Allgemein

Pimco: Märkte sind weit vor der Kurve Zinsen: Märkte erwarten zu viele Senkungen von der Fed

Fed laufe Gefahr, dass Inflation wieder anzieht

Fed Zinsen Märkte zu weit vor der Kurve
Foto: Bloomberg

Der Anleihemarkt hat zu viele Senkungen der Zinsen der Federal Reserve eingepreist, sagt Daniel Ivascyn, der bei Pacific Investment Management Co. den weltweit größten aktiv verwalteten Rentenfonds leitet. Darüber berichtet Bloomberg.

Zinsen: Fed wird weniger senken als Märkte einpreisen, laut Pimco

Händler rechnen in diesem Jahr mit einer Lockerung der Fed um insgesamt 115 Basispunkte, wie die Swapsätze am Dienstagnachmittag in New York zeigten. Dies deutet auf eine Reduzierung um einen halben Punkt bei einer der drei verbleibenden Sitzungen im Jahr 2024 hin, beginnend mit der Entscheidung vom Mittwoch. Für die nächsten 12 Monate rechnet der Markt mit Senkungen der Zinsen von insgesamt mehr als 240 Basispunkten (2,4%), ein Tempo, das außerhalb von Rezessionen selten ist.

„Wir glauben, dass die Märkte in Bezug auf die kurzfristigen Senkungen der Zinsen etwas zu weit gehen“, sagte Ivascyn, der den 163 Milliarden Dollar schweren Pimco Income Fund verwaltet, im Odd Lots-Podcast mit Tracy Alloway und Joe Weisenthal von Bloomberg. „Im Laufe der nächsten Monate besteht das Risiko eines Wiederanstiegs der Inflation, was zu geringeren Zinssenkungen führen könnte, als im Markt eingepreist sind.

Die Markterwartungen sind anfällig, wenn die Inflation wieder ansteigt, so der Chief Investment Officer von Pimco. Ivascyn sagte, er reduziere ein gewisses Engagement am „vorderen Ende der Renditekurve“ – Anleihen, die in einem oder zwei Jahren fällig werden – und bevorzuge stattdessen fünfjährige Laufzeiten.

Die Renditen der politisch sensiblen zweijährigen US-Staatsanleihen sind von etwa 5% Ende April auf 3,6% gesunken, während die fünfjährigen Anleihen etwa 3,4% abwerfen.

Ivascyns Income Fund hat in den letzten fünf Jahren eine jährliche Rendite von etwa 3,7 % erzielt, verglichen mit einem Plus von 0,7 % für den Bloomberg US Aggregate Total Return Index, wie von Bloomberg zusammengestellte Daten zeigen.

Ivascyn äußerte sich im Vorfeld der Fed-Entscheidung vom Mittwoch, bei der die erste Zinssenkung seit vier Jahren angekündigt werden soll. Die Händler haben eine Senkung um einen Viertelpunkt vollständig eingepreist und sehen eine 55%ige Chance für eine Senkung um einen halben Punkt.

Nicht entscheidend, ob Zinsen heute 0,25% oder 0,5% sinken

Ivascyn nannte den Mittwoch eine „knappe Entscheidung“ und sagte, dass der Umfang der Senkung der Zinsen nicht entscheidend sei. Mit Aktien, die sich in der Nähe eines Allzeithochs befinden, und sehr engen „Kreditspreads haben die Märkte bei der Lockerung der Finanzbedingungen bereits eine Menge Arbeit für die Fed geleistet“, sagte er.

Das verringert das Risiko eines politischen Fehlers, da die Fed über genügend Spielraum verfügt, um das Tempo der Senkung der Zinsen fein abzustimmen, fügte er hinzu.

„Sie verfügt wahrscheinlich über genügend Instrumente, um selbst dann, wenn sie sich im engeren Sinne irrt, den Kurs zu korrigieren und den Markt wieder auf den richtigen Weg zu bringen“, so Ivascyn.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage