Allgemein

Leveraged Finance-Geschäfte Banken ziehen Deals zurück – Angst friert Markt für Junk Debt ein

Banken in den USA und Europa ziehen ihre Leveraged Loans-Verkäufe zurück und pausieren künftige Transaktionen.

City of London

Erst die Silicon Valley Bank, dann die gigantische Rettung der Credit Suisse durch die erzwungene Übernahme durch die UBS. Regierungen und Zentralbanken agieren mit voller Kraft. Und beim Blick auf die Börsenkurse scheint es aktuell so, als normalisiere sich die Lage langsam wieder. Aber offenbar ist in der Finanzbranche ein neu erwecktes Misstrauen vorhanden. Banken weltweit werden laut Bloomberg immer misstrauischer gegenüber risikoreichen Krediten, was den Markt für neue Leveraged Loans gerade zusammenbrechen lässt.

Leveraged Loans: Banken legen Deals auf Eis

Banken in den USA und in Europa ziehen Transaktionen zurück und pausieren künftige Geschäfte angesichts der schwachen Nachfrage. Barclays Plc hat kürzlich zwei Darlehen für Ineos Enterprises und Russell Investments auf Eis gelegt, während JPMorgan ein Geschäft für Agiliti Health eingestellt hat. „Der Markt für Primärkredite fühlt sich an wie eine Scooby Doo-Geisterstadt – seit kurzem verlassen und ein wenig verwunschen“, so sagt es Scott Macklin, Direktor für Leveraged Loans bei AllianceBernstein.

Die plötzliche Übernahme der Credit Suisse und der Zusammenbruch eines Trios regionaler Banken in den USA haben bei den Anlegern, die bereits mit einer Rezession rechneten, neue Ängste ausgelöst. Der Zeitpunkt könnte kaum schlechter sein für die lukrativen Leveraged-Loan-Abteilungen der Wall Street, die nach einer Reihe von Fehlfinanzierungen im letzten Jahr immer noch versuchen, Milliarden von Dollar an riskanten Unternehmensanleihen, die in ihren Büchern festsitzen, an institutionelle Anleger loszuwerden.

Die Banker hatten in den letzten Wochen etwas Trost gefunden, als die Kreditmärkte Anzeichen einer Erholung zeigten, da in den letzten Wochen eine ganze Reihe von fremdfinanzierten Übernahmen angekündigt wurden, darunter Qualtrics International und Univar Solutions, sowie Cvent Holding. Doch die Hoffnungen schwinden schnell, da Volatilität die Märkte erschüttert und die Bemühungen der Banken untergräbt, die Kreditvergabe zu erhöhen und Marktanteile von privaten Kreditunternehmen zurückzuerobern.

Leveraged Loan Price Index

Blick auf konkrete Deals

Geschäfte bei europäischen Leveraged Loans schwächen sich ab, nachdem die Anleger wegen möglicher Ansteckungsgefahren durch die von der Schweizer Regierung vermittelte schnelle Fusion von UBS und Credit Suisse aufgeschreckt wurden. Dies trägt dazu bei, dass Barclays ein Darlehen in Höhe von 820 Millionen Euro für Ineos Enterprises zurückzog, welches die arrangierenden Banken den Investoren angeboten hatten. Das Darlehen, das sowohl auf Dollar als auch auf Euro lauten sollte, war eines der wenigen Geschäfte, die in diesem Jahr zur Finanzierung einer Übernahme und nicht zur Refinanzierung vorgesehen waren. Und es herrscht Ungewissheit über kommende Transaktionen.

„Die Emissionstätigkeit wird so lange gering bleiben, bis die Besorgnis über die Einlagenströme und die Liquidität im Finanzsektor nachlässt“, so Matthew Mish, Kreditstratege bei der UBS. „Dies dürfte spätestens Mitte April der Fall sein, wenn die Banken ihre Ergebnisse für das erste Quartal vorlegen.“

In den Fällen des 1,08 Milliarden Dollar-Geschäfts, das das Medizintechnikunternehmen Agiliti Health zurückgezogen hat, und des geplanten Änderungs- und Verlängerungsangebots in Höhe von 1,16 Milliarden Dollar, das Russell Investments zurückgezogen hat, hatte sich der Kreditmarkt abgeschwächt, weil die Anleger über die Auswirkungen des Ausfalls der Silicon Valley Bank besorgt waren.

Den von Bloomberg zusammengestellten Daten zufolge ist das Emissionsvolumen von Leveraged Loans in den USA bereits auf dem niedrigsten Stand seit 2015 und in Europa seit 2016. Die Daten zeigen, dass Neugeschäfte besonders spärlich ausfielen. Auch die Emission von Schrottanleihen war wie schon im letzten Jahr gering.

Gewinne eingebüßt

Die Handelspreise für Leveraged Loans haben gut die Hälfte der Gewinne, die sie in diesem Jahr erzielt haben, wieder eingebüßt. Ein Index, der den Durchschnittspreis europäischer Leveraged Loans abbildet, fiel am Montag einen halben Euro-Cent und verzeichnete damit den stärksten Einbruch an einem Tag seit September. Solche Bewegungen erhöhen die Kreditkosten und machen neue Buyout-Finanzierungen im Moment fast unmöglich. „Die Zugeständnisse, die Sie für die Aufnahme von Fremdkapital benötigen, sind jetzt wahrscheinlich ziemlich hoch“, so Young Choi, Partner und globaler Leiter des Handels bei King Street Capital Management.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage