Finanznews

Abschied vom Goldilocks-Szenario erwischt Märkte auf dem falschen Fuß Zinsen, Rezession: Jetzt beginnt das Rattenrennen! Marktgeflüster (Video)

Die letzten vier Konjunkturdaten aus den USA waren alle deutlich schwächer – und so rückt nun die offenkundig herannahende Rezession immer mehr in den Fokus der Märkte und ersetzt damit die bisherige Fixierung auf die Frage der Zinsen. Das bisherige Goldilocks-Narrativ einer weichen oder gar keiner Landung der US-Wirtschaft und einer dann folgenden, wundersamen Senkung der Zinsen durch die Fed erwischt die Märkte auf dem falschen Fuß: Tech-Aktien aus dem Nasdaq heute schwach – und es waren 20 Tech-Aktien, die die eigentliche Schwäche der Aktienmärkte kaschiert hatten. Gleichzeitig scheint die Bankenkrise in eine neue Runde zu gehen: der Index-ETF für Regionalbanken (KRE) fällt auf ein neues Tief, im Fokus nun die Western Alliance Bancorp – die Aktie der US-Bank verliert heute 16%. Nun scheinen auch die Notenbanken lansgam kalte Füße zu bekommen..

Hinweise aus Video:

1. Mehrere EZB-Räte einig, dass Zinserhöhungen bald enden

2. Bankenkrise: Kurssturz bei Western Alliance Bancorp

3. Kampf um Kundeneinlagen: Bank jetzt mit 3% fürs Tagesgeld



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Danke Markus,

    jeden Tag so interessante und gefilterte wichtige Informationen, das
    ist schon richtig Arbeit.

    Viele Grüße

  2. Aus meiner Sicht sind die momentane Kursrückgänge ganz normale Korrekturen nach dem starken Anstieg der Tage davor. Ob sich das nach unten ausweitet, ist jetzt noch nicht absehbar. Da müssen erst noch ein paar Widerstände überwunden werden. Nachdem ich den Rückgang in den letzten beiden Tagen erfolgreich geshortet habe, positioniere ich mich vor den Feiertagen erst einmal neutral mit meinen Index-Trades. Ausnahme ist immer noch mein langfristiger Dax short auf 12500 Punkte mit geringem Einsatz. Geniesst alle die börsenfreie Zeit!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage