Allgemein

Credit Crunch beginnt - Kreditvergabe schwierig wie seit über zehn Jahren nicht mehr Bankenkrise: Kleine US-Unternehmen leiden unter Kreditklemme

Bankenkrise Kredit kleine Unternehmen

Viele Experten hatten prognostiziert, dass die Bankenkrise zu einer Kredit-Klemme führen würde – und die Anzeichen dafür verdichten sich nun immer mehr. Bereits am Freitag zeigten Daten der US-Notenbank Fed, dass die Kredit-Vergabe der US-Banken in den letzten beiden Wochen so stark eingebrochen war wie noch nie, seit die Daten erhoben werden.

Nun kommt auch von der Gegenseite – den Bank-Kunden – der Beleg dafür, dass sich die Bankenkrise zu einer immer geringeren Kreditvergabe führen wird, weil die Banken durch den Abzug von Kundengeldern (das Geld wird zu höher verzinsten Geldmarktfonds trasferiert) versuchen, jeden Cent „zusammen zu halten“.

Bankenkrise: Kleine Unternehmen haben größere Probleme, Kredite zu erhalten

Mehr US-amerikanische Kleinunternehmen berichteten, dass sie im März größere Schwierigkeiten hatten, einen Kredit zu erhalten, nachdem die Bankenkrise zu mehrere Bankzusammenbrüchen und in der Folge zu einer weiteren Verschärfung der Kreditbedingungen geführt hatten. Das berichtet nun Bloomberg.

Laut einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage der National Federation of Independent Business (NFIB) gaben 9% jener Firmeninhaber an, die häufig Kredite aufnehmen, dass es im Vergleich zu den drei Monaten zuvor schwieriger geworden sei, Finanzierungen zu erhalten. Das ist der größte Anstieg seit Dezember 2012. Derselbe Anteil erwartet in den nächsten drei Monaten eine Verschärfung der Kredit-Bedingungen, was dem höchsten Stand seit einem Jahrzehnt entspricht.

„Kleinunternehmer sind pessimistisch, was die zukünftigen wirtschaftlichen Bedingungen angeht“, sagte Bill Dunkelberg, Chefökonom der NFIB, in einer Erklärung. „Es gibt große Ungewissheiten, die unmittelbarste ist die Sorge, dass sich eine weitgefächerte Bankenkrise entwickeln könnte mit der Folge einer immer geringeren Vergabe von Krediten“.

Der Zusammenbruch von vier Banken im März, vor allem der Silicon Valley Bank und der Signature Bank, veranlasste viele Kreditgeber, die Standards für Unternehmenskredite zu verschärfen. Dadurch wurde es für kleinere Unternehmen noch schwieriger, Kredite aufzunehmen, was das ohnehin schon schwierige Finanzierungsumfeld nach einem Jahr starkerZinserhöhungen durch die Federal Reserve noch verschärfte.

Kleine Unternehmen immer pessimistischer

Die schlechteren Nachrichten über die Kreditvergabe sowie die sich verschlechternden Aussichten für Verkäufe und Expansionspläne trugen dazu bei, dass der NFIB-Index für den Optimismus von Kleinunternehmen um 0,8 Punkte auf ein Dreimonatstief von 90,1 sank und damit deutlich unter das Niveau vor der Pandemie fiel. Die Kleinunternehmen in den USA beschäftigen ca. 50% der Arbeitnehmer in den USA.

Etwa 26% der Firmeninhaber, die Kredite aufnehmen, gaben an, dass sie im März einen höheren Zinssatz gezahlt haben als drei Monate zuvor – der größte Anteil seit 2006.

Auch wenn die Kredit-Vergabe etwas schwieriger geworden ist, rangiert sie weit hinter der Inflation und der Qualität der Arbeitskräfte als größtes Einzelproblem für kleine Unternehmen.

Einstellungspläne für US-Kleinunternehmen fallen auf den niedrigsten Stand seit 2020

Der Anteil der Unternehmenseigentümer, die der Meinung sind, dass die nächsten drei Monate ein guter Zeitpunkt für eine Expansion sein werden, ist laut dem Bericht auf den niedrigsten Stand seit 2009 gefallen. Die Unternehmen haben auch ihre Investitionspläne zurückgeschraubt.

Einer von fünf Eigentümern erwartet, in den nächsten drei bis sechs Monaten in Ausrüstung oder Strukturen zu investieren, der geringste Anteil seit zwei Jahren. Auch bei den Einstellungsplänen und der Vergütung haben die Unternehmen Abstriche gemacht.

Die Umfrage ergab auch, dass 15% der Unternehmen in den nächsten drei Monaten mit schwächeren Umsätzen rechnen, der größte Anteil seit August.

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Kann man das nicht auch irgendwie Bullisch auslegen? Da geht doch noch was.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage