja einen plötzlichen Abverkauf! Bei Aktien ist die Erklärung vielleicht noch am Nachvollziehbarsten: die US-Bürger müssen am 15.April ihre Steuern bezahlen und verkaufen daher vor allem Gewinner-Aktien aus ihrem Portfolio. Das könnte Verlust-Stopps auch bei Institutionellen ausgelöst haben – woraufhin der US-Leitindex in kurzer Zeit 60 Punkte fiel. Warum aber fällt auch Gold, während gleichzeitig heute die Zinssenkungs-Erwartungen wieder etwas zulegen konnten (die Märkte also etwas mehr Zins-Senkungen erwarten)? Auch Öl unter Druck – obwohl es Hinweise darauf gibt, dass der Iran morgen gegen Israel einen Vergeltungsschlag verüben könnte..

Hinweise aus Video:

1. Goldpreis-Rally eine „Rationale Blase“? Top-Experten erläutern

2. Iran-Israel: Morgen Militärschlag des Iran? Warnung für Flugzeug-Verkehr



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

14 Kommentare

  1. Im Jahreschart vom DJ sieht man ein fettes Doppeltop flankiert von zwei Schultern, wobei die rechte gerade finalisiert werden könnte. Wenn das passiert, gibt es den überfälligen „Crash“. Short ist angesagt 😊

  2. @Markus
    Die Indizes stehen kurz vor Beendigung der Konsophase und dem nächsten +20% Aufwärtsschub.
    Watch & Learn.
    Rücksetzer bleiben Kaufgelegenheiten, so lange die Unterstützungen halten.
    Ich erspare mir die weiteren zur Genüge wiederholten ausführlichen Erklärungen.
    Es bleiben die selben und es hat sich noch nichts geändert.
    Die Hausse stirbt in der Euphorie!
    Enjoy the Ride & Enjoy Life.

    1. @EnjoyLife. Für das Ende einer „Konsophase“ hat es aber gerade eben um 14:30 Uhr ganz schön nach unten reingehauen! Der Genuss ist damit immer noch auf der Seite der Shortlinge. Der SP500 könnte jetzt locker die 5000er Marke antesten.

      1. Also ich sehe da nur einen Dip ;-)

  3. Momentan entwickelt sich der Ölpreis volatil. Bei der Ölindustrie ist immer mit Überraschungen zu rechnen.

  4. Unfassbar: Der Bericht des Kenners von KI, Francois Chollet, der die KI Erwartungen viel zu hoch einstufte wurde gestern im Ersten Deutschen TV völlig gegensätzlich in den höchsten Tönen positiv dargestellt,Da sprach man von 10Mia. Investitionen und über 90 Mia. Gewinne imGesundheitswesen und überall.
    Bitte Herr Fugmann informieren sie die staatlichen TV Schönredner und erwähnen sie gleichzeitig,dass unfähige TV- Leute durch KI zu 100% ersetzt werden.

    1. Vielleicht sollte man auch mal berücksichtigen, dass ein Software-Fachmann wie Herr Chollet sich vielleicht etwas außerhalb seines Kompetenzbereichs bewegt, wenn er meint genau abschätzen zu können inwiefern die getätigten KI-Investitionen sich in nächster Zeit rechnen werden. Das ist ein bisschen so als würde man den Bäcker einer Bäckereikette fragen, ob sich die Investitionen in neue Filialen rechnen würden. Aber hier wird direkt eine Meinungsäußerung (denn mehr ist es nicht) einer Einzelperson als faktisch richtig dargestellt, weil es halt zum Narrativ passt, ohne zu hinterfragen wie es mit der Kompetenz dieser Person für solche Aussagen aussieht. Nur weil ich weiß wie man das tollste Brot backt, weiß ich nicht automatisch, was ich dafür auf dem Markt verlangen kann!

      1. @Goldlöckchen, aslo erstens ist Chollet kein „Software-Fachmann“, sondern der Autor eies Standardwerks für maschinelles Lernen. Zweitens sieht man ja bei Google selbst, dass sie versuchen, die immensen Kosten für Chips nach unten zu bekommen, weswegen sie nun an Inhouse-Lösungen arbeiten (wie von mir gestern im Marktgeflüster dargestellt). Das zeigt, dass das nicht nur Chollet so sieht, sondern die Konzernfürhung auch!

        1. Na ja, laut eigener Beschreibung auf seiner Homepage ist Collet:

          „Software engineer and AI researcher. Currently a Senior Staff Software Engineer at Google.“

          Also für mich klingt das nach Software-Fachmann. Und dass Unternehmen (und insbesondere so große Unternehmen wie Microsoft oder Google) natürlich versuchen die derzeit größtenteils von Nvidia bestimmten Kosten für AI-Chips zu reduzieren, sollte jetzt niemanden überraschen. Daraus aber den Schluss zu ziehen, dass sich die Investitionen nicht rechnen werden, ist eine reine Meinungsäußerung / Prognose, die es zu beweisen gilt. Und was das angeht würde ich den Managementebenen von Google und Microsoft mehr Kompetenz zusprechen als einem einzelnen Software-Entwickler. Wenn die überzeugt wären, dass sich die Investitionen nicht rechnen werden, hätten sie sie nicht getätigt!

      2. @Goldlöckchen: Supercore CPI comes in red hot https://twitter.com/zerohedge/status/1778040560445489590

        1. Ja, aber wie erwähnt, wird sich das mögliche Verschieben der Zinssenkungen aus meiner Sicht nur dann auf die Aktienmärkte auswirken, wenn die Ergebnisse der Unternehmen nicht stimmen. Solange die Ergebnisse passen wird higher for longer für die Märkte kein Problem sein und wie ja auch schon mehrfach erwähnt, steht die Masse der Aktienbewertungen eben nicht auf All-time-high und bei denen wo sie da stehen, stimmen zumindest bislang die Ergebnisse.

          1. Man muss sich schon fragen, was die tägliche Leier soll, Powell hätte mit seiner Dezember-Bemerkung die Inflationswelle ausgelöst. Die Ölpreise sind gestiegen, weil die internationale Nachfrage angezogen hat und die Ölförderländer Disziplin zeigen. Die Mieten sind hoch, weil wegen der hohen Immobilienkreditzinsen der Neubau lahmt und die Hauseigentümer nicht verkaufen wollen, weil sie sich die neuen Kreditverträge nicht mehr leisten könnten. Was sollen da weitere Zinssteigerungen bewirken? Außerdem ist die Aussage Powells über mögliche Zinssenkungen nach und nach ausgepreist worden. Die Hauptursache für die zähe Inflation ist der Staat mit seiner Verschuldungsorgie. Alle paar Tage gibt es Anleiheauktionen von 50 Milliarden Dollar. Da kann Powell machen, was er will.

          2. Sehe ich auch so. Außerdem halte ich den Grundgedanken, dass höhere Aktienbewertungen automatisch höhere Nachfrage > stärkeren Konsum > höhere Inflation auslösen, weil die Menschen buchtechnisch mehr Geld hätten, für grundsätzlich falsch. Wenn dem so wäre, fragt man sich doch warum die Inflation in den 10 Jahren vor Corona nicht angezogen hat, obwohl durchgehend die Aktienkurse gestiegen sind!

  5. Informierte Leute wissen, dass die Globalisierung lange die Preise weltweit gedrückt hat. Jetzt kommt die Retourkutsche plus Lieferkettenprobleme plus Decarbonisierung und der Ketchup-up Effekt versaut die schöne Traumwelt gewaltig. Die von mir schon angemahnten explodierenden Gesundheitskosten sind in den meisten Inflationszahlen nicht einmal enthalten.
    Selbstbetrug wird nicht bestraft, die Strafe kommt trotzdem.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage